• Hallo,
    ich habe mir einen Audi 80 B4, Bj. 92, 2,0 l mit 85 KW gekauft.



    Auto läüft prima, nur habe ich ein kleines Problem mit der Heizung:
    a) Gebläse läuft nur auf Stufe 4. Ich nehme an, das wird der Vorwiderstand sein, der wohl hinter dem Handschuhfach ist ? Wenn ja, sollte das nicht das Problem sein, wird erledigt.



    b) Heizung wird nach normaler Zeit warm. aber nur für kurze Zeit, dann wird die Luft wieder kalt. Auch während der Fahrt. Stelle ich das Gebläse wieder für 2 Minuten aus, kommt wieder warme Luft. Das wiederholt sich endlos.
    Was kann das sein ? Und kann ich den Wasserkreislauf entlüften, wenn ja, wo ist die Entlüftungsschraube ?



    Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.

  • b) Heizung wird nach normaler Zeit warm. aber nur für kurze Zeit, dann wird die Luft wieder kalt. Auch während der Fahrt. Stelle ich das Gebläse wieder für 2 Minuten aus, kommt wieder warme Luft. Das wiederholt sich endlos.
    Was kann das sein ? Und kann ich den Wasserkreislauf entlüften, wenn ja, wo ist die Entlüftungsschraube ?




    Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.

    hallo


    die entlüftungsschraube sitzt wenn du von vorne in den motorraum kuckst, ziemlich in der mitte ganz vorne wo es in den wagen geht.
    dort verlaufen zwei schläuche ins autoinnere. der rechte geht ins auto und der linke geht vom auto wieder raus. auf dem linken sitzt dann eine schraube mit plastikkopf und mit schlitz. das ist die entlüftungsschraube.
    aber sei vorsichtig ! wenn die schraube schwer aufzudrehen geht, wird sie wahrscheinlich hineingerostet sein ! ich habe auch diese woche entlüften wollen und zack, ist die entlüftungsschraube abgerissen. jetzt brauche ich auch einen neuen schlauch mit entlüftungsschraube.


    hoffe ich habe mich nicht zu schlecht ausgedrückt :phat:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Hallo...:D
    ja, die berümte entlüftungsschraube...;)
    dann löse lieber die metallschelle ganz leicht an besagtem schlauch, wenn dann wasser am anschluss kommt wieder zuschrauben....
    aber!!! nicht zu fest!!!
    sonst Knack!!!
    Prüf auch bitte mal deinen Hauptkühler, ob der auf voller Fläche gleichmässig warm wird...;)
    das heist, vieleicht ist dein Kühler teilverstopft....
    es könnte aber auch ein klemmender Thermostat sein...
    zu gutterletzt kann es aber auch ein verschlamter heizungswärmetauscher sein.
    Prüf die punkte mal... und berichte dann...
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Das mit dem Entlüften kannte ich schon lange nicht mehr, ich dachte, das entlüftet sich selbsttätig.


    Habe eben den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgedreht, und dann beide Kühlerschläuche von Hand ne Weile gepumpt.
    Ergebnis: merklich besser.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß der untere Kühlerschlauch fast kalt war, während der oben auf Betriebstemperatur war.
    Nach dem Durchpumpen waren beide recht gleich in der Temeratur.


    Ich geh jetzt nochmal raus, und werd im Schneegestöber versuchen, zu entlüften.

  • So, vielen Dank für die Beschreibungen.


    Entlüftungsschraube dank euch ohne Problem gefunden (Ansonsten hätte ich mir wohl nen Wolf gesucht).
    Die Schraube selbst ging ohne Problem auf, da aus Kunststoff, also nix festrosten.


    Hat aber Ewigkeiten gedauert, bis das Wasser oben ankam, bestimmt ne halbe Stunde. Erst Dampf, dann schubweise Wasser, zum Schluß konstant.
    Nun kommt aus dem Gebläse auch heiße Luft, nicht nur lauwarm, und nicht nur 2 Minuten, sondern heizt wie verrückt..


