kaufberatung/motorberatung für neuling

  • heeey dudes, wie ihr euch vllt aus dem threadtitel entnehmen könnt bin ich auf der suche nach dem qp von audi, selbstverständlich soll er allrad haben, nur bin ich mir mit der motorisierung nich so im klaren.




    vortele 20v:
    definitiv sound
    angeblich wesentlich agileres und spritzigeres fahren
    aufbaumöglichkeiten in form von s2 und rs2 ladern und teilen wesentlich gegeben.



    nachteile:
    euro 1 und lässt sich nicht nachrüsten auf euro 2 oder besser.
    ersatzteilversorgung ist sehr mies
    verbraucht fast gleichviel wie 2.8l
    uund es gibt einige hitzeprobleme bei dem motor



    vorteile:
    für meine zwecke wie autobahn geeignet da der motor nich so hoch drehen muss - wobei das eher objektiv ist.
    ersatzteil versorgung noch wesentlich besser gegeben als beim 20v
    euro 4 möglich durch klr und zellenkats - supergünstig in der steuer,
    und versicherung würde mich über oma gerade mal 50 euro im monat kosten




    nachteile:
    man braucht alles doppelt, also nockenwellen, motorlager, zahnriehmen
    wechsel is aufweniger (wobei ich den motor usw sowieso bei kauf neu
    machen würde)
    ausbaustufen sind sogut wie nicht gegeben, allerhöchstens rs4 bi turbo
    habe ich mir überlegt, da es n 2.7l könnte es evtl zuviel gegendruck
    geben aber auch der platz im motorraum ist nur begrenzt



    so, das ist nun mein halbwissen was ich mir hier im forum aneignen konnte dank der forsensuche, also sagt nicht, ich habe sie nicht genutzt, das mit den ladern mal aussen vor, ahnung habe ich genug, ich weiss wie aufwendig das ist, wäre auch nicht der erste umbau dieser art, aber als erstes soll das auto mal rollen. was fallen bei den motoren eigentlich so für verschleißteile motormäßig an, die man, wenn man wöllte, nach dem kauf überholen könnte um sicherheit zu haben.


    mal weitere fragen die mich quälen, n kumpel von mir hat ne 80er limo mit 2,8l und klr und zellenkats und kommt auf euro 4, wäre es denn möglich mit hilfe eines zellenkat den A7 motor auf euro 2 zu bekommen?


    und was ist der ABT motor, ist das direkt von der tuningfirma? leider hatte ich hierzu nur wikipedia als hilfe der motorkennbuchstaben und dazu nix gefunden.



    so, viel stoff zum abend, wäre echt nett wenn ich von euch antworten bekomme, hab ja hier schon n paar tage lang rumgelesen und scheint ja doch leute mit ahnung zu geben die nicht meinen "meins ist das beste für andere"


    ansich bin ich für den 20v nur das mit der steuer hält mich ab, da könnt ich mir ja auch nen 3l diesel holen ;)


    vielen dank :)

  • Sei gegrüßt...


    Vorab, der ABT hat nichts mir der "Firma ABT" zu tun, sondern ist die Leistungskrücke im B4. Desweiteren würde ich an deiner Stelle, ersteinmal alle möglichen Motorvarianten durchjuckeln und einen Gesamteindruck über die Leistungsentfaltung, Spritverbauch, Klang und Wartung zu bekommen, um evtl. danach eine Auswahl zu treffen. Denn es gibt nicht nur den 20V im Coupe ;) ....der vorallem nicht wie Sand am Meer verteilt ist....und nen 20V mit Ladern umbauen, schlag dir lieber einmal aus dem Kopf. :whistling:


    Euro 4 beim 2.8er? Im Coupe?


    Hmmm, über Kosten kann ich dir keine Tipps geben, da ich weder dein Budget noch dein Einkommen kenne und es mir auch egal ist, weil du dir in dieser Sache wohl selbst ein Bild machen musst. Aber wenn es schon an den Steuern scheitert, welche man nur einmal im Jahr zahlen muss, dann habe ich große Bedenken, ob du dir das mit laufenden Kosten von einem 20V oder 12V wirklich bewusst ist.


