Audi Coupe Quattro Kauftipps

  • Hi Leute, ich bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach einem Audi Coupe Quattro, leider noch ohne Erfolg :(


    Also es sollte unbedingt ein Quattro sein und ich will ihn mehrere Jahre fahren also sollte er max 200tkm haben.



    Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen und welcher ist am besten von der Standfestigkeit usw..?


    2.3 5zyl, 2.6 v6 oder 2.8 v6 ?????


    Ich nehm mal an vom Sound her ist der 2.3 5zyl am besten????



    danke schon mal im voraus für eure tipps

  • Sound kann man sich ja noch drüber streiten (naja gut eig. nicht) aber auch die charakteristik des 5zyl. ist was anderes als beim V6.
    Aber erzählen können dir hier viele etwas, am besten suchste dir mal nen auto zum Probefahren und entscheidest was dir am ehesten gefällt ;)
    Viel erfolg bei der Auslese ;)

  • Zu den Motoren gibt es schon genügend Tipps! Lass die Finger vom 2.6er und greif nur zum 2.8er, wenn du ihn dir leisten kannst.


    Die Auswahl an quattro Coupes ist derzeit so gering, dass du nicht viel Wahl haben wirst...


    Entweder sie sind runtergeritten und billig oder Top Zustand und sprengen jegliches Budget.
    Dazwischen findet man kaum welche!

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • 20v wär noch eine Empfehlung!


    Genug Threads gibts wo du über 2.3, 2.8 und 20V lesen kannst, hinzuzufügen ist eben nur dass der 2.8er mal etwas teurer sein kann wenn was is, der 2.3er in der Hinsicht der billigste ist (eben auch schäwcher aber angenehm zu fahren vom Verlauf her) und der 20V halt etwas unproblematischer ist als der 2.8er, dafür sind die Teile im Fall des Falles seltener.


    Ich weiss nicht so recht ob ich lieber einen 20V oder 2.8er hätte, 20V bin ich noch nie gefahren aber der 2.8er geht schon sehr nice im vgl. zum 2.3er (den ich selbst fahre).
    Ob der 20V nun dem 2.8er vorzuziehen ist, vielleicht. Wenn du einen guten 20V angeboten bekommst würde ich ihn wohl nehmen an deiner Stelle und mir diese Entscheidung somit vom Zufall abnehmen lassen.

  • 8000?? Da meinste jetzt aber wohl eher nen 20V Turbo. Gibt aber noc nen 20V ohne Turbo.


    Nur wenn an dem was kaputt geht kanns sehr teuer und kompliziert werden. Gibt nicht mehr viele die den einstellen können und wenn der Kopf hinüber ist wirds richtig teuer für nen neuen


    Hab selbst nen 2.8er Coupe Quattro gefahren. Ich kann nur sagen unspektakulär. Der V6 ist halt nen Cruiser, trittste aufs gas geht der souverän vorwärts aber mehr auch nicht. Son 5Zylinder ist eher was zum sportlich fahren. Mein jetziger 2.3 10V macht auch spaß zu beschleunigen obwohl der langsam ist, liegt halt viel an der Motorcharakteristik.


    Finde den V6 eher langweilig...

  • Also ich hatte auch die Wahl zwischen 2.8l V6 oder 2.3l 20v und schon beim ersten beschleunigen wusste ich welcher der richtige ist. Wenn du die Gelegenheit hast beide mal zu fahren und den Hang zum sportliche fahren hast fällt die Wahl auf die 20v bin ich mir ziemlich sicher.
    Wenn du aus der Region hannover kommst könnte ich dir die Gelegenheit bieten beiden mal zu fahren, damit du dir am besten ein Bild von machen kannst, denn erzählen kann man viel und wenn ich ehrlich bin wenn ich 6Zyl. fahren will, dann fahre ich bmw!


    Gruß Rick

  • Also der 20V is nicht so schlimm wie ihr immer tut.


    Warum soll die MPI keiner mehr einstellen können? Bla. Und Teile gibts auch genug, kA was da so teuer sein soll.


    Bekommen tut man die Wagen teilweise ums gleiche Geld wie die 2.3E und die 2.8E... Je nach Glück eben. Aber so viel teurer sind die nicht, die um 8000? sind die 20v Turbo, S2.

  • gruß,


    zum fahrvergleich kann ich dir wie mein vorredner sagen, der 20V sauger ist besser. der v6 ist zu schwer. dadurchwirkt der 20v mit der selben leistung spritziger (was er ja auch ist).
    jedoch wirst du da unter 4000? kein glück haben und beim 2.3er mit 133ps steht es nicht anders...(vom preis her)

  • Also klar klingt der 20V anders, aber gerade mit ner BN fand ich den Unterschied nicht soooo groß.
    Natürlich im Vergleich zu nem V6 um einiges schöner, wer drauf steht.
    Kommt halt sehr auf den Geschmack an, was man gerne hören möchte wenn man aufs Gas latscht ;)


    Ich verlinke dir mal son Soundvideo vom Andi und mir .
    Und dann noch eins mit ner BN-Pipes :)

  • Also ich hatte auch die Wahl zwischen 2.8l V6 oder 2.3l 20v und schon beim ersten beschleunigen wusste ich welcher der richtige ist. Wenn du die Gelegenheit hast beide mal zu fahren und den Hang zum sportliche fahren hast fällt die Wahl auf die 20v bin ich mir ziemlich sicher.
    Wenn du aus der Region hannover kommst könnte ich dir die Gelegenheit bieten beiden mal zu fahren, damit du dir am besten ein Bild von machen kannst, denn erzählen kann man viel und wenn ich ehrlich bin wenn ich 6Zyl. fahren will, dann fahre ich bmw!


