Rauchentwicklung Motorraum

  • Guten Morgen zusammen,


    habe gestern nach langer Standzeit mein Coupe mal wieder gestartet.
    Sobald sich der Motor auf ca 90°C erwärmt hat bildete sich im Motorraum seitens des Kühlers weißer Rauch.


    Jetzt ist die Frage, ist es möglich, dass es nur Tauwasser ist, was sich da in den Gittern / Waben angesetzt hat oder sind die Schläuche kaputt?
    Hab den Wagen direkt ausgemacht um etwaige Schäden entgegen zu wirken.

  • Danke Bert, konnte gestern ja ned den Verschluss vom Kühlwasser aufmachen, irgendwer hat mir mal erzählt dann spritzt das da raus ;-D!


    Ich hoffe das es nur Wasser war das sich angesetzt hat...


    PS: Hätte das Kühlwasser denn einen speziellen Geruch? Weil gerochen hat das eigentlich nach garnichts hat nur gut gequalmt.

  • Ja, riecht süßlich ;)


    Und wenn du in Physik aufgepasst hast, machst du den Deckel auch bei heissem Kühlwasser nicht auf..


    Warum?


    Das Kühlwasser steht unter Druck, maximal 2 bar. Somit kocht es später. Lässt jetzt ein besonders schlauer Mensch den Druck schlagartig ab, beginnt das Wasser sofort zu sieden, es kommt zur Dampfentwicklung im Motor. Der Dampf treibt das Kühlwasser nach oben, und der besonders schlaue Mensch verbrennt sich wunderschön die Fresse. ;)

  • Wenn du den oberen Kühlerschlauch mal mit der Hand quetscht (wenn heiß, dann mit Lappen), solltest du den Stand im Vorratsbehälter anhand der Flüssigkeitsbewegung sehen können...

  • Hmm also mit bissl Vorsicht (ähnlich einer Limoflasche...) geht das doch wunderbar?! ... Wenn es überkochen würde, wäre das doch eher schlecht? (falls du dich noch an Jogi's Kiste erinnern kannst ;) )

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Hmm also mit bissl Vorsicht (ähnlich einer Limoflasche...) geht das doch wunderbar?! ... Wenn es überkochen würde, wäre das doch eher schlecht? (falls du dich noch an Jogi's Kiste erinnern kannst ;) )


    Wenn es von alleine überkocht, ist das schlecht. Wenn du den Deckel aufmachst, und den Druck ablässt, is es normal ;)

  • Wenn es von alleine überkocht, ist das schlecht. Wenn du den Deckel aufmachst, und den Druck ablässt, is es normal ;)


    der Mensch hat einen natürlichen Drang immer zu schauen was da vor sich geht, daher landet die aufkochende Suppe mit recht hoher Wahrscheinlichkeit im Gesicht :) Wäre dann schon eine Mischung aus Physik und Stochastik, naja und am Ende ein Fall für die Medizin ;)
    Den Deckel macht man wenn der Motor gelaufen ist eh immer langsam und ganz vorsichtig auf, am besten mit einem dicken Lappen.


    Wenn man das Auto Wäscht und mit einem Hochdruckreiniger vorne rein haut, dann Dampft es auch. Daher könnte es wirklich nur Wasser sein das sich Außen befindet.
    Pessimistisch betrachtet könnte aber auch der Kühler undicht sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Schau auch, ob du irgendwo helle Flecken an Schläuchen und Lamellen siehst.
    Kühlflüssigkeit hinterlässt nämlich immer Spuren, wenn es auf irgendwas verdunstet ist ;)


    Und wenn du nen Tropfen findest, sofort auf die Fingerkuppe und mit der Zungenspitze dran schmecken ( Natürlich nur, wenn´s nicht heiß ist :!: ), schmeckt, wie schon gesagt, süsslich.


    Aber normalerweise riecht man das sofort, vorausgesetzt, man hat keine verstopfte Nase.


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • naja ich würd nicht an jeder Flüssigkeit im Auto lecken :)


    Bei einem Iveco LKW tropfte es mal unten raus. Kolleg hat natürlich gleich mal Finger in die Pfütze, sah aus wie Wasser, zwischen den Fingern verrieben, hm ka Öl ist es nicht :) Diesel auch nicht.
    Unters Fahrzeug um zu schauen woher es tropft. Es lief den Aufbau entlang. Während er halt so drunter lag tropfte es auf den Arm.
    Naja nicht wirklich lokalisieren können. Kam wieder rausgekrochen. Auf einmal meint der, das brennt auf dem Arm, aber richtig heftig. Der Arm wurde auch schön rot. Hm da wars recht klar was es war - Batteriesäure :)


    OK vorn am Kühler wirst wahrscheinlich keine Batteriesäure dran haben, es gibt aber auch andere Chemikalien die sich nicht angenehm anfühlen, vor allem auf der Zunge nicht :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!