    Ps.: 2,7 Bi-Turbo passt super in das Coupe! Fährt ein Kumpel als Alltagswagen. ;)

  • also der ABT motor ist der 2.0L 90PS, denke eher nichts für dich


    der v6 soll wohl viel probleme mit denn kopfdichtungen haben und allgemein gebaut wurden sein um ihn in die werkstatt zufahren


    denn 7a finden alle irgendwie toll, soll aber zickig sein gibt kaum leute die sich mit ihm aus kennen und ersatzteil versorgung wie gesagt mies


    wie das mit turbo aufladungen aussieht kein plan, denke aber sehr aufwendig


    am leichtesten wäre dann wohl, nenn 5zyl NG motor mit 133ps basis zukaufen, nebenbei bremsen aufrüsten usw. und dann denn 3b/aby motor irgendwan mal einzupflanzen (wenn du unbedingt sowas smachen willst und ahnung hast)


    und denn 7A motor kriegt man nicht auf euro2 stückzahl ist einfach zugering da macht sich keine firma denn aufwand
    denn V6 kriegste auf euro zwei, aber niemals auf euro 4 auch wenn dein kumpel sicher die grüne plakette hat, aber die kriegste schon wenn du nenn g-kat hast also auch mit dem 7A


    naja mehr hab fällt mir dann auch grad nicht eine


    mfg
    Christian

  • Hier sollte eigentlich schon alles gesagt sein.


    1. Gibts genug Kaufberatungsthreads, haste wohl nicht gefunden


    2. 7a und Turboumbau? Vergisses. 7a hat nichts mit den Turbos gemeinsam


    3. 7a und haltbar als Langstreckenwagen? Ohne Ölkühler wohl kaum


    4. 7a und Euro 2? Vergisses.


    Die S2 Coupes sind mittlerweile recht günstig, aber wenn du dir schon über die Steuern Gedanken machst, kannste den nicht unterhalten. Auch keinen 7a oder V6. Da würd ich auch zum NG raten, wenn der mal läuft.

  • der AAH (2.8er) ist ab einer bestimmten Fahrgestellnummer einfach auf Euro 2 umschlüsselbar. Euro 4 ist nicht drin, genauso wenig wie Euro 2 beim 7A. Von der Abgaswerten her eventuell schon, aber das heißt noch nicht, dass der Wagen deswegen umgeschlüsselt werden kann.


    Schau mal hier werden viele Vor-und Nachteile der größeren Motoren angesprochen: Audi 80 Avant Kauf , beratung ...

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • danke schonmal für die antworten, ach mein budget stellt kein problem dar!


    ich finds nur fei heftig eben das man 400 euro steuern zahlt, nicht das ich es nicht hätte, aber wenn man das so vergleicht ist das schon ganz schön heftig, hehe,...ich hatte mir eben noch gedacht vllt nen zellenkat nachrüsten, naj aich werd am dienstag eh mal zum tüv rollen da kann ich mal fragen was so ein AU gutachten kostet und was gemacht werden müsste.


    ja mein kollege meinte mit zellenkat und klr wäre sein 2.8l euro 4? - kann sein er erzählt nur, aber soweit ich ihn einschätz hat der dude schon ganz schön ahnung^^


    also der leistung wegen möchte ich schon gleich was ordentliches, deswegen hab ich den 136 ps'er gleich ausser acht gelassen,...fahrzeuge in der klasse bin ich nun zu hauf gefahren und mein derzeitiges alltagsauto hat wohl das selbe leistungsgewichtsverhältniss und ich hab das befinden nach mehr ;)


    @ bigben, hat dein kumpel da den kompletten rs4 motor reingepflanz oder nen 2,6/2,8l aufgebaut?



    viele raten mir halt zu dem 20v da er laufen soll wie ein uhrwerk...zur zeit geht mein interresse auch ganz stark zu diesem wagen! ;)


    @ kleinhiebert, wenn ich die sufu nutze und kaufberatung eingeb komme ich schlussendlich immer bei dem selben thread heraus, der hat mir meinen horizont schon erweitert, dennoch bin ich selbst n technikfreak und komm aussm 2 rad bereich, daher würd ich schon bisschen mehr wissen wollen immer als der durchschnitt^^

  • Hör auf zum jammern, in Österreich zahl ich für nen stinkigen NG 1000?/Jahr Steuer&Haftpflicht.


