Luftmengenmesser beim ABK

  • Unterhalb des Verteiler befindet sich dieses Guckloch.
    Die rechte herade Kante ist dein Bezugspunkt. Auf der Schwungscheibe befindet sich ein "O".
    Dieses muss durch die Bezugskante quasi geteilt werden.
    So steht deine KW auf o.t.
    Dann die Nockenwelle kontrollieren, ob diese auch auf o.t. steht (Ralf hat es schon gesagt.)
    Jetzt noch Verteilerkappe ab, und kontrollieren, wo der Verteilerrotor steht. Die Mitte des Kontaktes dort steht etwa 4-6mm im Uhrzeigersinn gesehen hinter dem o.t. Strich!


    Steht irgendetwas nicht so, stimmt hier etwas nicht.

  • Also, habe alles überprüft und es sieht alles so aus, als ob es stimmt. Nur beim Zündverteiler bin ich mir nicht so ganz sicher - hier mal die Fotos.

  • Kann man das DK-Poti reparieren? Oder muss man das neu kaufen?


    Lambda ist ja logisch, dass die dann neu müsste....

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Kann man das DK-Poti reparieren? Oder muss man das neu kaufen?


    Lambda ist ja logisch, dass die dann neu müsste....

    Das DK Poti hat genauso eine schleiferbahn wie der luftmengenmesser. Ist ein Potentiometer, d.h. Der widerstand wird Mittels einer schleiferbahn bestimmt.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Hat die Platine schon einmal jemand verschoben....vllt ein paar fotos? Ich muss die DK erstmal abkriegen.....hab doch da die eine Schraube pott gemacht...muss erstmal einen Linksausdreher ranholen und ne neue Schraube inkl. Dichtung besorgen.


    Mit was sollte man am besten den Deckel vom LMM Poti wieder draufkleben?

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Wie kann ich das denn erstmal genau prüfen, ob es am DK Poti auch wirklich hundert prozentig liegt? Was für Messwerte und wo nehme ich die ab, bei welchen Drehzahlen....weiß das einer?


    EDIT: Heute war ich mal so locker 240Km unterwegs und mir ist aufgefallen, dass mein Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen unter Last bei mäßigem beschleunigen immer wieder so klackert....also so ein bisschen wie ein Diesel, sehr schwer zu beschreiben, oder auf Video zu bekommen. Und dann ist er mir bei 170km/h auch noch heiß gelaufen, sodass ich erstmal 20 min pause machen musste. Fahre sonst eigentlich nicht so schnell, aber bei 27°C AT kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass da alles mit rechten Dingen zugeht in letzter Zeit! 8|

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Das ganze Thema mit meiner Drehzahl wird derzeit hier weiter diskutiert! Würde mich über ein paar weitere hilfreiche Tipps sehr freuen!!


    Habe auch nochmal ein neues Video hochgeladen und alles detailiert beschrieben.

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!