E10 im 1.8 S Motor schädlich?

  • Hey Jungs (und Mädels)
    Ich hab gestern mal E10 getankt und bin dann von Berlin nach Lüneburg gefahren. Bis dahin lief alles Super.
    Als ich heute früh zur Arbeit gefahren bin, kam mein Auto die ersten 1000m Nich richtig ausm Pott. Es war so, als ob ich beim Motorrad mit kaltem Motor ohne Choke fahre. Als ich eben wieder von der Arbeit losfahren wollte, und den Motor gestartet habe, hat das komplette Auto gewackelt wie sau. Dann hab ich swieder aus gemacht und neu gestartet, aer es war imernoch da. Dann hab ich ihn ca. 30 secunden laufen lassen, ein paar mal auf 2500 U/min kurz hochgedreht und denn wars weg.
    So jetzt meine Frage... kann es was damit zu tun haben, dass ich den E10 mist getankt habe?
    Der Tank war gestern nicht ganz leer, als ichgetankt hab, allerdings war voher Super drin. Also könnte es sein, dass sich der Sprit bis gestern noch vermischt hat und jetzt das fast reine E10 kommt oder?


    Ich hab auch neulich einen Artikel gelesen, dass jedes 10. Auto kein E10 verträgt... Also auch meiner?


    Vielen Dank schoneinmal ;)


    SchokoDealer



    Edit:
    Laut DAT-Liste verträgt jeder Audi 80 den neuen Kraftstoff, also dürfte es ja daran nicht liegen...
    Aber was isses denn?
    Hier der Link: E10 Veträglichkeit von Fahrzeugen

  • Ja na komm, ab Bj 1992.. das is doch auch nur übern Daumen.
    Vertragen die NGs bis '92 keins und die NGs ab '92 vertragens dann? Kommt schon.


    Und der PM is eigentlich das gleiche wie der ABT in besser & das gleiche wie diverse 1.8er Gölfe. Ich würd mal schätzen dass der gammelige PM mit allem rennt das ein brennbares Gemisch bildet und eine dementsprechende Klopffestigkeit aufweist.
    Wissen tu ichs nicht aber ich tät mir da keine größeren Sorgen machen und das Ganze erstmal beobachten.

  • Ja na komm, ab Bj 1992.. das is doch auch nur übern Daumen.
    Vertragen die NGs bis '92 keins und die NGs ab '92 vertragens dann? Kommt schon.


    Und der PM is eigentlich das gleiche wie der ABT in besser & das gleiche wie diverse 1.8er Gölfe. Ich würd mal schätzen dass der gammelige PM mit allem rennt das ein brennbares Gemisch bildet und eine dementsprechende Klopffestigkeit aufweist.
    Wissen tu ichs nicht aber ich tät mir da keine größeren Sorgen machen und das Ganze erstmal beobachten.


    Audi sagt ganz klar ab 1992!!! das ist nicht meine idee...;)
    Beim Spritt E10 Pisswasser gehts sich nich ums verbrennen, sondern um das drum rum...;)
    Spritleitungen, Einspritzanlage, Dichtungen usw..... :cursing:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Joa und ich Zweifel an der Aussage Audis. Und nachdem echt nur die paar FSI nicht wollen würd ich mal drauf tippen dass es geht. Auch in der VW Liste find ich keinen 3er Golf der nicht will.


    Natürlich kann ich für nichts garantieren... Und das kann der :) wohl auch nicht, drum sagt er im Zweifelsfall lieber "ich denke nicht dass das geht, kaufen sie sich doch ein neues Auto, da geht das".

  • also kumpel hat nen PM und hat direkt nachgefragt im autohaus vw/audi.


    und die meinten wohl zu ihm lieber nich. aber nich wegen nicht funktionieren sondern wohl eher wegen spritleitung.
    is wohl nich ausgeschlossen das der Biokram die kaputt macht.
    denk mal wegen pöros werden. weichmacher usw.


    kann mir aber nich vorstellen dass sich zum abt oder so da viel in der hinsicht geändert hat!?

  • So, bevor jetzt hier jeder einen E10 Thread für das Auto in seiner Farbe aufmacht, schieb ich hier nen Riegel vor. Der betreffende Thread wurde schon verlinkt, somit habt ihr alle genug zum lesen.


    Und nein, das liegt nicht am E10. Das ist spätestens nach 20 Sekunden vorne am Motor, wenn du getankt hast.



    **closed**

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!