Neue Boxen für alte Sub und Endstufe

  • Yeah mach das mal, danke ! :)

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Muss ich wohl auf heute Abend verschieben, er ist nicht aufgetaucht. Hat sich auch nimmer gemeldet bei mir.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Unglaublich sowas :)
    Werde nachher nach der Arbeit mal zusätzlich zum Car-Hifi-Shop fahren und mal fragen
    was die mir für Angebote und Tips geben.


    Grüße,
    Unheilig

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Brauch ich da eigentlich schon so ne Kondensator Büchse für die Endstufe ?
    oder brauch man die eigentlich nur für die Bassmaschine ?
    Welche ist da zu empfehlen ?

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • ein Kondenstator stabilisiert die Spannung. Wirkt wie eine Art Puffer. Daher brauchst den wenn überhaupt nur für den Bass, da dieser schlagartig Leistung zieht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wenn da nich grad 1kw an der Leitung zieht, brauchste auch gar keinen... Fahr derzeit mit 2x450Wrms + 2x150Wrms + 2x65Wrms (=1,33kW) durch die Kante und mein Bordnetz bleibt auch so stabil. Bei Extremen Pegeln bricht die Spannung bei Dauerlast zwar mal auf 12,5V runter (oder gleich noch tiefer, wenn der Motor nich läuft. :D ) aber IMHO is ein Pufferkondensator meist zu nix anderem zu gebrauchen, als den Kofferraum vollzukriegen, das Ding blitzt nur mal kurz ins Bordnetz rein, große Spannungsabfälle durch massive Leistung an den LS verhindert der aber nich.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also war gestern mal beim Car-Hifi Laden...


    der hat mir sofort strengstens vom Free-Air Woofer abgeraten.
    Meinte damit kriegt man einfach keinen schönen Bass hin, kann man machen wa man will.
    Da sollte ich mir lieber das Geld für nen vernünftigen Bass + Bassbox ect. sparen
    und das Geld in gute Boxen für vorne investieren.


    Er hat mir dann die Audio-System-Helon-165-4 empfohlen.
    Laut seiner Aussage hat er die schon einige male verbaut und meint die ballern so dermaßen
    das man da keinen Subwoofer oder so mehr brauch.


    Die Endstufe welche er mir empohlen hat finde ich gerade nicht wieder.
    War aber glaube ich die X-Ion für 225? oder eine MX 60.4 oder MX 120.2.
    Meinte aber eher X-Ion.


    Kennt ihr die Boxen ?

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • ich kenn die 16er combo!
    Die is der hammer!!!! hat mein kumpel in seinem a2, die rocken schon gut!
    aber ums wirklich vernünftig krachen zu lassen schaden nen sub nie!


    also ich kann sie dir nur empfehlen wenn du die kohle hast!
    billig sin se ned!


    die endstufe wäre dann diese der rest wäre quatsch!


    also wenn du das geld locker machen kannst schlag zu!
    und du wirst einen dermassen hoch bekommen..... :phat:


    gruß


    Edit: hab grad gesehen das da bei den anderen ein MX vor steht! somit stimmt meine aussage dann doch nicht!

  • dann würd ich sagen der Hifi Fuzzi hat keine Ahnung. Ballern tun die 165mm auf jeden Fall, aber von ihrer Art her wie sie Entwickelt wurden kommen sie und vor allem sollen sie auch garnicht an einen Subwoofer rankommen.
    Tiefe Frequenzen brauchen eine größere Membran und drumdrum damit es mehr Luftmasse zum Schwingen bringt, damit die tiefen Frequenzen besser übertragen werden.


    Reiner Freeairsub kommt eben auf sein drumrum an.
    Wenn zum Haupttreffen kommst, dann wart die paar Tage noch ab und hör dir mal diverse Anlagen live an ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ok das mit den Boxen klingt schonmal sau gut :)
    VOn geilen Sound kriege ich doch gerne einen hoch :D


    Klar kann es keinen Sub ersetzen aber er meinte wenn du die teile hast bis du auf keinen Freeair Sub mehr
    angewiesen, das Teil holt dann auch nichtmehr viel raus und in meinem kleinen Kofferraum ist nun dank
    Gastank mit sicherheit kein platz mehr für ne 30 liter Sub :)


    Ja die Kohle ist es mir wert, die soll über sein !
    Ist ne Anschaffung die ich immer wieder mit ins nächste Auto nehmen kann... genau wie das schöne neue
    Alpine cda-117 Ri welches lautAussagen einen so dermaßen geilen Sound liefern soll :)


    In sachen Endstufe habe ich mich getäuscht, es sollte die Radion 180.2 Endstufe sein.
    Die passt schon besser ? :)
    Nu hoffe ich nur noch das Darmscher schnell seine Doorboards schick und ich bald Zeit habe.


    2,5m? Alubutyl 2,2mm hab ich auch heute schonmal bestellt :D


    Oh ich hoffe das ich zum Treffen kommen kann... wenn es irgendwie möglich ist lasse ich mir den Chaotenhaufen
    nicht entgehen... vorallem wenn ihr mein Auto dieses und nächstes Treffen seht :D

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • also die endstufe is echt geil, also mein kumpel (ja ich weiß ich erzähl viel von dem, muss ma neue bilder seiner boomboom maschine hochladen)
    der hat also pro tür also pro 2 16er helons eine laufen!
    machen nen sehr guten klang!
    willst du ne doppelkombo oder normal?


    ja wie gesagt nen "supenwerfer" brauchst du aufjedenfall, die 16er sind wenn dann kicker un können nicht wirklich "druck" aufbauen!
    Da is die mebran zu klein!

