Motorumbau ...

  • Also als ich heute beim generatorregler wechsel gemerkt hab das meine kopfdichtung platt ist hab ich mir so gedacht ich ja jetzt auch eigentlich noch "mehr" machen könnt , jetzt wo er schon mal auseinander ist !
    Hab da so an ne 272° nocke , kopf planen (auf maximum) , ansaugbrücke auf dichtungsmaß erweitern , Austausch oder offenen luftfilter , Ölwannendichtung , ggf. Lagerschalen ! Jetzt woll ich fragen ob ich eher nen offenen oder nen austausch filter nehmen soll und was ich noch machen könnte ? Da ich mich mit der monotronic nicht so ganz auskenne frag ich auch noch ob ich da irgendwas "optimieren" kann ?! Also wollte ich hier schon mal ne liste anfangen mit den teilen die ich brauch und ein paar tipps und erklärungen von euch sammeln !

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

    Einmal editiert, zuletzt von Sven3000 ()

  • Die ZE zu optimieren dürfte schwer werden. Das würd ich freihand nich machen, da das nich so einfach is, wie beispielsweise bei der Digifant vom ABK...
    Ansonsten hört sich das Konzept ganz ordentlich an. Ich würde durch "Tieferlegen" des Kraftstoffdruckregler höchstens den Systemdruck etwas erhöhen (bzw. im Rücklauf niedriger einstellen), da brauchst eine oder mehrere Dünne Unterlegscheiben, und ein Kraftstofffestes Manometer um den Systemdruck zu messen... Denke durch die Mehrluft, wirst die Kraftstoffmenge auch anpassen müssen.


    Auf jeden Fall solltest du mehr machen, als nur die Kopfdichtung. Denk an die Ventilschaftdichtungen, die Ansaug- und Abgaskrümmerdichtungen samt neuen Stehbolzen, neue Ventildeckeldichtung (evtl Gummi mit geänderten Stehbolzen), kontrollieren ob ein Froststopfen an Ansaug, Kopf oder Block am korrodieren is, evtl Zahnriemen und Wasserpumpe, wenn die bald fällig sind. Wenn du von unten die Kiste offen hast, könnte es sich noch rentieren, wenn du den Ansaugstutzen der Ölpumpe mal ordentlich durchbläst, bzw. auswäschst.
    Dann würd ich einfach mal die ZE reinigen und durchmessen, wenn du den Krempel schon rausgeschraubt hast, und die Dichtungen dort alle ersetzen.


    Das wäre dann das volle Programm, viel mehr fällt mir auf Anhieb nich ein. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Mhh ich hätt meinen Motor auch gern bearbeiten also so ein rundum packet aba ich hab mal garkeine große ahnung mit der sowas machbar wäre. was kostet sowas den alles zusammen ca. im laden hehe bzw werkstatt

  • Also wenn ich kopfdichtungen bei mir aufer arbeit mache dann mach ich auch immer gleich ventildeckel dichtung und Ansaug- und Abgaskrümmerdichtungen mit ! Die wasserpumpe ist vor nicht ganz 500km neu gekommen und der zahnriehmen laut vorbesitzer vor 20.000 ! ventilschaftdichtung hab ich mir auch schon überlegt , hab aber momentan noch nicht das passende werkzeug dafür (naja muss ich mir dann halt besorgen ^^)
    Wie meinste das mit ner geänderten ventildeckeldichtung ?
    würdet ihr mir empfehlen die ansaug-kanäle nach dem vergrößer auch zu polieren ?
    Ich hab gehört das am krümmer beim 80er auch noch ein kleiner grad ist !? stimmt das ?

