Sicherung für die Benzinpumpe brennt wiederholt durch

  • Hallo liebes Forum,


    habe nun, bei 264.000 KM (habe das Auto seit 219.000KM den ersten richtigen Defekt). Und zwar brennt die Sicherung für die Benzinpumpe während der Fahrt nach ca. 500 Metern durch. Ich habe sie schon zwei mal jeweils gegen die vorgesehene 15A-Sicherung getauscht und jedes Mal das o.g. Ergebnis. Nun habe ich eine 25A-Sicherung drin und diese hält seit 20KM :whistling:


    Natürlich ist das kein Dauerzustand. Ich habe den Verdacht, dass entweder die Benzinpumpe so langsam den Geist aufgibt (Frage an die Elektroexpertern: Kann es sein, dass duch Verschließ die Stromaufnahme steigt und somit die Sicherung durchbrennt) oder der Kraftstofffilter zugesetzt ist, so dass es die Pumpe nur noch mit Mühe schafft da was durchzuquetschen.


    Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" ist der Filter wartungsfrei und hält "ein Motorleben lang". Allerdings war das Motorleben beim 80er ja auch nur mit ca. 150.000 KM geplant, von daher könnte es imho auch am Filter liefen.


    Hat jemand weitere Tipps wie ich den Fehler eingenzen könnte?


    Habe einen 1.8S mit MKB JN, also einen (Einzel-)Einspritzer.

  • Entweder das mit dem Filter, den würde ich sowieso mal tauschen, meiner war nach 18 Jahren durchgerostet 8| und was da für ein Süff rauskam. Vielleicht hat aber auch der Kabelstrang der Pumpe irgendwo ne Scheuerstelle, die würde ich einfach mal durchprüfen. Oder es liegt an der Pumpe selber. Kannst ja auch mal den Widerstand der Pumpe messen.

  • Danke für die Antwort. Hoffentlich kriege ich heute Abend den Kabelstrang geprüft (leider keine Hebebühne), dann kann ich morgen schon Pumpe und/oder Filter bestellen. Ist mein Alltags&Arbeitspendelauto ;( Daher möchte ich das schnell vom Tisch haben.


    Welchen Widerstand sollte der Motor der Pumpe denn haben? Prinzipiell geht die Pumpe ja wohl, die frage ist halt wie gut bzw. ob man das aus dem Ohm-Wert rauslesen kann. Bei entsprechendem Ergebnis würde ich dann gleich Pumpe und Filter tauschen.


    Als dritten im Bunde gibt es da ja noch so einen Druckspeicher. Den schätze ich jedoch als unkritisch ein. Richtig, oder ?(

  • Zum Messen bin ich leider nicht gekommen, hab jedoch kurz unter das Auto geschaut wegen der Teilenummern.
    Die Benzinpumpe nennt sich


    949-08 bzw. 893 906 091 B/E


    und auf dem Filter steht


    Mann (Hersteller) und 66 404 58 350


    Die Kraftstoffpumpe findet sich auch problemlos zum bestellen, der Filter jedoch nicht. Weiss jemand die VAG-Nummer des Filters oder kann sonstwie Hinweise liefern wie ich zu einem passenden Filter kommen kann?

  • War gerade etwas verwundert über deinen ersten Post. Der JN hat doch die KE-Jetronic und ist somit kein "(Einzel-)Einspritzer" wie beispielsweise der PM.

    Ich würde mal sagen hier wurde einfach nur der Begriff "(Einzel-)Einspritzer" unterschiedlich interpretiert...
    JN = KE-Jetronic = Einzeleinspritzung (also 4 Ventile)
    PM = Mono-Jetronic = Ein Enspritzventil


    Wir müssten im Wiki mal eine ausführliche Motorenübersicht erstellen...

  • Sorry für die späte Antwort, hab viel um die Ohren zur Zeit. Ich habe den Kraftstofffilter getauscht gegen einen von Autoteile.net mit folgender Bezeichnung:


    Kraftstofffilter AUDI 80 (89, 89Q, 8A, B3) OE-Nr.: 893133511, Artikelnummer: AM301330511893/1512


    Den Kraftstofffilter, der etwas kürzer und geringer im Durchmesser war, habe ich noch mit 4-5 Lagen Kreppklebeband umwickelt damit die Schelle auch 100% fest hält. Nun bleibt die 15A-Sicherung drinnen (schon seit hunderten Kilometern) und das Auto läuft einwandfrei. Vielen Dank an carstege alle anderen Helfer :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!