Audi 80 2,3L bj.93 Elektonikproblem

  • Liebe User,


    Seit gestern habe ich einen Problem mit meinem Audi und zwar ich fuhr mit dem Auto von osnabrück nach hamm in Hamm hatte ich leider ein kleinen Unfall (Rechte scheinwerfer incl Blinker kaputt und Kotflügel leicht im eimer) nun ja das fahrezug war naütlrich aber trotzdem noch fahrbereit, aslo fuhr ich wiede rheim als ich heim fuhr ca nach 20 km wurden langsam die lichter schwächer und die scheibenwischen langsamer (kein saft mehr) Drehzahlmesser, tacho vielen andauern aus. Und ca nach dem die ersten symptome auftauchten blinke abs (ABS AUS Leuchte), airbag auf und das fahrzeug ruckelte stark nun mit dem ruckeln kam ich ca 2-3 km danach musste ich wegen einem aufdringlichen auto und seins tädniges fernlicht an und das auto ging aus, als ich dann starten wollte ging nicht Batterie war leer, nun 5-10 min gewartet wieder getestet und schwups war die batterie (ohne starthilfe oder sonstigen geschen von alleine) Komplett voll und ich konnte das auto starten und ganz normal 1 km fahren dann wieder das geliche auto ruckelt und ist kurz vor dem stillstand und als ich die lichter ausschaltete fuhr der wieder kurs bis zur nächsten ampel und ist wieder aus gewesen. Nach dem ich das auto auf nen sicheren platz hatte wartete ich 10 min wieder bis die batterie (wie es auch immer passiert) von alleine wieder geladen war und fuhr sie auf nem sicheren parkplatz. Und ab dann paar das ganze wiederholt bis die batterie dan irgendwann komplett leer war. Nun meine Frage was ist jetzt kaputt ? Lichtmaschine kann ich mir nicht vorstellen denn es springt ja immer wieder an ( und die batterie ist ja nicht wirklich leer nur für den moment wenn es ausgegangen ist) was kann ich jetzt tuhen als erste symptom kommt imemr das abs leute und dann fallen die anzeigen aus was kann das sein ich werde morgen aml die lichtmaschiene ausmessen.


    MFG Polat Alemdar

  • Moin,
    kannst von ausgehen,dass doch die Lima im Eimer ist.Hatte mal das selbe Problem am A4 meines Vaters.Beim Messen während des Leerlaufs hatte ich da Schwankungen von unter 8V bis 13V.Demnach reichte der erbrachte Strom nicht aus,während der Fahrt das Auto mit dem notwendigen Minimum zu versorgen,geschweige denn die Batterie zu laden.Somit zieht sich die Batterie soweit leer,bis die Spannung für den Fahrbetrieb nicht mehr ausreicht,der Wagen nicht mehr richtig funktioniert und ausgeht.Klingt zwar komisch,ist aber leider so!


    Gruß...

  • Hallo,


    Erstmal ein großen dank,


    Nun ich habe den Lichmaschienenregler heute bestellt sollte die nächsten tagen kommen mal sehen ob es an deinen liegt wenn lima und der regler es nicht sind was kann es denn noch sein sicherungen etc habe ich schon gecheckt.

  • Haste denn mal gemessen?


    Ist das einfachste der Welt...An der Batterie müssen ca 13,8V anliegen, wenn der Motor läuft...kann auch ein bisschen darunter liegen, wenn die Batterie saft zieht.


    Ist also ein reines Lichtmaschinenproblem.


    Spannung messen, wenn da nix kommt, erregerspannung an der Lima messen, wenn da nix kommt, hilft dir auch kein neuer Regler.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Typ43 Audi 100, da hatte ich auch während der Fahrt auf einmal keinen Saft mehr (nur geht der nicht so schnell aus, weil Vergaser), da war das Batterie-Massekabel vergammelt und er hat dann den ganzen Strom über das dünnel Klingeldrähtchen der Gasanlage gezogen, welches irgendwann dann aufgegeben hat (dann war komplett Ende).
    Neues Massekabel -> Auto läuft wieder wie ne 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!