    Dieser Vorwiderstand für die Heizstufen, paßt der auch aus dem B3 ?
    Scheint ja auf den ersten Blick nicht ganz einfach auszubauen zu sein. Oder gibts da auch nen Trick ?

  • lieber Heicza,
    du hast recht... obendrauf, das ist plastik...:D
    aber das ding wird spröde...
    und im Schlauch haste dann nen Metallstift...:D
    und der gammeld dann fest... also drheste am plastik, bricht dir das zu 90% aus....:D
    hast also glück gehabt....:)
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • ja so zum beispiel bei mir geschehen -.-
    und jetzt muss ich mir nen neuen schlauch besorgen -.-

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • wegen klr

    ???????????? ?( ?( ?( ?(
    hä wegen was ?

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Kalt Lauf Regler.... wegen euro2. D3 norm...:D

    wieso ? sorry aber ich weiß nich genau wo der sitzt und was damit der andere schlauch zu tun hat ?(
    kannst dus mir bitte erklären ?

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • ich weis ja nicht, ob deiner einen nachgerüstet bekommen hat...;)
    ich hab nen 2.3 E, da ist das wieder anders... beim 2.0 kenn ich mich nicht ganz so aus....
    aber ich meine da muss nen Themeraturfühler in den schlauch, kommt aber wiederum auf das system des KLR an...
    weil, da gibts ja auch zich verschiedene..... :shit:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • ich weis ja nicht, ob deiner einen nachgerüstet bekommen hat...;)
    ich hab nen 2.3 E, da ist das wieder anders... beim 2.0 kenn ich mich nicht ganz so aus....
    aber ich meine da muss nen Themeraturfühler in den schlauch, kommt aber wiederum auf das system des KLR an...
    weil, da gibts ja auch zich verschiedene..... :shit:

    also soweit ich weiß, hab ich nen klr drin :thumbup:
    und der schlauch um den es sich hier in dem thread handelt hat nur diese entlüftungsschraube... mehr eigentlich nich
    is nur unten und oben mit einer schelle zu befestigen.

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Da muß ich heute gleich wieder weiter fragen.




    Kühlsystem scheint anständig entlüftet zu sein.


    Aber die Heizung heizt nicht auf Dauer, sondern max. 10 min.




    Nochmals die Entlüftungsschraube aufgedreht, und es kommt sofort Wasser raus.


    Kühlwasserschläuche: Der obere wird schnell warm, dann heiß. Der untere ist erst kalt, dann auch heiß. Thermostat scheint also auch ok zu sein.




    Kombiinstrument zeigt offensichtlich auch richtig an. Im Stand geht es in normaler Zeit auf Betriebstemperatur, während der Fahrt recht schnell wieder runter auf dee ersten Strich.




    Aber Heizung bleibt lauwarm bis kalt.


    Was mir auffällt: Wenn ich den unteren Kühlerschlauch von Hand pumpe, dann gehts einwandfrei. Dann kommt heiße Luft aus der Anlage.


    Kühlsystem ist übrigens dicht, man sieht auch im Behälter wie das Wasser beim Gasgeben zurückläuft.


    Was kann das noch sein ?

  • Irgendwo hatte ich mal gelesen das man das Kühlsystem komplett entleeren soll, dann wieder Wasser rein, zu der Zeit natürlich auch Frostschutz, und dann son Zeug für die Zähne, cookident oder wie der schmarn heisst darein, und 24 std einwirken lassen, und danach das ganze entweder wiederholen, oder halt wieder neues frisches Wasser rein, und normalerweise sollte da ordentlich Dreck rauskommen! ;)


    Kann ich aber nicht versichern, ich mach mich mal auf die Suche nach der Beschreibung!

  • äm... blöde idee... es gibt spezielle reiniger!!!
    mit diesen reinigern kannst du es auch probieren, aber spühl doch erstmal nur nen Wärmetauscher durch, nicht das du dir den schlamm aus dem wärmetauscher im ganzen motorblock verteilst..... solte das geschehen, rate ich dir, besorg dir schon mal nen Zylinderkopfdichtsatz...:D:D
    also mach beide schläuche ab und spühl durch.....!!!!

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!