Beiträge von Heicza

    Zieh mal beim Thermosensor den Stecker ab, wen der Lüfter dann immer noch läuft ist der Sensor defekt.
    Der ist Fahrtrichtung aus gesehen rechts unten am Kühler geschraubt.


    Hallo,


    Stecker habe ich heute morgen abgezogen, Lüfter geht sofort aus. Der wars also nicht.


    Was kann es denn noch sein, ohne daß ich die gesamte Elektrik durchmessen muß ?

    B4 mit 2,0 l und 115 PS, keine Klimaanlage.


    Da ich am Mittwoch noch Wasser der Scheibenwaschanlage, Servoöl und sonstige Kleinigkeiten gemacht habe, weiß ich, daß es da noch in Ordnung war.


    Hatte im Stand warmlaufen lassen, Lüftermotor ging einwandfrei bei ca. 90 Grad an.
    Gestern Zündung eingeschaltet, Lüfter geht sofort bei kaltem Motor an.

    Hallo,


    da ich durch das doch recht laute Geräusch darauf aufmerksam geworden bin: meine beiden Lüfter am Kühler laufen konstant.
    Also auch bei kaltem Motor.


    Was kann das sein ?
    Habe das Relais schon gezogen, Sicherung herausgenommen. Nachdem ich diese jeweils wieder eingesteckt habe, läuft der Lüfter wieder ohne Ende.
    Irgenwo ein Sensor ? Oder Kabel ?
    Aber wo anfangen, zu suchen ?

    Da muß ich heute gleich wieder weiter fragen.




    Kühlsystem scheint anständig entlüftet zu sein.


    Aber die Heizung heizt nicht auf Dauer, sondern max. 10 min.




    Nochmals die Entlüftungsschraube aufgedreht, und es kommt sofort Wasser raus.


    Kühlwasserschläuche: Der obere wird schnell warm, dann heiß. Der untere ist erst kalt, dann auch heiß. Thermostat scheint also auch ok zu sein.




    Kombiinstrument zeigt offensichtlich auch richtig an. Im Stand geht es in normaler Zeit auf Betriebstemperatur, während der Fahrt recht schnell wieder runter auf dee ersten Strich.




    Aber Heizung bleibt lauwarm bis kalt.


    Was mir auffällt: Wenn ich den unteren Kühlerschlauch von Hand pumpe, dann gehts einwandfrei. Dann kommt heiße Luft aus der Anlage.


    Kühlsystem ist übrigens dicht, man sieht auch im Behälter wie das Wasser beim Gasgeben zurückläuft.


    Was kann das noch sein ?

    So, vielen Dank für die Beschreibungen.


    Entlüftungsschraube dank euch ohne Problem gefunden (Ansonsten hätte ich mir wohl nen Wolf gesucht).
    Die Schraube selbst ging ohne Problem auf, da aus Kunststoff, also nix festrosten.


    Hat aber Ewigkeiten gedauert, bis das Wasser oben ankam, bestimmt ne halbe Stunde. Erst Dampf, dann schubweise Wasser, zum Schluß konstant.
    Nun kommt aus dem Gebläse auch heiße Luft, nicht nur lauwarm, und nicht nur 2 Minuten, sondern heizt wie verrückt..


    Dieser Vorwiderstand für die Heizstufen, paßt der auch aus dem B3 ?
    Scheint ja auf den ersten Blick nicht ganz einfach auszubauen zu sein. Oder gibts da auch nen Trick ?

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Das mit dem Entlüften kannte ich schon lange nicht mehr, ich dachte, das entlüftet sich selbsttätig.


    Habe eben den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgedreht, und dann beide Kühlerschläuche von Hand ne Weile gepumpt.
    Ergebnis: merklich besser.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß der untere Kühlerschlauch fast kalt war, während der oben auf Betriebstemperatur war.
    Nach dem Durchpumpen waren beide recht gleich in der Temeratur.


    Ich geh jetzt nochmal raus, und werd im Schneegestöber versuchen, zu entlüften.

    Hallo,
    ich habe mir einen Audi 80 B4, Bj. 92, 2,0 l mit 85 KW gekauft.



    Auto läüft prima, nur habe ich ein kleines Problem mit der Heizung:
    a) Gebläse läuft nur auf Stufe 4. Ich nehme an, das wird der Vorwiderstand sein, der wohl hinter dem Handschuhfach ist ? Wenn ja, sollte das nicht das Problem sein, wird erledigt.



    b) Heizung wird nach normaler Zeit warm. aber nur für kurze Zeit, dann wird die Luft wieder kalt. Auch während der Fahrt. Stelle ich das Gebläse wieder für 2 Minuten aus, kommt wieder warme Luft. Das wiederholt sich endlos.
    Was kann das sein ? Und kann ich den Wasserkreislauf entlüften, wenn ja, wo ist die Entlüftungsschraube ?



    Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.