Dringend! Gute Werkstatt in NRW?

  • Noch als Tipp, da du ne Ruhestrommessung durchführen willst: Besorg dir ein paar ordentliche Messspitzen mit 4mm (Büschel) und ein päärchen Krokoklemmen. Macht die Sache deutlich einfacher ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Dazu muss ich leider erst einmal recherchieren, was was genau ist... ;)


    Wenn ich doch nur so viel Plan von meiner mechanischen Karre hätte wie von meinen digitalen Möhren... aber zum Glück gibt es hier viel kompetente Hilfe.


    Edit: Ich weiß es nun und habe sowas auch tatsächlich schon einmal gesehen! ;)


    Zum Thema: Nach Bitte um eienen ATF-Wechsel sagte man mir heute in der Werkstatt, dass das bei dem alten Wagen u.U. gar nicht so ne gute Idee wäre, da auch ein Sieb getauscht werden müsse und sich die neue Flüssigkeit mit ihren Inhaltsstoffen negativ auf das Getriebe auswirken könnte. Er sagte etwas von Schlamm, da hab ich dann gar nix mehr verstanden...

  • Natürlich ist ein ATF Wechsel keine schlechte Idee, ist ja keine Lebensfüllung wie beim Schalter. Aber das sollte man jemanden machen lassen, der auch Ahnung vom entsprechenden Getriebe hat. Lässt man das Öl einfach ab, kommt nämlich nur ein Bruchteil des Inhalts raus und der Wechsel bringt nichts. Auch sollte selbstredend das richtige Zeug eingefüllt werden, aber dafür gibts ja Vorgaben.

  • Der letzte Wechsel ist ca. 50.000km her vom August 2008.


    In der Literatur steht, dass das VW machen sollte. Das Originalgetriebe ging laut Aussage des Vorbesitzers nach ATF-Wechsel bei VW kaputt, Reperaturkosten ca. 1000 DM. Beim aktuellen Ersatzgetriebe bin ich deswegen entsprechend paranoid, es soll ja weiter so gut laufen wie bislang...

  • das is bissl tricky mit dem ATF-Wechsel... das solltest du lieber machen lassen, Sieb würde ich in dem Falle nicht tauschen, da das Getriebe noch keine besondere Laufleistung gesehen hat, Filter dagegen macht natürlich Sinn.


    Ob das jetz bei den alten Automaten übern Peilstab befüllen geht, oder ob da bestimmte Füllmethoden wie bei den etwas moderneren Automaten beachtet werden müssen, weiß ich persönlich jetz nich, jedenfalls gibts da in jedem Fall ein paar Sachen beim Wechsel zu beachten, wozu du besser mechaniker/auskenner-Hilfe besorgst.


    greetz

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