lautes *plonk* beim Rangieren nach Querlenkerwechsel

  • Moin moin,
    mein Audi (Coupe Quattro 2.3E von 1990) hat ja nun seit 2 Wochen neue vordere Querlenker drin.
    Seitdem poltert er nicht mehr, aber ich habe beim Rangieren/Einparken, oder wenn ich manchmal einen Randstein runterfahre ein relativ lautes Geräusch, klingt so als würde ein Lager spiel haben, und beim den Randstein (langsam!) runterrollen schlägt es dann auf den Anschlag...
    Ist in Textform blöd zu beschreiben...


    Das tritt auch nicht immer auf, nue etwa jedes zweite mal wenn ich z.b. daheim einparke, ich fahre daheim am Hof ein stück vorbei, schlage die Lenkung ein, und rolle dann rückwärts auf den Hof. Kurz nachdem ich ide Lenkung eingeschlagen habe und rückwärts losrolle, tritt dieses Geräusch auf.... Wenn ich dann wieder wegfahre beim runterfahren vom Hof manchmal...


    Ganz selten auch, wenn ich mal etwas kräftiger runterbremse... Tritt aber auch da jeweils nur einmal auf und dann ist gut... Hab auch kein Flatten am lenkrad oder so...


    Mittlerweile sind auch alle Lager an der VA neu: Traggelenke, Querlenkerbuchsen mitsamt Querlenker, Domlager, Spurstangenköpfe, Koppelstangen und Stabigummis...



    Hat jemand eine Idee, wo das geräusch herkommen könnte?
    Kann das evtl davon kommen, falls die Querlenker im ausgefederten, und nicht wie es eigentlich soll im eingefederten Zustand festgeschraubt wurden?
    Oder sind evtl die Schrauben der Traggelenke nicht fest genug angezogen, sodass die beim Rangieren in dem Langloch etwas verrutschen können? Müsste man ja eigentlich durch spuren an der Stelle sehen, werde ich wenn der Regen nachlässt gleich mal nach gucken...
    Oder kann das an den Lagern vom Aggrgatträger liegen?


    Ansonsten wüsste ich keine Fehlerquelle....




    Wäre schön, wenn ich das Geräusch beseitigen könnte, klingt nicht so richtig vertrauenserweckend, ist also schon deutlich hörbar....



    mfg Andi

  • Kann mir gut vorstellen wie es sich anhört.
    Tja, vielleicht sind die Querlenkerbuchsen schon wieder durch. Wenn du die im ausgefederten Zustand festgezogen hast sind die ja bei normaler Fahrt immer extrem auf Spannung, das machen die nicht lange mit. Alternativen wäre halt wie du sagst die Schrauben durch die Buchsen welche sich gelockert haben könnten (eigentlich sind dort keine Langlöcher, schlagen kanns natürlich trotzdem) oder aber Domlager. Kannst dort ja mal am auf Räder stehenden Auto (bloß nicht dabei aufbocken!!!) die Große Mutter am Dom runterschrauben und schauen ob die Nutmutter darunter noch stramm sitzt.
    Bei mir hatte die sich, wie auch immer das möglich ist, gelöst. Da kommen dann auch schlagende Geräusche her.

  • Moin,
    ich habs nicht gemacht, hatte das in der Werkstatt machen lassen (also Querlenker + Traggelenke).


    Doch unten im Traggelenk sind Langlöcher, damit man dort den Sturz einstellen kann. Schrauben lockern, dann kann man das Traggelenk nach innen und Außen verschieben und so den Sturz einstellen.


    Habe also die Schrauben unten am Traggelenk und die Querlenkerbuchsen nochmal nachgezogen, ging jeweils noch ein gutes Stückchen, und nun ist das Geräusch weg. Zumindest kam es jetzt bei der Probefahrt nicht mehr vor...



    mfg Andi - Der sich endlich nen Termin zum Spureinstellen geben lassen muss.....

  • Kenne sowas eig nur von den Kreuzgelenken, aber dann wärs auch nicht sporadisch.


    Du hast gesagt, dass wurde in der Werke gemacht??? Dann ab dahin vll kannste es so drehen das die scheiße gebaut haben ( vll ist es auch nicht nötig)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zu diesem Thema kannst Du dich mal an Thomas L wenden, wir hatten vor nicht allzu langer Zeit bei seinem Audi 90 die Traggelenke und Querlenkerbuchsen gewechselt. Alle Schrauben nach Drehmomentvorgaben aus dem passenden Reparaturleitfaden angezogen und das hat alles soweit gepasst, jetzt nur noch zur Achsvermessung und dann sollte für ein paar zehntausend Kilometer Ruhe sein :thumbup: . Die gute Arbeit nutzt aber alles nichts wenn man Leute Achsen vermessen lässt die keinen Plan davon haben und sich noch nicht mal merken können wie viele Schrauben man wieder anziehen muß. :cursing: Da wir allerdings so gut wie alles an der Vorderachse erneuert haben kann man sich dann schon´nen Wolf suchen. Die Symptome waren Anfangs die gleichen wie bei Dir, wohlgemerkt Anfangs, zum Schluß war es ein permanentes Poltern und bei Lenkradeinschlag ein lautes Krachen. Seitdem wird alles kontrolliert was wir bei uns nicht selbst machen können. :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!