    Gruß Rick


    Kann man so unterschreiben, in sachen 6 Zylinder sollte man wirklich zu BMW greifen, nen Kumpel von mir ist schon seit Jahren Audi Fanatiker, und hatte mehrere B4's mit dem V6, und er war trotzdem immerwieder neidisch auf die 20V Fahrer, oder halt die BMW R6 Motoren, der V6 vom Audi, ist wie schon beschrieben wurde, eher der "Cruisermotor"


    Also der 20V is nicht so schlimm wie ihr immer tut.


    Warum soll die MPI keiner mehr einstellen können? Bla. Und Teile gibts auch genug, kA was da so teuer sein soll.


    Bekommen tut man die Wagen teilweise ums gleiche Geld wie die 2.3E und die 2.8E... Je nach Glück eben. Aber so viel teurer sind die nicht, die um 8000? sind die 20v Turbo, S2.

    Sowie ich das nun mitbekommen habe, ist das unterschiedlich, diverse Teile beim 20V sind ziemlich teuer, und manche auch nicht, es kommt auch drauff an wo man sie holt, und vorallem was man holt, aber es gibt schon möglichkeiten immer irgendwie günstig an Ersatzteile zu kommen ;)


    Ich arbeite zwischendurch auf Montage, und beginne bald ne Berufsmaßnahme als Elektriker, da verdien ich wenns hoch kommt 300? im Monat, und ich fahr einen 20v! Klar, ellis unterstützen mich etwas bei der Versicherung, aber für Ersatzteile, TÜV, Sprit, und Steuern muss ich selber aufkommen ;)


    btw: Ich habe für meinen nur 300? bezahlt, allerdings war dieser auch ein echter Schnapper, soviel Glück werd ich wohl nicht nocheinmal haben :D


    Achja und von der Fahrweise, is der 20V einfach nur saugeil! :)

  • ich habe gestern noch mal bei mobile geschaut. man findet gerade 2,3er und 20v ab 1800? quattro natürlich. zustand habe ich nicht geachtet.



    der 2,3E 133PS ist vom sound her kerniger. er zieht gut durch und ab 4000U/min gehts etwas besser zu rande.
    der 20V geht bis 4000U/min nicht anders und ab da an drückt es einen wie ich finde aktzeptabel in den sitz. der 20v klingt heller als der 10V. der 10V ist tiefer und kerniger.
    aber selbst den 20v höre ich von meinem kollege mehr als 1km entfernt mit seiner bn-pipes anlage.


  • der 20V geht bis 4000U/min nicht anders und ab da an drückt es einen wie ich finde aktzeptabel in den sitz.


    Ich finde das der 20v vom Start her noch ein ticken agiler ist, ansonsten kann ich das nur so unterstreichen, ab 4000U/min, hat der 20v sonen bösen Schub nach vorne, das fühlt man richtig, ich weiss ja nicht ob das so sein soll, aber das fühlt sich regelrecht an, als wenn in dem moment, der Motor irgendwo noch ne Klappe aufmacht, das is der Hammer, hab ich letztens noch im Auto mit meinem Kollegen drüber geredet, und der hat das auch bemerkt, total affengeiles gefühl :D


    Achja vom Sound her, passt auch, ich finde der 10v hat wesentlich mehr geblubbert, der 20v klingt nichtmehr so "V8 ähnlich", aber klingt dennoch echt stark! :D

  • Moin,
    ja, dass der 7A ab 4000rpm besonders gut geht, ist normal, siehe Leistungsidagramm:




    (Quelle: audicoupetyp89.de)




    Ab 4000rpm wird sowohl die Drehmoment-, als auch die Leistungskurve nochmals steiler.


    mfg Andi - der auch mit dem NG, und vor allem dessen Klang, völlig zufrieden ist. ;)



    (Quelle: audicoupetyp89.de)



    Der NG ist im Vergleich zum 7A auch eher ein "Cruisermotor", hat sehr früh viel Drehmoment, und die Leistung steig schön linear an.
    Sehr unaufgeregte Motorcharakteristik.

  • ab 4000U/min, hat der 20v sonen bösen Schub nach vorne, das fühlt man richtig, ich weiss ja nicht ob das so sein soll, aber das fühlt sich regelrecht an, als wenn in dem moment, der Motor irgendwo noch ne Klappe aufmacht, das is der Hammer


    das nennt man auch 2. drosselklappe ;)
    beim ng nicht anders. wenn man den luftfilter aufgeflext hat, hört man das deutlich. der ng schreit dann bei 4000 richtig los und der 20v

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!