Moin,
als ich eben heimgefahren bin, ließ sich mein Kupplungspedal auf etwa halber Strecke (alles betriebswarm, bis dahin war alles normal) beim Schalten plötzlich extrem leicht durchtreten, Gang ging aber trotzdem wie geohnt leicht rein, und beim Pedal zurückkommen lassen, dachte ich erst, es bleibt vorne hängen, kam dann aber doch, nur etwas zögerlicher zurück...
Dachte schon, Kupplungs-Geber-/ oder -Nehmerzylinder seien hin, aber auch beim nächsten vorsichtigen Schaltvorgang gab es kein Problem, Gang lies sich leicht einlegen, keine Geräusche oder sonstwas, nur lässt sich seitdem das Kupplungspedal extrem leicht durchtreten, und der Schleifpunkt ist nach hinten gewandert...
Habe dann daheim angekommen mal geguggt:
Anhalten und ersten gang einlegen und anfahren geht einwandfrei, Kupplung trennt also zuverlässig.
Dann habe ich probiert, ob sie durchrutscht, 3ten Gang eingelegt, Handbremse fest angezogen, und langsam kommen lassen. Ganz kurz vor Schluss hat es den Motor dann abgewürgt...
Also an sich funktioniert alles, nur dass das Pedal beim reindrücken viiiieeeel Leichtgängiger als vorher ist, und beim einkuppeln der Schleifpunkt einen ticken weiter hinten ist, und das Pedal drückt sich mit etwas geringerer Kraft wieder selbst zurück... Fühlt sich irgendwie ein bisschen Merkwürdig an...
Zudem habe ich beim Kupplung treten so ein ganz leichtes Vibrieren o.ä. am Kupplungspedal (spürt man ganz leicht am Fuß), das war vorher auch nicht da, oder zumindest nicht so ausgeprägt, dass es mir aufgefallen wäre...
Also eigentlich deutet das ja auf einen Kaputten Geber- oder Nehmerzylinder hin, aber da die Kupplung an sich ihren Dienst verrichtet, kann es das doch wiederum nicht sein?
Ist es möglich, dass da eine Luftblase o.ä. im System ist, die nun an eine Stelle gewandert ist, dass dieses merkwürdige Verhalten auftritt?
Habe echt keine Ahnung, und bei der Suche bin ich auch nur auf Geber- bzw Nehmerzylinder gestoßen...
Kann mir jemand helfen?
mfg Andi