Mittelschaldämpfer, welcher passt?!

  • Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der Motor durch einen Endtopf überhitzt, wo lediglich der Anschluss, 0,5mm. schmaler ist, als der alte, aber sonst baugleich sind...


    Mein wagen lässt sich fahren wie vorher auch, und da kann man nun spekulieren ob das nun extrem was verändert oder nicht...


    Klar nen Corsa Auspuff mit 30mm. ist schon ein extremer unterschied...
    Aber man sollte überlegen was für ein druck im Auspuff herrscht, da werden 0,5mm. bestimmt nicht den Druck zurückhalten, sonst könnt man den Motor auch mit einer Kartoffel abwürgen...


    Aber nungut, ich hoffe jetzt kommt niemand mit, "mein kumpel hatte das aber schon..." u.s.w.


    Ausserdem sind beim Auspuff nicht die Verbindungsrohre die, die Abgase bremsen, sondern die Pötte selbst, man soll nur mal überlegen wieviel Luft man durch ein 50mm. Rohr schicken kann, da machen 0,5mm. nix wett...

  • Es geht hier nicht um 0,5 Millimeter, sondern um satte 0,5 Zentimeter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bei 0,5 mm sagt kein Mensch was. Das waren wahrscheinlich sogar Toleranzen damals im Werk... Aber biite, mach was du willst. Wirst schon sehen, was du davon hast. Und wehe du jammerst hinterher, weil sich der Motor verabschiedet hat! :cursing:

  • Ja mensch meinte halt 0,5cm. hab mich vertan...


    btw: mein Rohr zum Kat hin war auch vorher verbaut, und scheint original zu sein, und dieses hat auch nur ein durchmesser von 50mm.


    Und bleib mal aufm Teppich, du redest als wenn mein Auto in die Luft fliegt, und ich sämtliche Menschen in den Tot reisse, und deine Meinung sowas von unglaublich wichtig ist...

  • Wie gesagt, mach was du willst, aber heul nachher nicht... Ich weiß zufälligerweise ganz genau, was man den Motoren zumuten kann und was nicht. Auch wenn der NG ne sehr haltbare Maschine ist, alles verzeiht er doch nicht...


    Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu... :dash:

  • als ob nicht überall mit Sicherheiten gerechnet wird :)
    Und was ist mit den NGs die einer Leistungssteigerung unterzogen worden sind?
    Oder bei den 1,8l? Die haut es dir auch nicht um die Ohren.
    Der der Logik bräuchte man bei einem 500PS RS2 wahrscheinlich 2 Regenrinnen als Auspuff :)


    Andere fahren mit kaputten KATs rum bei denen der Keramikkörper das Rohr teils noch verstopft :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Andere fahren mit kaputten KATs rum bei denen der Keramikkörper das Rohr teils noch verstopft :)

    Und genau dort liegt der Hund begraben, durch einen verstopften Auspuff wird der Rohrdurchmesser dementsprechend verringert und der Wagen hat keinen volle Leistung mehr. Die Abgase erhöhen die Motorthemperatur soweit, bis daß die Gefahr besteht, daß die Ventile wegbrennen.
    (Das ist noch die harmlosere Variante)

  • Das mag ja noch alles sein, bei einem verstopften Auspuff, aber nicht wenn die beiden kurzen Zulaufrohre um ca 0,5cm! verringert wurden, bei dem Durchmesser macht das kein Unterschied, und das sagt mir auch nen Meisterkumpel vonne Werkstatt, das is totaler Humbug, es gibt Motoren die haben doppelt soviel Leistung und haben gerade mal 45er Rohre drunter...


    Wenn ich mir Strohalme unters Auto bauen würde, dann wär das was anderes, aber da tut sich nix.


    Es gibt sogar extra Sportpötte, die einen gewissen druck im Auspuff herstellen, wär mir neu das dort der Motor fritte geht, eher bläst sich nen Pott frei, bevor der Motor vonne Klippe springt

  • bei 50mm hast einen Durchlass von 19,63cm? und bei 23,76cm? also 4,13cm? weniger gegenüber dem 55mm, dürften um die 17% weniger sein.
    Wenn man jetzt aber bedenkt wie viel mehr Widerstand ein rostiges Rohr macht, dort werden die Abgase am Rand verlangsamt, was den effektiven Durchlass auch verringert.
    Es handelt sich dabei aber nur um eine Verringerung keine Verstopfung. Der KAT und je nach Schalldämpferart machen diese immer noch den meisten Gegendruck aus.
    Zwischen einem 90PS 50mm Rohr und einem 136PS 55mm liegt ein Leistungsunterschied von ca 50% vor ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das ganze kommt ja nicht von jetzt auf gleich.
    Der Motor wirl langsam überhitzen (Stauwärme im Bereich des Abgaskrümmers), der Krümmer wird reißen, und wenn es für Dich ganz dumm läuft können die Ventile wegbrennen.
    Das ganze ist ein längerer Prozess.

