starker Ölverlust nach 20 Monaten Standzeit 2,8er Quattro

  • Moinsen Männer,


    heute habe ich mein Coupe´ nach 20 Monaten Standzeit vor die Garage gefahren, den Motor danach aber noch 4-5 Min. laufen lassen. Ich war sehr überrascht, dass plötzlich eine große Menge (ca. 0,7 Liter) Motoröl auf das Pflaster der Garagenauffahrt lief. Ich habe sofort den Motor abgestellt; wenig später tropfte kein Öl mehr.


    Während der 20 Monate Standzeit ist da nicht 1 Tropfen Öl ausgelaufen. Der Motor sprang nach den 20 Monaten sofort an und lief ruhig.


    Wo genau das Öl rausläuft kann ich ohne Bühne nicht erkennen. Der Wagen liegt zu tief, um darunter zu krabbeln und diese große untere Motoschutzwanne versperrt den Blick. Von oben gesehen ist der Motor trocken.


    Hat wer von Euch eine Idee, was da nur durch die Herumsteherei kaputt gegangen sein kann und was jetzt auf mich zukommt?

  • Nun, defekt kann alles sein, was mit Motoröl im laufenden Zustand in Berührung kommt und nach aussen drücken kann.
    Das wären Schläuche, Ölfilter und Gehäuse, sowie Öldrucksensoren.


    Bevor wir dir aber hier die schlimmsten Horrorscenarien aufzählen: suche die Ölaustrittstelle!


    Alles andere macht keinen Sinn, auch das raten von unserer Seite hilft dir dann nicht! ;)

  • Danke Sam,


    ich wollte euch nicht raten lassen. Vielmehr dachte ich daran, das wer von euch diesen
    komischen Schaden vielleicht schon hinter sich hat. Oder die hier vertretenen Werkstattleute
    diesen komischen Schaden in der Praxis schon hatten.


    Könnte ja auch ein (alt)bekanntes Audi-Problem sein.

  • Vllt musst du auch nicht unten schauen sondern oben? Blöde Idee aber du hast ja bestimmt schon mal oben reingeschaut...Hast nicht zufällig bevor du ihn abgestellt hast, den Öldeckel abgemacht? :crazy: :chinese:



    Spaß nein im ernst, schau am besten genauer nach wie sam sagt kann das alles sein das mit Öl zu tun hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!