Elektrische Fensterheber (Zubehör) defekt

  • Hallo, bin ja noch nicht so lange hier im Forum, aber kann direkt mal was berichtern.
    Ich steige morgens ins Auto ein, und wollte zum Lehrgang fahren, lasse die Scheibe ein kleines Stück runter,
    aufeinmal klackt es und die Scheibe fällt in die Tür.... Auto wieder in die Garage gefahren, und die Tür auseinander Gebaut,
    Unten in der Tür lag ein kleines Orangenes plastik teil, der sogenannte "Mitnehmer"
    Auf meiner Arbeiten, für alle die meine Vorstellung nicht gelesen haben, Arbeite als KFZ-Mechatroniker bei Audi, fragte ich unseren Lagerristen,
    ob ein Rep.Satz für den Fensterheber zu bekommen ist, dies war leider nicht der fall, ich muss dazu sagen, das der Audi (80 1.8S typ89 B3 BJ:88)
    Elektrische fensterheber nachgerüstet hat, ich habe vom Vorbesitzer noch die Rechnung für diese Aktion die damals sage und schreibe,
    1000DM teuer war. So habe ich mir den Kompletten fensterheber bestellt über Audi mitarbeiter rabatt kostete mich das nur 25euro statt 90.
    Aber der verfluchte "Mitnehmer" ist nicht dabei gewesen, wahrscheinlich ist dies ein teil der Nachrüstung die damals aber nicht bei Audi gemacht wurde
    und nun nicht zu identifizieren ist um welche Firma bzw. Zubehört es sich da Handelt. Ich weiss das es den wagen auch ab Werk mit Elk. Fensterheber gab, aber
    die sind mir selbst über Mitarbeiter Rabatt zu Teuer. Für mich ist das alles eine Mittlere Katastrophe und ich weiss nicht was ich machen soll.
    Kann mir evtl, irgendjemand helfen?


    MfG Sebastian

  • Bilder wären mal interessant. So wie es sich anhört handelt es sich doch nur um ein Kleines Stück, welches die Scheibe hält. Also so ein "Winkel", der an der Laufschiene vom Fensterheber befestigt ist und auf dem dann die Scheibe sitzt oder?
    Das müsste man im Notfall doch auch selbst machen können oder? Aber ohne Bilder hab ich grad keine Ahnung, wo das Problem liegt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Den Mitnehmer selber zu machen kannste fast vergessen, und wenn hält der nicht lange. Die Form der Schienen sind bestimmt auch anderst genauso wie die Maße, sodass du nicht einfach einen von den Originalen nehmen kannst. Der sollte ausserdem aus Kunststoff sein, Hartplastik, und den so hinzubekommen, ohne das er schwer läuft, keine druck auf die scheibe ausübt, sich nicht verkantet, erfordert schon sehr viel geduld und ne gute Hand am Dremel. Am besten wäre meiner Meinung nach gebrauchte Originale. Warum müssen die neu sein? Originale sind schon standfest und sollten auch auf einem Schrotti, oder auf dem 2ten zu finden sein und werden ausserdem sicher nicht die Welt kosten.

  • Ich hab bei Mash (hier im Forum, der hat fast alles) ~100? für ein Kompletten satzt bezahlt (Mechanik, Kabelbaum, Schalter und Steuergerät) allerdings vom B4 die passen nicht ganz in den B3 (die Böhrungen sind anders wo der Motor festgeschraubt wird, also Adaperplate basteln, weil neue Löcher bohren geht nicht)


    Ich kann mir auch nicht vorstellen wo da was abbrechen könnte das ist doch alles metall ?

  • da ist ein kuststoffteil...
    und zwar das wo die scheibe selber eingehangen ist..
    ich vermute mal, das da die öse abgebrochen ist...;)
    die EFH vom B4 müsten aber in den B3 passen...
    denn ich hab im B4 die vom B3 drin...;)
    ausserdem kann man sich einen mechanischen auf elektrisch umbauen,
    mir war das seil gerissen, da hab ich umgebaut...:D

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • So problem Gelöst, Stein vom Herzen gefallen.
    Habe Bilder gemacht,


    Hab mich heute auf der Arbeit mal drum gekümmert, Zuerst einmal Fenster auseinander genommen.



    Das Ganze sah dann so aus,



    Wie ich schon berichtet habe, Handelte es sich um den Gelben mitnehmer der Abgebrochen war, da kein neuer zu finden war, habe ich versucht ihn zu
    Reparieren, dies hat auch funktioniert, ich bin dabei Folgendermaßen vorgegangen, Tür auseinander genommen, und die Platte am
    Fensterheber auf die der Mitnehmer Sitzt, ausgebaut, den Mitnehmer auf die Platte gelegt Zwei löcher neben dem Mitnehmer in die Platte gebohrt, Zwei Komponenten Kleber angerühr, und auf die Rückseite des Mitnehmers gestrichen, danach Zwei Kabelbinder in die Löcher auf der Platte und durch die Löcher im Mitnehmer gezogen, damit der Mitnehmer mit druck auf die Platte gepresst wird und somit logischerweise auch mit Druck in den Kleber, danach den Zwei Komponenten Kleber um den Rand geschmiert und Troknen lassen, eingebaut, und siehe da, funktioniert :)



    MfG Sebastian

  • Ja danke schön ;)
    Ich denke schon das es halten wird, das ist ein Spezieller Zwei Komp. Kleber.
    Aber versuch macht Klug, ich werden berichten wenn es wieder auseinander fällt.
    (hoffe das wird nicht passieren, aber die Kabelbinder drücken das Teil schön in den Kleber :)

  • Hab ich mir doch gedacht, dass es reparieren geht. Hoffentlich hält es auch. Sind ja immerhin schon paar Kräfte am Werk um das Fenster hochzufahren.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • zur not nimst oder besorgst dir nen mechanischen... baust die kurbelmechanik ab und klemmst den Motor ans seil...!!
    das passt auch.... hält bei mir schon 2 Jahre...:D

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:


  • Wie gesagt hat der vom B4 bei mir nicht einfach so gepasst, es giebt da ja mehrer Positionen wo die Bolzen befestigt werden können, keiner hat gepasst !
    Hier siehste, so wie auf der Platte müssen die Löcher sein, und daneben ja der Motor, passt nicht...

  • du schraubst den Motor da fest, wo eigentlich die Kurbel sitzt, nur um eine lochposition verdreht,
    da haste 3 löcher für 3 stehbolzen....
    ich kann mir das grad anhand deiner Fotos nich so richtig vorstellen.... ;(
    irgendwas passt bei dir nicht so richtig.... 8|

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!