  • Jetzt macht er nicht nur den Motor kaputt, sondern auch noch Reifen und Antriebswellen... Nöööö nöööö nööööööö... :phat: :phat: :phat:

    Na klar, ich lass es an jeder Ampel quitschen, und freu mich drüber wenn die Antriebswelle am Ende aussieht wie ne gedrehte Nudel :D


    Das ganze kommt ja nicht von jetzt auf gleich.
    Der Motor wirl langsam überhitzen (Stauwärme im Bereich des Abgaskrümmers), der Krümmer wird reißen, und wenn es für Dich ganz dumm läuft können die Ventile wegbrennen.
    Das ganze ist ein längerer Prozess.

    Ich denke mal die Diskussion bringt uns allen nix, das meiste basiert auf Theorie, bzw. hören und sagen, ich habe mich bei 2 Meistern, sowie bei anderen guten Schraubern erkundigt, und alle sagten das sie von sonem Fall noch nie was gehört haben, vorallem ein Meister nahm es ziemlich mit schmunzeln auf...
    Ob es nun in euren Augen alles nur Laien sind, oder Leute die keine Ahnung haben, ist mir nun egal, unter den Schraubern waren auch ein paar dabei die euch teils recht gegeben habe, bzw. ne gewisse Skepsis hatten, aber im großen und ganzen hies es, das dort nix passieren kann...


    Klar passieren kann vieles, wenn man die Spur und Sturz nicht direkt nachm Fahrwerk einstellt, kann alles Krum sein, die Reifen können sich ruckzuck, einseitig abfahren, und können irgendwann platzen wenn man es nicht bemerkt, es kann aber auch sein das man alles wieder passend zusammenbaut, nur mal so als extremes beispiel :D
    Ausserdem wird man ja sehen wie sich nun mein Motor verhält, und vorallem nach längerer Zeit, und der Auspuff bleibt sowieso nicht ewig drunter, geplant ist über den Winter, oder sogar eher... eine komplette Edelstahlanlage zu verbauen ;)

  • Nur weil jemand einen Meisterbrief hat, heißt das noch lange nicht, daß der auch Ahnung hat!
    Das ganze basiert nicht nur auf Theoretischen erkenntnissen, sowas wurde auch mal von Leuten die Motoren entwickelt haben berechnet und ausgiebig getestet.
    Ich will da jetzt auch nicht diskutieren, sondern Dir nur die MÖGLICHEN Folgen aufzeigen. Es muß wie schon gesagt nicht passieren, aber es KANN.
    Es kommt auch immer auf die Fahrweise an, bei jemanden, den ich als Wandelnde Verkehrsinsel bezeichnewird es mit sicherheit nicht so schnell passieren, wie bei jemanden, der den Wagen immer mit Vollgas fährt.

  • Naja der eine Meister ist es seit ca. 5.Jahren, und der andere ist ungefähr in dem Alter von meinem Vater ca.55, und hat seinen Meisterbrief schon seeehhr lange, und ist auch jemand der sich sehr gut mit Autos auskennt, er sagte auch das er es unwahrscheinlich findet, das dort was passiert, er war schon unter dicken Amis, mit nem 5,7l. V8 und die hatten gerade mal nen 40er Rohr...
    Im Endeffekt sagte er, müsste man theorethisch, bei nem Auto mit 2l. Rohre von 55mm. nehmen, bei Autos mit 3l. 75mm. u.s.w.
    Ist aber totaler Quatsch, da im Auspuff unwahrscheinlicherweise ganich so ein Druck aufbauen kann, da die Pötte selbst viel zu viel wieder durchlassen, der Motor müsste schon mit einer bestimmten Geschwindigkeit Luft in den Auspuff pusten damit dort sichein Druck aufbauen kann, und diese Luftgeschwindigkeit erreicht man nochnichtmals mit Vollgas.


    Vorallem sagte er, das wenn man mit einem Wagen auf der Autobahn fährt, und ca. ne halbe Stunde vollgas fährt, was ein Fahrzeug auch aushalten sollte, fangen Krümmer in der Regel an zu glühen, also werden dem Motor etwas mehr Druck im Auspuff nicht schaden...


    Achja ich fahr meinen Audi sehr ordentlich warm, und tritt ihn allgemein nicht gerne, da er schon ziemlich alt ist, und ich bekomm da immer son schlechtes Gewissen, cruisen kommt für mich eher in Frage :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!