Zündzeitpunkt 16V (6A) einstellen. Anfängerfragen...

  • Hallo.
    Habe die Sufu und die Wiki und ähnliches schon durch, jedoch benötige ich noch diesbezüglich noch etwas Nachhilfe.


    Also der ZZP beim 6A soll wohl 6 Grad vor OT sein.
    Desweiteren sollte beim Einstellen irgendeine Sicherung am Benzinpumpenrelais entfert werden, um die Leerlaufregelung und die Klopfsensoren auszuschalten (wenn ich das richtig verstanden hab).
    ZZP Messung erfolgt im Leerlauf.
    Soviel habe ich schonmal rausgefunden.


    Jetzt habe ich zwei wahrscheinlich banale Fragen:


    Das Benzinpumpenrelais, sitzt das an Steckplatz 10 im Relaiskasten und muss da wirklich nur die Sicherung entfernt werden oder noch irgendwas?
    Die Markierung der KW, kann die vorne an der Kurbelwellenscheibe abgeblitzt werden?


    Zum Hintergrund:
    Das Einstellen des ZZP wird ein bekannter von mir übernehmen, welcher auch Kfz´ler ist.
    Mit dem Motor hatt er jedoch auch keinerlei Erfahrung.
    Da ich jetzt schon ein paarmal gelesen hatte, dass der ZZP bei anderen Motoren am Schwungrad abgeblitzt werden sollte, dachte ich, ich frag mal besser nach. ;(
    Auch die Aktion mit dem Pumpenrelais kannte ich so noch nicht.


    Gruß Micha

  • Jaja die Probleme hatte ich bis vor kurzem noch :D Also mit dem 6A kenn ich mich nicht aus...Aber müsste es nicht auch eine Grundstellung für das Steuergerät geben um eben alles aus zu schalten? Sprich Klopfregelung? Hat dein Kumpel kein Diagnosegerät? Und man kann sie an der Kurbelwellenscheibe abblitzen, aber dann wenn ihr eine Strobolampe habt wo ihr die Gradzahl einstellen könnt..Dann stellt ihr einfach 6° ein und blitz die OT Markierung ab. Das mit der Benzinpumpe weis ich leider nicht. Aber u.a. Sam und Kleinheribert wissen das bestimmt? :)

  • Wie bei allen Motoren auch:


    - Motor auf O.T. stellen
    - Verteilerkappe abnehmen und kontrollieren, wo die Mitte des Verteilerrotors steht.
    - Mitte des Rotors sollte etwa 4-5mm seitlich der O.T. Markierung stehen.
    - Beachte: wenn du auch den Verteiler guckst, der Rotor läuft beim 16V gegen den Uhrzeigersinn!!
    - Wieviel mm die Rotormitte genau neben der O.T. Kerbe stehen muß kann man je errechnen (Kreisumfang : 360 x 6 = mm; Kreisumfang auf Verteilerdurchmesser bezogen)
    - sollte die Gradzahl nicht stimmen: Verteiler lösen, das man diesen verdrehen kann!

  • jawohl sam hat recht.


    mach am besten die front weg das du besser hinkommst und genauer shcauen kannst.


    abblitzen kannst du an der riemenscheibe vorne wenn alles zusammen ist. das ist kein problem.


    wäre ja schlimm wenn du hinten am shwungrad abblitzen müsstest da kommst du ja nicht hin.


    das was dir der sam schon gesagt hat ist die grundeinstellung, wenn der motor dann läuft könnt ihr ja den verteiler verdrehen und dann hörst du ja ob er nun besser läuft oder nicht und so wie er dann am besten läuft lass ihn. wenn er so gut eingestellt ist kannst du auch gut sprit sparen.

  • Wieso Front abbauen? Das brauchste nichtmal fürn Zahnriemenwechsel machen beim 6A. Der Verteiler sitzt hinter dem Kopf waagerecht im selbigen. Da du eben dahin schlecht schauen kannst und du schon eine Zündpistole hast dann mach es dir einfach und blitz den ZZp am Schwungrad hinten ab. Jawohl, denn dahin kannst du sehr gut schauen! Wenn du vor deinem Motor stehst, kuckste auf der rechten Seite vorbei hinten an die Kupplungsglocke des Getriebe. Da is ne riesßen fette Öffnung wo du die Markierung sehen kannst. Das Manuelle einstellen geht auch ist aber beim 16V doch nicht ganz so einfach weil du einfach nicht auf den Verteiler schauen kannst. Die Sicherung vom Benzinpumpenrelais brauchste auch nich ziehen. Du kannst damit nicht die Klopfsensoren ausschalten. Diese geben ihr Signal dauerhaft ab, und zudem ist die Klopfregelung garnicht aktiv bei LL. Bei der Motronic geht das alles ohne großen Filefanz. Anderst siehts da aus beim Einstellen vom CO Gehalt und dem dazugehörigen Steuerstom! Woher ich das weiss? Fahre selbst nen 16V und habe das alles schon des öfteren gemacht.

  • So, wir sind heute leider erst dazu gekommen, was am Auto zu machen.


    Hat auch alles soweit geklappt, nur die Zündung konnten wir nicht einstellen.
    Wir haben wie beschrieben auch die Öffnung gefunden, jedoch keine Markierung.
    Da gehen einige Schläuche und Kabel her, mein Kollege hat vergeblich nach einem Pfeil oder nem Strich ausschau gehalten.



    Kann mir da vieleicht jemand nen Tip geben?
    Oder hat evtl. ne Zeichnung aus nem Reparaturleitfaden?

  • Wollte mal bescheid geben.




    Also nachdem wir mehrmal nach dem ZZP gesehen hatten und schon am
    verzweifeln gewesen waren, stellte sich raus, dass mein Endpott komplett
    dicht war.




    Untenrum lief er wie gesagt einwandfrei, ab 5000 fing er sich an zu
    quählen, zudem hörte er sich vorneher an, als hätte ich nen gemachten
    Sauger drinn....




    Hörte sich echt so an, als ob da zwei Weber drannhängen....


    Er wird sich wohl gequählt haben die Abgase rauszukriegen, ein Wunder eigendlich, dass nichts passiert ist...




    Wir haben jetzt den Endpott komplett leer gemacht.


    Das sich soviel Müll in einem Pott sammeln können....





    Jetzt läuft er einwandfrei, besser wie ein C20Ne im Kadett-E GSI, hätte ich nicht gedacht.


    Wenn jetzt der Verbrauch noch runter geht, bin ich vollkommen zufrieden mit dem 6A.




    PS: Die Flex im Anhang ist eine große!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!