Leistungsentfaltung 2,3 NG

• Der isses nich.

Den hab ich schonmal getauscht war da eher ne verschlimmbesserung!
    Mit dem neuen Sensor lief der motor garnicht!

Und im leerlauf bleibt er soweit auch so wie immer.
    Nur wenn man dan etwas gas gibt oder auch vollgas stottert er ohne ende!
    und geht fast aus!
    Das ganze ist auch nicht Temperatur abhängig!

Wollte es eben mal auf Film festhalten aber lief wieder ganz normal -.-

Zur NG2 Krücke: meiner geht oben raus kaum, da braucht er schon ewig.
    Ab 140-160 kommt fast nix mehr, da brauchste 10minuten bis auf die 205 laut navi!

• also mein NG2 fühlt sich bei 140 erst so richtig wohl ;)

Hast du noch mal mit nem Multimeter deinen Leerlaufschalter durchgemessen?
    Vllt is der hinüber, auch wenn er vllt neuer ist.
    Einfach mal messen um das auszuschließen.
    Und der LLR? ist der sauber?

Grüße,
    Kilian

• Moin,

dann den neuen Sensor mal durch messen, hatten auch schon mal einen neuen der kaputt war. Genauso hatten wir mal den Fall, das der Stecker von diesem Sensor innen drin zerbröselt war und innen drin die Kontakte zusammen gekommen sind. Dann läuft der Zossen auch nicht.
    Hast Du mal den Winkelschlauch der unter der Ansaugbrücke verläuft gecheckt? KGE ist auch ein Schwachpunkt. Ventile Dicht? Drosselklappe dicht?

LG, Frank

___________________________________________________________________________________________________________________________________

:spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:

:pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

• Das hatte ich letztens auch so auf einmal beim Fahren (Konnte Vollgas geben und es kam nichts, nur noch Fehlzündungen und geruckel) und dann angehalten Motor aus - Zündung an und lief wieder gut. Bei mir spinnt der Motor meistens, wenn er in den Schiebebetrieb kommt und selbst die Drehzahl halten muss und daher denke ich, dass dann das Steuergerät den Zusatzluftschieber betätigt und der Motor extrem Falschluft bekommt. Erst wollte ich schon einen neuen Luftschieber kaufen, aber ich denke langsam, dass es andere Gründe hat. Zumindest hat die Ultraschallreinigung etwas gewirkt und bisher den Fehler nicht mehr so extrem gebracht.

• Evtl. muss ja die KE-Jet mal wieder richtig eingestellt werden... so war es bei meinem ersten B4! Unter volllast lautes Patschen aus dem Luftfilter bzw. Mengenteiler! Nach dem Einstellen war alles
    wieder bestens!

• bei meinem NG1 Coupe hatte ich sowas ähnliches auch und es war die Lambdasonde. (inkl. leerem Kat),
    hab jetzt wieder nen funktionierenden Kat + Lambda drin.
    hab noch ne originale NEUE Boschlambda für nen NG rumliegen, würd die für günstig abgeben.
    übrigens hatte ich den NG in meinem 90er quattro schon auf weit über 205, also muss deiner echt net gut laufen.
    wenn die Lambda falsche Werte misst, (weil einfach alt), merkst du keinen Unterschied. Wenn du den Stecker abziehst, würdest du das nur merken wenn sich gar nicht mehr misst.

• Der NG1 im 90er plus das um einiges längere Getriebe machen den 90er einfach flotter!

Das kannst nich mim B4 quattro vergleichen.
    Aber allein bis er ma auf 200 is dauerts ewigkeiten.

Lambda kommt neu die is schon bestellt.
    KAT bin ich mir eig noch nich sicher, sollte mit neu kommen aber da jetzt diese probleme auftauchen könnts schnell rausgeschmissenes Geld sein.

Im übrigen hab ich nen ziemlich heftiges kleppern in letzterer zeit wahrgenommen.
    Kommt aufjedenfall mal aus richtung KAT, wenn ich aber dran klopfe oder die abgase rieche kommt mir nichts besonderes vor.
    KAt klingt wie BEton und abgase riechen einfach nach abgas :D

Die karre stinkt nur bestialisch nach super+ :D
    Und die Tankentlüftung hat auch noch nie funktioniert seitdfem ich die Dicke hab.

