Na wenn das Gelenk keine Schmierung in Form des Fettes mehr hat, kann es passieren das es sich festfrisst mit großer Wahrscheinlichkeit, dann kann es dazu kommen das dein Rad blockiert, die Antriebswelle vllt. sogar abreißt, oder dein Auto bei entsprechender Geschwindigkeit ins Schleudern kommt!!!Deswegen sollte man das auch ernst nehmen wenn der Tüv sagt achsmanschette, weil dann viele denken haja is ja nur die Gummimanschette......Is auch nich so das dann von jetzt auf nachher das fett weg ist, aber mit der Zeit passiert das auf jedenfall!
Knack nzw. Klack Geräusch beim rangieren
-
-
wenn das gelenk ungünstig steht kann ich mir das durch aus vorstellen, dass es auch nur beim lenken geräusche macht. das dürfte es aber eigentlich dann nicht immer machen
-
naja ich denk ma an teile wo fett gehört sollte auch welches sein da sie sonst reiben hitz entsteht und ggf. gehen sie dann schlicht weg kaputt....
-
So isses, wie auch schon oben geschrieben, aber manche achten da nich drauf, Fett ist an solchen TEiln unumgänglich. Und auch Fett verliert irgendwann seine Eigenschaft!
-
wielange hält sowas eigentlich in der regel?? gibbet da richtintervalle?
-
Bevor die Menge Fett dadrin "schlecht" wird, is dir vorher schon 2x die Manschette gerissen. Also danach kann man nich gehen. Gehört zwar nich zu den echten Verschleißteilen, sone Manschette, aber das kommt relativ häufig... musste bei mir auch schon beide machen. Grob gesagt, könnte man sich alle 75tkm auf ne defekte Manschette einrichten... muss aber nich sein.
Zu den Geräuschen: Möglich wäre das schon mit dem Gelenk, allerdings glaub ich echt an ein fertiges Domlager. (Hab auch schon von "selbsternannten" gelesen, die das Domlager tatsächlich falschrum eingebaut haben, aber es war immerhin neu...)
greetz
-
Ganz ehrlich, wo ich beim Polo die mal gewechselt hab, was ziemlich am Anfang war, so ziemlich der erste Reperaturbedarf....
, da hatte ich auch nicht allzuarg drauf geachtet wie ich sie ausgebaut habe, mir kamen aber auch die einzelnen Kugeln des Lagers schon entgegen....Naja jedenfalls hatte ich dann ewig gebraucht bis ich verstanden hatte warum und weshalb die wie draufkommen, das is schon nich einfach beim ersten mal....Aber hat dann doch geklappt! -
lol wenn die kugeln schon kahmen war das ganze glaub ich schon ein bissel überfällig lol
-
Jo war schon heftig was das Teil für Geräusche gemacht hat......
-
like stockcar nach dem rennen hehe
-
So, ich kann jetzt zu meinem Problem etwas genauer beschreiben. Also ich habe mal eines getestet:
Ich hab die Scheibe runtergelassen und im Stand mit einer Hand das Lenkrad bewegt und dann die andere Hand auf den Reifen gelegt. Dabei habe ich folgendes festgestellt: Beim einschlagen nach rechts und ein bisschen hin und her bewegen des Lenkrades, dann spüre ich am Lenkrad ein knacken oder widerstand. Am Reifen spüre ich diesen ebenso.
Dann habe ich noch folgendes festgestellt: Wenn ich im Stand ganz nach rechts das lenkrad drehe, dann spüre ich nach einer Umdrehung das es schwerer wird zu Lenken, ist dieser Punkt überwunden, dann gehts wieder ein bisschen leichter. Ist das im Stand normal? Ich hab es jedoch nicht beim fahren getestet...Grüße
T89-Cony -
oO Das hört sich nach Lenkungsgelenk an. Verbindet Lenkgetriebe mit Lenkstange, das an nem Punkt eingelaufen ist, das Symptom kenn ich von dem Fiesta meiner Schwester....
-
Mhh bei mir isset net so schwer auch nicht im Stand daher denk ich ist das nicht normal...
-
Hi Leute!
Ich hab euch ja schon mal von meinem Knacken beim links Einschlagen und wegfahren erzählt!
Nachdem diese Wochenende ein furchtbares Geräusch aufgetaucht ist, hab ich ein bisschen gegoogelt!Es haben schon ziemlich viele das Knacksen und viel haben vorne schon ziemlich alles ausgetauscht,
so wie ich! Stoßdämpfer 04, domlager 06, querlenker 07, stoßdämpfer 06,...weis da schon jemand den fehler?
Nun zu meinem neuen Geräusch, ziemli an der gleichen Stelle wie das Knacksen!
Wenn ich am Stand or 0-10km/h einschlage, knirscht und knarrt es die ganze zeit, wie
wenn er mir gleich auseinander foit
hört sich grauenhaft an.
nun ja leider kann er mir aber nicht sagen wos weh tut
vom motorraum her, kann ich leider nichts hören, nur innenraum!
und ja, domlager und alles dreht schön, is also nicht zu fest angezogen,
also federn glaub ich nicht das sie am domlager kratzen!was sagt ihr dazu?
mfg mani
edit: bin vor 1,5wochen mal auf nen klein erdhaufen rechts vorne aufgsessn! war aber ein ziemli weicher!
kann's sein das wo ein dreck dazwischen ist?
aber wenn ja, warum fänts dann erst ne woche später an, das so tut

-
schau mal nach dem lenkgestänge und was da alles dazu gehört ich hatte das auch mal.
-
schau mal nach dem lenkgestänge und was da alles dazu gehört ich hatte das auch mal.
und was war es dann bei dir?
or is noch immer?
-
also das kann ich dir nicht sagen so ein atumann hat sich in den motorraum gebeugt mit irgend einem kleinen maulschlüssel und zwischen motor und richtung frontscheibe hat er rumgefummelt. er sagte das lenkgestänge war locker obwohl es eine sich selber sichernde mutter drauf hat. (klingt blödt ist aber so...)
-
Das sind die Muttern des Lenkgestänges, wo man "super" dran kommt. Man sieht hinterm Zylinderkopf runter. Man sieht dart ein STahlprofil in dem zwei Schrauben durch gehen.
Das Knacken kommt auch schon mal von falsch angezogenen Querlenkern. Vor allem, wenn die Gummis erneuert wurden.
-
Das Knacken kommt auch schon mal von falsch angezogenen Querlenkern. Vor allem, wenn die Gummis erneuert wurden.
das knacken tat er vom querlenkertausch auch schon!
dann schau ich mal zu dem super toll hinsehenden und dazukommenden teil

-
genau lenkgestänge wars ja und die muttern sollten sich eigentlich nicht lösen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!