Wasserverlust aber wo!?

  • Guten Abend Leute:)



    Habe mir vor 3 Monaten ne 80er Audi Geholt Top Auto Bis auf die Zylinderkopfdichtung die wurde nun Gewechselt, nun Stellte ich danach noch immer einen immensen Ölverbrauch Fest und schaute mal genau nach im Motorraum und zack entdeckte ich den Siff, ich weiß nicht wie sich diese teil nennt an dem der ölfilter festgeschraubt ist das dann in den motorblock verschraubt ist, gut dachte ich mir wechselste halt die dichtung wasserschläuche auf leerlaufen lassen, dann versucht die 2 schrauben an diesem flansch aufzumachen die untere ging dann auf aber die obere wollte nicht gut dachte ich mir lass ich das ganze bevor ich noch die schraube kaputtmache alles wieder zusammengebaut und kühlsystem mal saubergemacht und durchgespühlt da man mir in der werkstatt nach dem kopfdichtungswechsel anscheinend mein altes kühlwasser wieder eingefüllt hat :cursing: .......


    Alles aufegfüllt und top!so dann 2 tage später merkte ich das er zwar immer noch mit öl suppt aber nun auch pro nacht die er steht den halben ausgleichsbehälter vom wasser leer macht....



    Kann das von dieser Flanschdichtung Kommen oder läuft durch den Flansch nur ÖL und ich muss wo anders suchen?


    Hilfe wäre nett Danke ;( ;(


    Gruss nico

  • Das während der fahrt kann ich leider nicht beurteilen,wasserpumpe schließe ich eher aus weil die erst frisch reinkam in der werkstatt beim zahnriehmen wechsel......



    Kann es denn von diesem "Flansch mit Ölfilter" kommen denn dort gehen ja auch 2 wasserschläuche rein?



    Gruss

  • `Paar genauere daten wären vorteilhaft...welchen audi, welchen motor etc


    Kann es evtl sein, dass du beim spülen bzw danach irgendwo ned richtig dicht gemacht hast? ging mir auch schon so, da hatte ich den themp-fühler unten im kühler nicht richtig reingeschraubt und er hat getropft, das heisst wasser verloren.


    Sieht mans denn irgendwo tropfen? isser an bestimmten stellen feucht? und wieviel wasser verliert er?

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Hallo Nico,


    als aller erstes: bitte benutze ausreichend Satzzeichen, damit man deinen Text auch lesen kann ohne zu Hyperventilieren.
    Da bin ich wie ein strenger Lehrer. ;)


    Du hast an deinem ABK einen Ölkühler. Das ist dieser eckige Flansch mit den beiden Schlauchanschlüssen oberhalb des Ölfilters.
    Es kommt gut vor, das diese undicht werden. Diese verlieren nicht nur Wasser sondern eben auch Öl.
    Schlimm wird es, wenn sie innerlich undicht sind. Denn dann vermischt sich Wasser und Öl.
    Einem Kreislauf davon bekommt das nicht sehr gut! ;)
    Ohne ein Bild, um genau zu sehen was und wo es bei dir undicht ist, kann ich anhand deiner Beschreibung nur sagen, das dein Ölkühler wohl hin ist.

  • Hey Leute, danke für die Schnellen Antworten!



    Sam: Ja ich werde mich bemühen mal etwas mehr Grammatik in meine Posts einzufügen :)




    So zum Eigentlichen Problem, kann denn der Wasserverlust echt vom Ölkühler Kommen?
    Ich war immer der annahme das es aus diesem Flansch an dem der Ölkühler mit dran hängt Tropft...... :pillepalle:


    Kriege ich den Ölkühler denn auch ab ohne dieses Längliche Bauteil das vom Ölkühler aus in den Block geht oder muss da Komplett alles ab? :dash:



    Gruss nico ;)

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