    Nimm einen 10V, 20V mit Ölkühler (kostet 200? und ist Gold wert) oder einen S2.
    Meinentwegen einen 2.8er, da musst halt schaun dass die Kopfdichtungen & Krümmer OK sind (gibts 100 Threads dafür, Such!).


    Selbst wenn dir der 20V pro Jahr 200? mehr kostet als der 2.8er, was kostet dich ein ZKD Wechsel beim 2.8er? Oder 2 Kats?



    So, jetzt weisst du was du möchtest.


    Threads findest du genügend zu jedem Motor, V6, NG, 20v wohl auch den einen oder anderen. Zu den Autos selbst auch, zum Ölkühler findest du auch was (Technikoptimierung).
    Lies das mal durch und stelle dann die Fragen die noch offen bleiben :).


    edit: Du musst nicht die Sufu nutzen, blättere einfach durchs B4, Cabrio, Coupe, Audi Allgemein Forum, je die ersten 3-4 Seiten, und du wirst genügend interessante Threads finden.

  • danke jungs, habt mir schon geholfen, werd entweder nen 2.3E nehmen (NG) und da paar scharfe nocken usw drauf oder nen 20v nehmen, ob ich mir nen 20v hol und 200 mehr steuern zahl oder 300 für ne nw ausgeb ist ja egal ;)


    danke, könnt den thread gern closen

  • Hi,
    hab selber nen 2.8er Coupe, also die Leistung haut mich jetzt nicht um obwohl ich vorher nur 109 ps in meinem Auto hatte, ist nen bisschen Träge das Coupe!!! Verbrauch so ca 11-12 Liter, wohne in ner Berg Landschaft!
    Steuern zahl ich 211? Haftpflich bei 35% 400 und nen paar zerquetschte im Jahr.
    greetz

    Audi Coupe 2.8E fwd 142 Tkm , Verkauft!
    Audi 80 B4 Lim. 2.8E Quattro 168 Tkm, Winterauto! :rolleyes:





    Nun guck ihn dir an, hat auch nicht mehr Hirn als nen Spatz Fleisch an der Kniescheibe!!!

  • danke jungs, habt mir schon geholfen, werd entweder nen 2.3E nehmen (NG) und da paar scharfe nocken usw drauf oder nen 20v nehmen, ob ich mir nen 20v hol und 200 mehr steuern zahl oder 300 für ne nw ausgeb ist ja egal ;)


    danke, könnt den thread gern closen


    Ich wünsche dir viel Spaß ;)


    Der 20V ist alles andere als ein Uhrwerk.


    Zum Thema NG und leistung: Geh mal in die Technikoptimierungsecke ;) Dann weisst was sache ist beim NG. Dort ist nicht einfach "Nockenwellen tauschen= Leistung"


    Die Nockenwellen musst erstmal finden, der hat nämlich nur eine ;)


    Und wenn du mehr wissen willst als nur der Durchschnitt, dann schreib in dem vorhandenen 20V, Kaufberatungs- oder NG Thread weiter. Das wahrt die Übersichtlichkeit.

  • mir ist durchaus beweusst das dieser als reihenmotor nur eine nw hat ;)


    danke für eure tips, hat mir doch ganz schön den horizont geöffnet,...


    denk wie mir immermehr empfehlen einen NG holen, etwas anrichten und dann nebenher nen 20v ordentlich aufbauen ist die beste wahl,...


    danke, ich denke hier kann geclosed werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!