Poltern an der VA

  • Möglicherweise handelt es sich hier um einen Klebberlesgoischd? Auch sollte die Historie des Fahrzeugs untersucht und Vorbesitzer zu ähnlichen Vorkomnissen befragt werden. Denkbar wäre, dass hier ein Exorzismus durchgeführt werden muss, um dem satanischen Treiben Einhalt zu gebieten. Wie es sich anhört, handelt es sich hierum einen hinterhältigen Achsengolem.

  • So eine Moppelkotze...


    Kannst Du das Knarzen mit seitlichen Bewegungen oder mit wippen am Vorderwagen provozieren ?


    Hast Du schonmal nach den Haltern / Gummis des Stabilisators geschaut ?

    Nein. Durch wippen der Vorderachse tritt dieses Knarzen nicht auf!
    Halter/Gummis des Stabis sehen noch gut und fest verschraubt aus!


    Möglicherweise handelt es sich hier um einen Klebberlesgoischd? Auch sollte die Historie des Fahrzeugs untersucht und Vorbesitzer zu ähnlichen Vorkomnissen befragt werden. Denkbar wäre, dass hier ein Exorzismus durchgeführt werden muss, um dem satanischen Treiben Einhalt zu gebieten. Wie es sich anhört, handelt es sich hierum einen hinterhältigen Achsengolem.

    Sehr hilfreich! Vielen Dank :sdummesposting:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Zitat von »ReverendStrange«


    Möglicherweise handelt es sich hier um einen Klebberlesgoischd? Auch sollte die Historie des Fahrzeugs untersucht und Vorbesitzer zu ähnlichen Vorkomnissen befragt werden. Denkbar wäre, dass hier ein Exorzismus durchgeführt werden muss, um dem satanischen Treiben Einhalt zu gebieten. Wie es sich anhört, handelt es sich hierum einen hinterhältigen Achsengolem.


    Sehr hilfreich! Vielen Dank :sdummesposting:


    Brachte mich aber grad köstlich zum Lachen :rofl:


    Wobei meine VA nach kompletter Revision auch schon wieder poltert :dash: Ich denke aber, dass das eine Domlager bereits wieder den Dienst quitierte...

  • und an den Schellen am Stabi sind keine Schleifspuren zu sehen ? Evtl mal lösen und Gummi zur Seite schieben .


    Wie verläuft Dein Auspuff, speziell der Mittelschalldämpfer mit der hinteren Schleife im Tunnel, ist das relativ eng, schlägt an ?


    Was ist mit der Lamda / Kat, kann die am Boden anschlagen ? Sind alle Auspuffgummis fit ? Hinterachse freigängig Bereich Auspuffrohr ?


    Wie sehen die Getriebelager rechts / links aus ? Ist die Drehmomentstütze Gummitopf i.O. ?

  • Ich bin ja ein absoluter Audi-Neuling und hatte mich auch schon gefragt warum unser Udo so auf der Vorderachse leicht Poltert obwohl Stabis und Lager spielfrei sind.
    Da Udo momentan recht zerlegt ist und somit auch die vorderen Kotflügel abgebaut sind, habe ich mir mal den Spaß gemacht und mit einer großen Rohrzange den Festsitz der Stoßdämpferpatronen überprüft. So las ich es hier im Forum.
    Tatsächlich auf der Fahrerseite konnte ich knapp 1 Umdrehung nachziehen, ohne die Mutter übertrieben "anzuwurzeln". Auf der Beifahrerseite war es etwas weniger.
    Ob es tatsächlich etwas gebracht hat werde ich sehen, wenn er nach der Restaurationspause wieder auf die Piste geht.
    Danke für den Tipp.
    Grüße, Simon. :P

  • Die Schellen werde ich heute mal schnell beim TÜV unter der Grube anschauen...
    Es hat aber definitiv nichts mit Auspuff oder sonstiges zu tun... Die Geräusche kommen zu 100% von der Vorderachse, ich würde fast sicher behaupten aus der Nähe des Radkastens... Fahre jeden Tag in der Arbeit in einem Parkhaus hoch und runter... Da hör ich es immer deutlich.
    Heute bin ich etwas schneller eine kleine Aufahrrampe hochgefahren und dann war das Kratzen, das erste mal seit Auftauchen des Problems, unglaublich laut und bei jeder Bodenunebenheit... Da hatte ich schon Angst, es ist irgendetwas mit den Antriebswellen... Lenkung auf die Seite geschlagen, konnte abr nichts an den Manschetten sehen...

    80er Audi Flo:




    Bist Du ein Stück weiter gekommen, oder ist derzeit wetterliche Zwangspause ?


    Momentan komme ich gar nicht dazu, weiter zumachen... Bin jeden Tag sehr lange in der Arbeit..... Auch das Wetter ist nicht passend ^^

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Hallo, ich mal wieder. :)
    Also die Mutter der Stoßdämpferpatronen war es bei mir doch nicht. Ich habe den Wagen neulich auf der Wiese umgelenkt und das Poltern war deutlich da. Jetzt geht die Fehlersuche richtig los.
    Frage:
    Kann man den Verschleißgrad der Domlager sicher bestimmen? Ist der Spalt zwischem dem Dom und dem Teller des Federbeins, beim Fahrzeug das auf den Rädern steht, aussagekräftig? Wenn ja, wie sollte er sein?
    Wenn es die sind, werd ich vielleicht gleich noch ein Paar neue Dämpfer mit rein stopfen. Macht sich ja gut wenn einmal alles zerlegt ist.


