Summen beim Gas geben

  • Hab gestern beim Weg nachhause von Stuttgart nach Nürnberg festgestellt, das ein Summen/Fiepen aus dem Motorraum kommt, wenn man den Wahlhebel der Automatik auf N stellt und Gas gibt. Das Selbe beim Rückwärtsfahren! Sobald ich auf Fahrstufe D bin ist alles ganz normal. Bin auf de Autobahn fast durchgehend 180 Km/h gefahren, und mehr gibt der ABT ja nicht her. Ich weis nicht ob das mit meinem Getriebeproblem zusammen hängen kann, oder ob das evtl. sogar Falschluft ist? Ist ein ganz lautes Summen/Fiepen. Als ob etwas Vibriert ! Um aus zu schließen das es am Motor was sein könnte, wollte ich euch fragen ob ihr eine Idee habt was das sein könnte? Denn wenn es mit dem Getriebe zusammen hängen sollte, ist mir nicht klar warum es im normalen Fahrbetrieb auf Stufe D, weg ist! Da es nach der langen Autobahnfahrt auftrat , denke ich mir das es damit auf jeden Fall zusammen hängen muss! Anscheinend hat irgend ein Lager oder eine Dichtung den Vollgasbetrieb nicht ausgehalten. Falls alles nicht mehr hilft, werd ich die Kiste einfach mal zum freundlichen Fahren zur Diagnose.Doch das möchte ich eigentlich als aller letzten Schritt erst machen! Hab in letzter Zeit viel für die Kiste ausgegeben und möchts erstmal vermeiden in die VAG-Werke zu fahren.


    Was noch zu erwähnen wäre ist, das das ganze nur im warmen Betrieb auftaucht! Also ab ca. 90 Grad fängt das ganz Spiel an. Sowie hat er gestern derbe nach ÖL gestunken aus dem Motorraum so das ich anhalten musste und ich zuerst dachte mir fakelt die ganze Kiste ab! Das hat gestunken wie Hölle, und es gab auch einen Leichten Dunst von sich. Ich weis nicht in wie fern das zusammenhängen könnte?!



    greetz

  • Nachdem ich ja damals keine Antworten bekomme habe, habe ich die Sache noch mal auf sich ruhen lassen. Das ganze Problem ist aber jetzt wieder aufgetaucht, und zwar wieder als ich eine langstrecke hinter mir hatte. Bemerkt habe ich auch das Öl (zwecks des gestanks was ich beschrieben habe) unter dem Hitzeschutzblech vorbei läuft. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es Öl ist. Es stinkt fast wie Teer... Ölverlust hatte ich keinen feststellen können. Könnte es sein das der Unterbodenschutz schmilzt und dann so stinkt??? Ich finde da keinen Ölverlust. Nirgens. Zumindest tropft nichts in Richtung Hosenrohr. Der Gestank kommt aber deutlich aus der Richtung Hosenrohr/Kat/Mittelschalldämpfer und schleicht sich nach oben durch die Lüftung.


    Ich bin jetzt ein wenig Planlos wo ich anfangen soll zu suchen. Ein bisschen Servoöl müsste ich wieder nachfüllen. Aber ich denke nicht das es das Servöl ist, was da so verbrennt. Es wäre mir zumindest schleierhaft wo das auslaufen soll..


    Vieleicht hat ja diesmal jemand eine Hilfestellung zu meinem Problem?! Naja hoffen wirs mal :)

  • Also wie ich sehe gibts dafür wohl keine Meinungen und Anregungen.... Also das Öl was verbrennt kommt unter dem Hitzeschutzblech her über dem Kat und dem Mttelschalldämpfer. Das ÖL ist schwarz und nicht grau wie meins ( meins ist frisch, MsO2 zusatz, daher grau) und stinkt bestialisch. Ich weis nicht wo das her kommen soll, wenn es unter dem Hitzeschutzblech weg trotpft. Zudem ist dieses Summen jetzt permanent da im Rückwärtsgang sowie im Leerlauf. Klingt fast so als ob er luft irgendwo raus pustet. Kann aber keine Luft sien, da es ja bei der Schaltstellung D oder 1 2 3 nicht ist. Nur bei R und N ist das Summen zu vermerken. Daher muss es evtl was mit dem Getriebe sein? Komisches zeug. Vieleicht sollte ich einen Pfarrer anheuern der einen Exorszimuss betreibt lol

  • ganz blöde frage, hast du nen KLR? vielleicht summt der, hab ich auch gehabt vor ein paar Tagen, deshalb ist meiner jetzt erstmal abgeklemmt!

    Ich steh ja auf Ökoantriebe..Vortrieb durch Schallwellengenerator, oder dieselelektro.. ;)


    BOSCH Fahrwerkstechnik: 2 Windungen gehen immer. :phat:


    Fuhrpark:
    B4, 2.0 ABT, MT, LPG, 1991 (aktuell in Vorbereitung: Audioausbau, ZV nachrüstung, NSW+ TFL)
    B3, 1.8 PM, MT, 1988, ex bulle.


    Standpark:
    B2, 1.8 DT, AT, 1984
    44Q, 2.3 NF, MT, 1989
    W114, zwoachzich sixbanger, AT, 1972, ex Chesterfield Werbeauto.

  • Ne sowas hab ich nicht....Summen ist nur da bei R oder 123 sowohl als auch N stelleung. Bei Drive ist es weg. Summen nur aufgetreten nach langer Autobahn fahrt. Erstes Symphtom for dem Summen war der Gestank von Öl . Habe aber keinen Ölverlust der unromlan ist. Alle 1000 Km ca 300 - 500 ml Öl. Wenn man bedenkt das meine Shaftis im Eimer sind, ist das sogar noch sensationell. Summen ist seit dem da und unter dem Hitzeschutzblech ist immer wieder Öl oder eine Art Öl. Riecht fast wie Teer oder sowas. Deshalb war ja meine Frage ob das der Unterbodenschutz sein kann der wegbrennt und das Summen vieleicht doch aus dem Kat kommt weil da ein Loch drinn ist. Druch diees Loch treten die Hitzedämpfe aus und schmelzen den Unterboden schutz. Daher stinkts so. Ich kann auch nur Spekulieren. Für eine Diagnose bei Audi fehlt mir das Geld und die Lust. Die suchen sich eh den Wolf an dem AUto. Die kennen sich doch nur mit den neumodischen AUdis bei uns aus. War schon oft beim Freundlichen und der hat mir immer gnadenlos hilfreiche kommentare zu meinem Waage gegeben. Seit dem fahr ich nicht mehr hin.

  • Dann schau doch einfach mal drunter und schau obs wegschmilz.


    Aber ich tippe mal eher auf Getriebe. Schaun mal ob da noch genug Öl drin ist


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ja das Getriebe ist ein Automat. Und das öl ist schön Rot da es vor Wochen ersdt erneuert wurde mit Filter. Ist auch immer noch genug drinn. Ich weis auch nicht woher das kommt... Hab momenatn auch keine Zeit am Auto zu arbeiten. Muss noch ein wenig warten bis ich drunter kann.

  • Glaskugel wie immer kaputt...


    Beschreib mal das Geräusch genauer. Drehzahlabhängig? Geschwindigkeitsabhängig? Lastabhängig? Verändert sich der Ton, oder bleibts gleich? Tonhöhe? Vibrationen? Was isses denn? Der Summer im KI summt auch... :rolleyes:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!