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Du hast oben schon deinen richtigen weg beschrieben. Kanäle brauchen dabei nicht poliert werden. Schleifen reicht vollkommen.
    Für Ventilschaftdichtungen braucht man kein Spezialwerkzeug. Habe ich auch nicht. ;)
    Feinheiten zum Umbau hat Mithras schon beschrieben.
    Mit geänderten Ventildeckeldichtung meinte er: die alten Dichtungen sind aus Kork respektive an den Enden aus Gummi. Damit man diese nicht zu fest anzieht, hat man die Stehbolzen des Ventildeckels mit einem Ring versehn, zum Schutze der Korkdichtung.
    Die neuen besseren sind aus komplett aus Gummi. Diese haben die Distanzringe schon mit eingegossen. Sie passen also nicht auf die alten Stehbolzen. Es kommen dann neue rein ohne diesen Ring. Bekommt man aber als Satz meißt zur Dichtung.

  • Weiß nicht genau was das beim händler kostet ! ich mach ja fast alles selber .. bis auf den Kopf zu planen bzw. runter zuschleifen .. das lass ich bei nem bekannten inner motorenbude für 40? machen !
    Sollte ich lieber einen Offenen luftfilter oder einen austauschfilter von K&N nehmen ?

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Ich find die 40? gut ^^ aber man braucht hat schon ein bisschen ahnung davon haben wie du schon sagst !

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Ich find die 40? gut ^^ aber man braucht hat schon ein bisschen ahnung davon haben wie du schon sagst !


    Wenn man überlegt, das ich es für 25? gemacht bekomme. ;)
    Aber alles andere lässt sich selbst machen. Hilfreich wäre da ein Geradeschleifer. Die sind stärker als ein Dremel. Man braucht Frässtifte fürs grobe und Schleifmopteller fürs feine.
    Dazu Ventile polieren und er saugt besser Luft an!

  • ich wollte eigentlisch schreiben das ,an es ''AUf gut Glueck'' nicht machen sollte da man sich sicher den ganzen Motor damit frittiert wenn man keine Ahnung hat.

  • ich nehm einen druckluftschleifer und würdest du mir empfehlen die ventile auch zu poliren wenn ich sie schon draussen hab?
    und was für einen Luftfilter würdest du mir empfehlen?

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Druckluftschleifer ist o.k.
    Als Luftfilter würde ich neben den K&N Einsatz evtl. den Umbau auf Golf Ansaugschlauch (ABS- Motor) daran kannst du einen Schlauch mit offenen Luftfilter verbauen.
    Ventile kann ich auch empfehlen zu machen, zumal sich dann weniger Ablagerungen festsetzen können. Ventil in einer Bohrmaschine einspannen, erst mit groben Schleifpapier, dann feiner werden. (1000er Naßschleifpapier) Zuletzt Polierpaste.
    Achtung: Den Ventilsitz nicht schleifen!! Und darauf achten, das sich der Lappen mit der Polierpaste nicht verfängt!!
    Ventile anschließend einschleifen.
    Hier gibt es ein paar Bilder dazu. Wenn hier nicht alles so beschränkt wäre, würde ich mehr online stellen können.


    Edit:


    Hier gibt es auch noch Bilder! ;)

  • Hm habt ihrs gut, solche Preise gibts bei uns hier nich....Aber das wird bei mir auch bald mal fällig wenn wieder Geld da ist, denn er verbraucht ja noch zeimlich Öl, hat aber gut Kompression zwischen 11 und 13 bar, also steht bei mir ne Kopfbearbeitung auch ins haus....Werd das dann aber auch komplett selber machen!

  • Wie siehts den bei meiner ZE mit nem Ram-Air Sys aus ? hab ja jetzt schon den einlass in der haube und dann würde sich doch sowas vllt anbieten !? Würde dann nen K&N einsatz reinmachen und den schlauch dann zum einlass verlänger und mit ner art "trichter" enden lassen ! Würde die ZE damit klar kommen ?

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • ok dann werd ich demnächst schonmal anfangen mir ein paar rohre holen , die richtigen winkel messen alles verschweißen und dann schön verchromen lassen !

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!