Wasser im Kofferraum

  • Hi Leute
    Ich hab seid paar Wochen Wasser im Kofferraum und weiß nicht wo des her kommt hab Lichter neu abgedichtet und kofferraumdichtung ist auch neu Antenne hab ich keine. Hab des Wasser blöd zufällig gesehen als ich nach meinen Endstufen geschaut habe und die unter Wasser standen. Für was ist eigentlich diese Klappe da Links ? Kann ich die komplett dicht machen oder braucht man die unbedingt bitte um eine Antwort und noch was wo tut ihr immer eure Endstufen befestigen? Freue mich über jede Antwort bis dann



    Audi 4 ever :)

  • Hmm naja ich probier mal den lüftungsschacht neu abzudichten, aber wenn jetzt mein subwoofer da drin arbeitet bleiben dann nicht wegen dem Druck vom Subw die klappen offen oder kann bei geöffneter Klappe trotzdem nix von außen rein ?

  • ich hab schon ne ganze weile nene Sub im kofferraum, ich hatte bis jetzt noch kein Wasser im Kofferraum (aufgrund des Subwoofer)
    Ich hatte vorher aber schonmal Wasser drin, und das nicht gerade wenig (stand vom boden aus ~5cm) war aber nur ein einziges mal seitdem ich mein B3 habe.


    Dies klappe nicht zumachen, beim ausbauen drauf achten das nix abbricht die hat glaub so klammern, hab mal eine ausgebaut...
    [gallery]12135[/gallery]


    Endstufe hängt hier:
    [gallery]12131[/gallery][gallery]12132[/gallery][gallery]12133[/gallery]

  • Ok dann schraub ich meine Endstufen auch oben hin und meine Lüftungsklappe tu ich mal neu silikonieren ahja noch was hat der B3 schon die Löcher für die Anhängerkupplung vorgestanzt wenn ja kann es sein das von dort Wasser reinkommt weil genau unter dem schloss von der Heckklappe kommt auch Wasser rein ich verzweifel noch voll weiß einfach Net wo es herkommt Dichtungen Lichter und heckklappe sind neu naja freue mich auf eine antwort

  • Vielleicht spannt das Schloss die Klappe im geschlossenen Zustand nicht stark genug gegen die Dichtung und es ist deshalb undicht.
    Guck mal ob der Haken an der Ladekante, in den das Schloss eingreift sich gelockert hat. Oder versuch einfach mal die Schrauben zu lösen und ihn ein wenig nach unten zu schieben um die Vorspannung der Klappe zu erhöhen. Das es bis auf die Zwangsentlüftung gewollte löcher im Kofferraum gibt glaube ich nicht, denn dann hätte diese ja überhaupt keinen Sinn mehr.

  • weil genau unter dem schloss von der Heckklappe kommt auch Wasser rein ich verzweifel noch voll weiß einfach Net wo es herkommt


    Liest sonst noch jemand den Widerspruch?


    Dann guckste halt mal, wo das wasser unter halb vom Schloss reinläuft???? Und lass das Silikon ausm Auto, das Zeug nimmt man vllt mal für ne Ölwanne, ansonsten nur im Sanitärbereich. Da gibts andere gut dichtende Materialien im KFZ-Handel.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hast du mal die Dichtung am Schloss selber geprüft (da muss ein gummiewulst drum rum sein wenn du das Schloss wegschraubst sieht mans) !?
    so sollte das schloss mit dichtung aussehen, rechts die kaputte/nichtmehr vorhandene dichtung
    [gallery]15997[/gallery]


    da giebts auch andere dichtmasse auser Silikon die du zum abdichten nehmen kannst, frag mal bei Audi was mann da nimmt, das Silikon ist in paar jahren wieder kaputt...

  • Silikon ist nicht wirklich toll. Ich hab Dichtband genommen um diese Belüftung abzudichten, ist wie Alubutyl aber eben nur das Butyl ohne die Alu-Schicht und das dichtet Super ab. Aber ich glaube meine Heckleuchten muss ich auch nochmal abnehmen und dichten, hab immernoch Wasser drin.

  • Einzig sinnvoll ist meiner Meinung nach, die Klappe ausbauen, die alte Dichtungsmasse entfernen und dann neues Dichtband nehmen. Gibts beim guten Freundlichen günstig meterweise. Das Band muss für die Lüftungsklappe lang gezogen und platt gedrückt werden, sonst bekommst du die Klappe nicht mehr rein.


    Silikon lässt schön bleiben, wurde ja schon gesagt. Silikon enthält meist Essigsäuren und greift das Blech an. (Vielleicht sollte ich das in meine Signatur schreiben?)


    Bei meinem Kofferraum vom neuen kommts leider auch überall rein. Klappe, Stopfen im Boden und möglicherweise auch durch die Heckleuchten :( Leider hat mein Vorbesitzer das nicht gemerkt... :( :(

  • Ich hab auch Feuchtigeit im Kofferraum... Aber ich weis warum...!


    Hatte nen haufen Pfandflaschen im Kofferraum... zum Teil auch noch so halb volle... Die waren da den ganzen Winter drin... jetzt wo's wärmer wurd, hat sich daran määäächtig viel Kondenswasser gebildet...


    Und das war so viel, das ich jetzt Soße im Kofferraum hab... :thumbdown:

  • Ich hatte letztes Jahr auch Wasser im Kofferraum das kam von der Lüftung wir haben die neu abgedichtet und gut war. Jetz hatte ich auch wieder Wasser drin von der Lüftung kam das nicht sondern hinter der Stoßstange hatte sich soviel Schnee angesammelt das es wie es jetz getaut ist mir die ganze Suppe durch die Lüftung reingelaufen ist. :thumbdown:

  • Als Dichtmittel würde ich Sikaflex empfehlen. Das ist nicht Essighaltig und bildet somit keine Essigsäure, damit im Automobilbau nicht so agressive zu Metallen. Silikon hat nur was im Sanitärbereich zu suchen. Nicht an Autos usw.


    Gruß der


    Scholly


    PS: Mit Sikaflex wurden zum Beispiel bei den VW Bussen ab Werk die Hochdächer verklebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!