Merkwürdiges verhalten der Kupplung?

  • Moin,
    als ich eben heimgefahren bin, ließ sich mein Kupplungspedal auf etwa halber Strecke (alles betriebswarm, bis dahin war alles normal) beim Schalten plötzlich extrem leicht durchtreten, Gang ging aber trotzdem wie geohnt leicht rein, und beim Pedal zurückkommen lassen, dachte ich erst, es bleibt vorne hängen, kam dann aber doch, nur etwas zögerlicher zurück...


    Dachte schon, Kupplungs-Geber-/ oder -Nehmerzylinder seien hin, aber auch beim nächsten vorsichtigen Schaltvorgang gab es kein Problem, Gang lies sich leicht einlegen, keine Geräusche oder sonstwas, nur lässt sich seitdem das Kupplungspedal extrem leicht durchtreten, und der Schleifpunkt ist nach hinten gewandert...


    Habe dann daheim angekommen mal geguggt:
    Anhalten und ersten gang einlegen und anfahren geht einwandfrei, Kupplung trennt also zuverlässig.
    Dann habe ich probiert, ob sie durchrutscht, 3ten Gang eingelegt, Handbremse fest angezogen, und langsam kommen lassen. Ganz kurz vor Schluss hat es den Motor dann abgewürgt...



    Also an sich funktioniert alles, nur dass das Pedal beim reindrücken viiiieeeel Leichtgängiger als vorher ist, und beim einkuppeln der Schleifpunkt einen ticken weiter hinten ist, und das Pedal drückt sich mit etwas geringerer Kraft wieder selbst zurück... Fühlt sich irgendwie ein bisschen Merkwürdig an...
    Zudem habe ich beim Kupplung treten so ein ganz leichtes Vibrieren o.ä. am Kupplungspedal (spürt man ganz leicht am Fuß), das war vorher auch nicht da, oder zumindest nicht so ausgeprägt, dass es mir aufgefallen wäre...



    Also eigentlich deutet das ja auf einen Kaputten Geber- oder Nehmerzylinder hin, aber da die Kupplung an sich ihren Dienst verrichtet, kann es das doch wiederum nicht sein?


    Ist es möglich, dass da eine Luftblase o.ä. im System ist, die nun an eine Stelle gewandert ist, dass dieses merkwürdige Verhalten auftritt?


    Habe echt keine Ahnung, und bei der Suche bin ich auch nur auf Geber- bzw Nehmerzylinder gestoßen...



    Kann mir jemand helfen?


    mfg Andi

  • Hmm....



    Ich war grad nochmal kurz was erledigen, also das Pedal geht immernoch viel leichter durchzudrücken, und es fühlt sich beim Anfahren irgendwie "synthetisch" an, man fühl keinen Druckpunkt nichts mehr, und sobald ich das Pedal leicht trete, aber egal wie tief, sind leichte vibrationen am Pedal zu spüren. Lege ich den Fuß nur auf, ist nichts. Geräusche gibt es auch Keine.


    Vorhin dachte ich dann einmal jetzt rutscht sie durch, aber das war ne Eisplatte in der Parklücke, da brauchte Quattro brauchte die Diffsperre um wieder rauszukommen x)
    War also keine durchrutschende Kupplung... Wenn ich auf der Straße im dritten Gang mal kräftiger aufs gas gehe, gibt es auch keine Anzeichen, dass sie durchrutscht...
    Was kann das sein?


    Hab Angst, dass die jeden Moment dann doch den Geist aufgibt, weil irgendwas wird da ja defekt sein....


    Komme ich mit dem Problem morgen in die Schule und wieder heim?


    mfg Andi

  • Ist wohl die Kupplung selbst, heute morgen hat sie schon angefangen durchzurutschen, aufm Heimweg waren nur noch 40kmh im dritten Gang möglich ohne dass die allzu viel Schlupf hat... Bin froh dass ich noch den Berg hochgekommen bin bis vors Haus...


    Ich hasse es, dass sowas immer dann passiert, wenn man am allerwenigsten Zeit und Geld für so eine Kacke hat...

  • hi andi.
    nun haben wir dein coupe gerade wieder fit gemacht und dann sowas....
    Ich denke mal die Druckplatte hat den Geist aufgegeben.
    Hier meine logische erklärung, damit man es nachvollziehen kann.
    Hier eine Druckplatte aus google: http://data.motor-talk.de/data…420/druckplatte-10190.jpg
    (bei mir funktioniert weder die link-funktion noch die bild-funktion)
    dort sieht man diese bleche die die nötige spannung aufbauen um den kupplungsbelag gegen das schwungrad zu drücken.
    bei dir haben sich ein paar dieser bleche verabschiedet, was den leichten pedalweg begründet. Die vibrationen im pedal enstehen dadurch, dass die druckplatte, durch die fehlenden bleche schief drückt und somit nicht den vollen belag auf die scheibe drückt. Duch die fehlenden Bleche werden die anderen mehr belastet und geben nun stück für stück weiter auf. Es ist nun soweit, dass die druckplatte nicht mehr den nötigen druck hat, um den belag fest auf die schwungscheibe zu drücken und somit die kupplung durchrutscht.
    Ich würde dir Empfehlen das auto nurnoch durch schieben zu bewegen, da diese bleche meist abbrechen und jetzt zwische motor und getriebe ihren spaß haben. Dies könnte das schwungrad soweit beschädigen, dass du es auch noch tauschen musst. das treibt die so schon hohen reperaturkosten nurnoch weiter in die höhe.
    LG
    Tom

  • Das ist laut meinem Teilefuzzi die Nr. 034 198 141 X . Sachskupplung 228mm Scheibe kostet 256,53 Teuro inkl.Versand bzw. Versandkostenfrei.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Moin,
    mhmm ich werde es wohl in der Werkstatt hier in der Nähe machen lassen, wird ca 4std zu 49? dauern und die Kupplung wird insgesamt mit allem Kleinkram bei 350? liegen (aber ist dann von Sachs), und ich hab keinen Ärger, wenn ich was falsches bestelle, da kümmert er sich dann drum und ich hab mein Auto bald wieder.....



    Meint ihr, das ist i.o.? Denke nicht, dass es wirklich wesentlich günstiger geht... Selbstmachen ist in dem Fall nicht drin, zum einen fehlts an Fachwissen, Werkzeug, und bei -10° in einer unbeheizten Scheune Schrauben ist auch nicht ganz optimal...^^



    mfg Andi

  • was war jetzt eigentlich die Ursache für die leichtgängige Kupplung?


    Habe seit heute plötzlich auch eine leichtgängige Kupplung. Gänge lassen sich einwandfrei schalten, aber das Kupplungspedal hat sogut wie gar keinen Druckpunkt/Widerstand mehr...
    Das passierte einfach so, ganz urplötzlich...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

    Einmal editiert, zuletzt von steftn ()

  • Wo waren dann die Federn der Druckplatte? Verteilen die sich in der Getriebeglocke oder bleiben die an der Kupplung fixiert?


    oh mann, der müsste noch 1500 km durchhalten...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Bei mir hingen die zum Glück noch dran....


    Nach ca 60km war fast kein vorankommen mehr, im 4ten Gang hats schon nicht mehr richtig angepackt und angefangen durchzurutschen. Im dritten Gang gings noch, wenn ich das Gas gestreichelt habe, um Heim zu kommen.


    So war es bei mir, ob das in jedem Fall so ist, kann man natürlich nicht sagen....


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!