@ Extravagant...:
Nu mal Butter bei die Fische...
Gibst mir wenigstens Recht, dass ein Vollsynthetisches Leichtlauföl aufgrund seiner besseren Additivpakete, höherer Scher- und Druckfestigkeit und weniger Verdampfungsverlusten besser is, als ein NoName Mineralisches Öl, dass diese Eigenschaften nicht, oder nur kaum besitzt?
Und gibst du mir recht, dass eine "flüssigere Kaltviskosität" den Motor schneller durchölt, als ein "dickeres" Mineralisches Öl?
Und wenn du das jetz zusammen mit der Freigabe nach VW502.00 (Benzin und Dieselmotoren mit oder ohne Aufladung und ohne Wartungsintervallverlängerung) zusammenmixt... warum soll das dann schlechter oder gar gefährlicher sein? Kannst du mir nur einen Nachteil aufzählen, der das begründet?
Sven: Also da bei Last nix lauter, härter oder metallischer klackert, schließ ich die Motormechanik mal im großen und ganzen aus, das pulsieren des Klackerns hätt eh nich dazu gepasst. Kann es vielleicht mit den Zusatzaggregaten zu tun haben? Sprich: Macht der Lenkeinschlag im Stand was aus? -> Servopumpe, klappert es bei stärkerer Spannung des Keilrippenriemens? -> Lagergeräusche Wasserpumpe oder Generator. Oder: Wenn er an der Kurbelwelle undicht ist, könnte man evtl noch davon ausgehen, dass die Kurbelwelle durch zu starke Riemenspannung den vorderen Simmerring verknürt hat, und es dort am Hauptlager irgendwo klimpert... es is schwierig was zu sagen, wenn mans nie gehört hat...
greetz