    Grüße, Simon

  • Advantage also, dass sind doch diese Gasdruckdämpfer.
    Ich frag mich ob diese Gasdämpfer wirklich so der Renner sind. Ich denke wenn man alte Dämpfer gegen neue tauscht, ist es immer ein Unterschied wie Tag und Nacht, egal ob die Neuen nun Gas oder Standard sind. Meine sind schon mal getauscht worden, zumindest die hinten, da steht nämlich Monroe drauf. Dennoch hatte ich immer den Eindruck, dass der Wagen nicht so richtig auf der Strasse liegt. Doof ist, dass ich nicht so oft mit dem Wagen fahre. Meine Frau haben Straßenlage und Polten nie gestört. 8|

  • So... Es gibt Neuigkeiten.. Zwar keine guten aber wenigstens bin ich etwas schlauer geworden!


    Ich hatte/habe ja das Problem, das in Bodensenken mein Audi knarzt/kratzt. Das Geräusch kommt definitiv aus den Radläufen! Ich habe mittlerweile meine komplette Vorderachse revidiert. Neue Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe und Traggelenke. Alles von Lemförder. Achsvermessung habe ich ebenfalls gemacht. Das Geräusch tritt nach wie vor auf...
    Und jetzt kommt es: ich weis wann es immer auftritt:
    Und zwar IMMER, wenn es kälter als 16 Grad ist! Wenn es wärmer als 16 Grad ist, tritt es nicht auf! Komisch oder? Ein Bekannter von mir meinte, es könnten sich geöffnete Schweißpunkte an der Karosse handeln, die sich bei Kälte verziehen und das Geräusch verursachen.
    (Man muss dazu sagen, dass dieser Bekannte jahrelang die Problemfälle/-suche bei Audi gemacht hat..)
    Stabigummis habe ich nicht gemacht, da diese noch gut aussahen und fest waren...


    Grüße Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

    Einmal editiert, zuletzt von 80er Audi - Flo ()

  • Ein knarzen hatte ich auch beimir lags an den Anschlag puffern die haben gequickt Ladung Silikon spray druff un Ruhe war.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ein knarzen hatte ich auch beimir lags an den Anschlag puffern die haben gequickt Ladung Silikon spray druff un Ruhe war.

    Mein Problem ist aber Temperaturabhängig.


    mit freundlichen Grüßen

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Also, was mir noch so jüngst aufgefallen ist. Habe hier gebrauchte H&R Federn. Einige Windungen liegen direkt aufeinander, weitere Windungen im eingebauten, sprich belasteten Zustand. Man kann direkt an den fehlenden Lackschichten die betroffenen Stellen erkennen. Vorwiegend ist das bei den vorderen Federn so.


    Hast Du mal geschaut, ob es bei Deinen Federn auch so ist ?


    Wenn ich meine Federn einsetze, bin ich mal gespannt, ob es dort auch ein knarzen / knacken zu vernehmen gibt. Kann ich mir aber tatsächlich als Ursache vorstellen.

  • Also, was mir noch so jüngst aufgefallen ist. Habe hier gebrauchte H&R Federn. Einige Windungen liegen direkt aufeinander, weitere Windungen im eingebauten, sprich belasteten Zustand. Man kann direkt an den fehlenden Lackschichten die betroffenen Stellen erkennen. Vorwiegend ist das bei den vorderen Federn so.


    Hast Du mal geschaut, ob es bei Deinen Federn auch so ist ?


    Wenn ich meine Federn einsetze, bin ich mal gespannt, ob es dort auch ein knarzen / knacken zu vernehmen gibt. Kann ich mir aber tatsächlich als Ursache vorstellen.

    Das kann doch aber nicht sein ?? Dann hätte jeder das Problem, dass es knarzt, weil die Windungen aufeinanderliegen. Ist bei mir nämlich ebenfalls der Fall..
    Außerdem trat das knarzen auch schon vor dem Wechsel auf H&R Tieferlegungsfedern auf.


    Grüße

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • hm... war mal nur noch so eine Idee, wenn es schon vorher war... hat das vielleicht auch andere Ursachen.


    Aber für unmöglich halte ich es generell nicht, das reibende Federwindungen auch die Quelle sein können.


    - Gut, das mit den Schweißpunkten hat es wohl hier und da auch bei anderen Fahrzeugproduktionen gegeben, aber ich denke, dann müßte man in diesem Alter eigentlich noch weitere Indizien wie Korrosion, aufgequollene Nahtabdichtungen, aufgebogene Überlappungen etc. finden ?-


    Vielleicht rührt das aber auch von irgendwelchen nicht richtig festsitzenden oder reibenden Anbauteilen her, Kohlefilter / Wischwaschbehälter /Kabelsträngen /...


    Bei mir z.B. ist zu sehen und auch zu hören gewesen, das der Luftfilterkasten,ABK, an einer Leitung vom Kohlefilter,- Benzindämpfe-, gerieben hatte. Da hatte ich z.B. mal ein Knarzgeräusch.

  • Falls noch nicht benannt: Achsgelenke!! Hatte ebenfalls sehr lautes Poltern vorne rechts. Beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung extrem stark. Bei mir war es das rechte radseitige Gleichlaufgelenk der Antriebswelle. Neues Teil (ca. 30€) und schon haste Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!