Anhängekupplung

• Nein das ist eins aus dem Netz.

Ich war heute unterwegs und habe da den ein oder anderen Audi 80 mit Kupplung gesehen aber die hatten alle keine Typenschild an der Kupplung dran. Jedenfalls konnte ich keins sehen.

Ich verstehe auch gar nicht warum man dazu überhaupt eine Eidesstattliche Erklärung dafür benötigt...für ein Typenschild. Ist eigentlich ein schlechter Witz.

Also die ABG Nummer steht auf der Anhängerkupplung drauf aber eben nicht auf dem verbauten Träger. Mit der ABG Nummer kann man aber feststellen was die Kupplung darf.

ABG steht meines Wissens ja für Allgemeine Betriebs Genehmigung oder ?

• Bloss weil Du kein Typenschild sehen konntest, bedeutet das doch nicht, dass keins dran ist bzw. sein muss. :rolleyes:
    Selbst an den werkseitig verbauten AHK unserer Audi's ist ein Typenschild (von unten) dran! Wie soll man sonst erkennen, dass es sich um eine geprüfte und zugelassene (Gesamt-)Konstruktion handelt?

Dass das Prüfzeichen (Wellenlinie plus F-Zeichen) auch auf dem abnehmbaren Kugelkopf vorhanden ist, hat einfachen Hintergrund: Der Kugelkopf gehört zu dieser Gesamtkonstruktion und darf nur mit dieser Halterung verwendet werden.
    Auch das ist beim Original von Audi nicht anders.

Ohne Typenschild könntest Du ja den Kugelkopf an jede x-beliebige Unterkonstruktion oder gar was selbstgebasteltes machen. Geprüft und zugelassen wurde aber das Gesamtkonstrukt.

Ich verstehe auch gar nicht warum man dazu überhaupt eine Eidesstattliche Erklärung dafür benötigt...für ein Typenschild. Ist eigentlich ein schlechter Witz.

Ein "Witz" ist Deine Rechtsauffassung. Bei dem Typenschild handelt es sich quasi um ein amtl. "Dokument", da es sich bei der AHK um ein "zulassungspflichtiges" Bauteil handelt. Die Hersteller müssen darüber einen Nachweis führen. Wenn Du Deinen Fahrzeugschein verlierst, musst Du auch eine eidesstattliche Erklärung abgeben. Was eine falsche Erklärung für Folgen haben kann, kannst Du gerne einmal selbst im StGB nachlesen.
    Würden die Typenschilder an jeden Hinz und Kunz verschickt, könntest jeder z.B. aus einem selbstgebastelten Teil ein "geprüftes und zugelassenes" Bauteil machen.

Du musst selbst wissen, was Du machst.
    - Fahr wie empfohlen zu einer Prüfstelle und frag nach.
    - Der Verkäufer soll Dir das Typenschild besorgen
    - Wenn der das nicht kann oder will, gib das Teil zurück, weil nicht brauchbar
    - Fahr ohne Typenschild

In der Sache wird Dir kein Forum der Welt helfen können

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!