Gruß

• hast du ne Lamda von Bosch oder NGK gekauft?
    weil der Ebayschrott hält nicht lang, insofern er überhaupt von Anfang an richtig misst.
    Der 90er Q den ich hab (und das QPQ) haben auch das kurze Getriebe, fahre bei 100km/h mit knapp 3000U/min im 5.
    dann besorg dir erstmal nen gebrauchten funktionierenden Kat und mit ner neuen Lambda sollte das mit Glück schon gehen.
    Wie schon erwähnt hat mein QP auch stark nach Abgasen gerochen, das kam zum einen vom leeren Kat und zum anderen von der falsch messenden Lambda(was durch den leeren Kat kam).
    Jetzt stinkt er nicht mehr und geht auch wieder wesentlich besser.
    Wassertemp.sensor fürs MtStG schon durchgemessen?
    wegen der summenden Pumpe würd ich mir keine Sorgen machen solange sie noch summt, ist bei mir auch.
    Wie läuft er bei Vollast? musst mal den Vollastschalter an der Drosselklappe betätigen, läuft er dann normal?
    Weil wenn Vollastschalter aktiv, wird die Lambdaregelung deaktiviert und dannn kannst du dir, fast sicher sein das es daran liegt.
    Kann auch sein das was mit dem Lambdakabel ist, oder mit der Zeit marode Kabel einen höheren Widerstand verursachen.

• LAmbda ist von Bosch.
    KAT von Uni-Fit ein 200zeller, ist heute gekommen.

Wenn ich den Volllastschalter drücke passiert nichts.
    Bei Volllast tut sich auch so nichts.
    Ist kein unterschied zu teillast.

Habe aber vorgestern mal den Motor abgesprüht um doch nochma nach funken zu schauen.
    Da war nichts zu sehen. Gestern ma die Verteilerkappe abgemacht und geguckt.
    Siehe da nen minimaler kleiner Haarriss!
    Von ausssen nicht sichtbar aber vllt liegts daran.
    Also noch ne neue Verteilerkappe her.

• also ich kenne jetzt nicht die ganze storry, aber man sollte wohl erst mit dem fehlerspeicher anfangen. wenn er obenrum kaum geht, so liegt der klopfsensor nahe.
    weiterhin auch in dem alter zu alte düsen, wo man doch mal die literprobe machen sollte und das einspritzbild anschauen sollte. benzindruck natürlich auch^^

wenn du aber sagst, das er vorn an der ventilkühlung zischt, dann schau da mal nach. wir hatten ja das phänomen, das der schlauch zum llrv gestaucht war, da er im alter zu weich war wegen dem ganzen öl...dann könnte (wie ich auch schon paar mal schrieb) die dichtungen um die einspritzdüsen defekt sein. dann zieht er falschluft, was du aber nicht mit absprühen heraus bekommst, da er ja intern falschluft zieht.

solche sachen wie lambda etc. sollten ja über fehlerspeicher und au heraus zu bekommen sein.
    desweiteren, kann auch bei dir der schlauch undicht sein zur diffpumpe. ich weis net wie es genau heißt, aber es geht beim ng ein schlauch von der ansaugbrücke unter die rücksitzbank. da sitzt ein stg oder eine pumpe für die diff sperre...der schlau geht dachte ich an der fahrerseite entlang...

• Hi Gemeinde.
    Ich brauch mal euren Rat.
    Habe heute zusammen mit Steffen meine Einspritzventile neu abgedichtet.
    Im Rahmen dessen haben wir natürlich gleich die Einspritzventile überprüft.
    Das Spritzbild der Ventile ist soweit gut und gleichmäßig.
    Im RLF steht geschrieben, dass nach 20 Sekunden Einspritzens zwischen den eingespritzten Mengen je Ventil, höchstens 8ml Abweichung bestehen darf. Am ersten Zylinder liegen wir aber bei 10-15ml....am Ventil liegt es nicht, denn das wurde erstetzt und quergetauscht.
    Habt ihr noch eine Idee woran das liegen mag, oder ob das gar normal ist, oder wie auch immer?
    Ich hoffe ihr konntet meine Fehlerbeschreibung verstehen....bin immernoch vom Benzingeruch benebelt :wacko:

Hoffentlich habt ihr einen guten Rat für mich.

Grüßle Chris

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• Am mengenteiler selbst kann man die einspritzmenge der einzelnen düsen einstellen. da wird evtl was verstellt sein :)

EDIT: zu viel oder zu wenig?

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• einspritzdüsen inklusive verschlauchung durchgetauscht?

Ne kann dir leider nicht sagen wie, hab ich noch nie gemacht ;)

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!