  • ok konnte mir grad mal die Sache beim Cabrio anschauen ;)


    Also die Öffnung in der Rückbank ist schonmal anders als bei der Limo, vorn oder im Tunnel selber wird man wohl keinen Sub gescheit reinbekommen.
    Was möglich wäre, ein Brett hinten rein in den Kofferraum, und Subwooferöffnung so platzieren dass sie genau auf den Tunnel zeigt. Die Hohlräume zwischen Brett und der Kofferraumwand sollte man mit Decken oder vllt auch Schaumstoff auspolstern können. Durch den Verdeckkasten scheint der Kofferraum kleiner im Vergleich zur Limo. Wenn man aber keinen doppelten Boden verbaut geht der recht tief runter. Das dürfte je nach Subwoofer vllt doch zu viel Volumen sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So habe mir schonmal 2,5er Lautsprecherkabel schicken lassen und gestern kam den mega schweres Packet an
    welches wohl das alubutyl sein wird :)
    Außerdem durfte ich Freitag das wunderschöne Alpine 117ri von der Post abholen welches aus den 1. Blick nen sehr sehr
    schönen Eindruck macht und durch reichlich Anschlussmöglichkeiten und Kabel nen guten EIndruck macht :)


    Heute geht es schonmal los mit dem verbauen von Lautsprecherkabeln und eventuell mit dem Dämmen von den
    Türen.
    Werde auch wohl ne Doku raus machen... sowas soll ja immer hilfreich für andere Leute sein.

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • So diese Woche kann,soll und MUß es losgehen.
    Will ja nicht ohne vernünftigen Sound Freitag bei euch auftauchen :)


    Jetzt möchte ich nur eben nochmal klären was alles an verkabelung passieren muß.


    Also die 4 Kickbass werden nur über 2 Kabel angeschlossen oder ?
    Also 2 Boxen werden jeweils Parallel angeschlossen oder ?


    Also vom Kofferraum (Endstufe) 2 Lautsprecherkabel zu den beiden Türen.
    Dann 2 Kabel zu den beiden Hochtönern, also zur Amatur.
    Dann noch das rote 20mm? von der Endstufe zur Batterie und einmal im Kofferraum ans Blech.


    Was muß dann noch für nen Kabel zum Radio ?
    Auch einfach nen 2adriges Chinch kabel + eine normale dünnne Ader ?

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Wenn du en Doppelcompo hast, dann sind im Regelfall 2 Ausgänge für die TMTs an der Weiche, d.h. du musst 2 PAAR LS-Kabel PRO Tür ziehen !!! Dann eben je ein paar LS-Kabel zu den HTs, Cinch vom Radio zur Endstufe, Remote nich vergessen und eben Power + Masse.
    20mm? is da evtl etwas unterdimensioniert, wenns noch Aufrüstung im Bassabteil geben soll. Dazu dann halt die allgemeinen Tipps zum Kabel ziehen: Cinch und Power getrennt verlegen, Masse am Gurtschloss holen (gibt spezielle Ringkabelschuhe, die den Lochdurchmesser groß genug haben), Massekabelschuh natürlich aufs BLANKE... und damit mein ich Blitzeblanke Blech, und nich aufn Lack, und nimm wenn möglich nich die billigsten Ramsch-Cinchkabel, die bieten meist nur bescheidene "Durchhaltequalitäten", d.h. Kabelbruch bei engen Verlegeradien und abrutschende Stecker an HU oder Endstufe, teilweise miese Isolierung etc.pp. Ne Anständige Verkabelung is das, was nen störungsfreien Betrieb erst ermöglicht.
    An LS-Kabeln halt ich mich persönlich meist an 2,5mm? für die TMTs, 1,5mm? für die HTs und je nach Chassis 2,5-4mm? für die Subs.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • wenn du eine doppelcombo hast und diese mit 2 ohm angepriesen ist musst du diese brücken!
    das heist das du an der frequenzweiche einen MT ausgang "leer" lässt und die 2 kickers an einen gemeinsamen port anschliesst!
    soweit deine endstufe im normalbetrieb auf 4 ohm läuft und da noch nichts gebrückt ist!


    so hab ichs auch geändert, weil sonst läufts auf 4 ohm und hat weniger power!


    gruß

  • wenn du eine doppelcombo hast und diese mit 2 ohm angepriesen ist musst du diese brücken!
    das heist das du an der frequenzweiche einen MT ausgang "leer" lässt und die 2 kickers an einen gemeinsamen port anschliesst!
    soweit deine endstufe im normalbetrieb auf 4 ohm läuft und da noch nichts gebrückt ist!


    so hab ichs auch geändert, weil sonst läufts auf 4 ohm und hat weniger power!


    gruß


    ähm ja, du weißt schon das da die Bauteile der Frequenzweiche extremen belastungen ausgesetzt sind ? Irgendwer muss ja den sündebock spielen. Ich würd einfach nach den Technischen Daten gehn, und net was auf so ner Bunten Verpackung steht....


    4Ohm bedeutet zwar weniger "power", aber deutlich mehr Kontrolle, was im zweifelsfall zu einem höheren Pegel führt....


    Merke: +3db kosten die Doppelte Leistung.... :thumbup:

  • so haben mir das die profi´s erklärt!
    weil ich die am anfang auch "nur" auf 4 ohm laufen lies!
    jetz ist schon ordentlich mehr druck da!ä


    und die weiche muss ja dafür ausgelegt sein dieser belastung standhalten zu können, ich habe dort zwei anschlüsse für die 16er also MT einer davon steht in klammer, was heist das der optional genutzt werden kann!


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!