Mittelschaldämpfer, welcher passt?!

  • Hallihallo,


    Ich wurde vor kurzem Abends durch die örtlichen Behörden angehalten, mit dem Vorwand mein Auto sei zu laut, ich sagte dem guten Mann, das ein 5.Zylinder nunmal so klingt...


    Danach runselte er nur frech, und sagte das ich die Haube öffnen solle, habe dies auch getan, und er schaute sich den Luftfilter an, ihm ist nicht aufgefallen das, der Vorwärmer fehlt, aber ihm ist aufgefallen das der Luftfilter zu ist, und nach merhmaligen dran rumrütteln gab er auf, schloss die Haube, und sagte im sehr aggressiven zustand, ja is in Ordnung...


    Nungut dann ging er nach hinten und bemerkte das mein Auspuff am Mittelschaldänpfer undicht ist, und fing sofort an rumzubölken, wie ich nur mit einem total durchgerosteten Auspuff rumfahren könnte...


    Ich wollte dem netten Beamten erst wiedersprechen, aber hab mich dann doch auf eine höffliche Art rausgeredet, nun hab ich eine Mängelkarte, und meinen komplett durchgerosteten Auspuff muss ich bis ende nächster Woche wieder fitt haben...


    Nachdem ich heute auffe Rampen war hab ich festgestellt das der Auspuff noch richtig gut in Schuss ist, und legiglich der Mittelschalldämpfer ziemlich verrostet ist, und direkt am Flansch ist er mal eingerissen und dort wurde auch geschweisst, ansonsten ist der Auspuff vollkommen in Ordnung...


    Nundenn nun brauch ich einen MSD und bin nun am überlegen, ich strauche durch ebay, und sehe viele günstige, und viele Teure, und ich weiss echt nicht wo der Unterschied hängen soll...


    http://cgi.ebay.de/Mittelschal…3%B6r&hash=item483ad8d08e


    Das ist z.b. die günstigere Variante, drin verzeichnet ist auch der 2.3er allerdings mit der falschen ccm. Zahl, meiner hat eine andere, nun frag ich mich, ob tatsächlich, wegen dieser kleinigkeit der MSD nicht unter meinen passt?


    Und der 90er sowie der 80er Audi ist, ja bis auf die Front das ein und das selber Auto oder nicht? Also sollte auch der MSD vom 80er passen oder?


    Bzw. Kurz gesagt welcher MSD passt nun auf meinem? :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    EDIT: Ja die Suche hab ich verwendet, allerdings hat mir diese nicht weitergeholfen :(

  • Das ist z.b. die günstigere Variante, drin verzeichnet ist auch der 2.3er allerdings mit der falschen ccm. Zahl, meiner hat eine andere, nun frag ich mich, ob tatsächlich, wegen dieser kleinigkeit der MSD nicht unter meinen passt?


    Und der 90er sowie der 80er Audi ist, ja bis auf die Front das ein und das selber Auto oder nicht? Also sollte auch der MSD vom 80er passen oder?


    Zitat

    Kurzbeschreibung: 1.8 Quattro | 1.8S Quattro | 2.0 Quattro | 2.0E Quattro | 2.3 | 2.3E Quattro
    Bj: 86-91 | PS: 88-136 | KAT | Stufenheck



    ich frage mich dabei, was du für einen 5Zylinder haben willst, wenn es weder der 2l noch der 2,3l ist ^^ Wobei sich die 2l dort wohl auf den 4Zylinder und nicht auf den 2l 5Zylinder PS Motor beziehen.


    Das Ding auf dem Bild sieht komisch aus.


    Bei den 90er B3 hast meist MSD die aussehen wie der ESD (beim Frontantrieb).
    Beim B4 und Cabrio z.b. sehen die MSD eher so aus:


    Bei letzterem passt auch der ovale MSD.
    Der sieht so aus, aber natürlich nicht als Attrappe



    Wenn einen richtig billigen kaufst, ist der meist auch aus recht günstigen Metall und wird schnell durchrosten.
    je nachdem wie lange du deinen Audi fahren willst würde ich eher was von Imasaf nehmen.
    Oder wenn du Sound haben willst, legal und lauter dann halt eine Sportauspuffanlage.


    Edit:
    der MSD schein wohl eher nur für Quattro Modelle zu sein, nur der 2,3 taucht allein als Fronti mal auf ...

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hey danke für die Hilfe, ich hab ja den normalen 2,3 allerdings hab ich 2282, und der hat ne andere Zahl, und in irgendner Liste hab ich mal gesehen das es 3 verschiedene gibt, und meiner den anderen MSD, die auch beim B4 drunter sind...


    Aber da du ja sagtest das der Ovale bei denen auch drunter passt, dann ist ja Supi, und kann dann bedenkenlos so einen kaufen :)


    Ich brauch den MSD nur vorübergangsweise, damit die Mängelkarte wech ist, nächsten Monat bekommt er seine kompltette Sportauspuffanlage ;)


    Edit: Der hier würde passen?


    http://cgi.ebay.de/Mittelschal…3%B6r&hash=item1c0368554f


    :D

  • wär natürlich am sichersten wenn man den Motorkennbuchstaben hat.
    Den findet man entweder als Aufkleber im Serviceheft (wenn noch vorhanden) oder im Kofferraum, dort meist auf der linken Wand der Kofferraums.



    Weil z.b. hat man beim 4 Zylinder unterschiedliche Rohrdurchmesser zwischen den 8V und 16V Motoren.
    Der 5Zylinder weicht auch ab, den gab es auch neben der 10V Variante als 20V, bin mir aber nicht sicher was der für einen Rohrdurchmesser hatte.
    In der Werkstatt wurde meist über die Schlüsselnummer im Schein beim Teilelieferanten angefragt ;)
    Da achtet man nachher nicht drauf ob der eine oder andere Motor jetzt mehr oder weniger Durchmesser hat, das Teil war schon das richtige ;)


    Daher am besten mal den MKB rausfinden, damit lässt sich sicherer suchen, dann weiß man genau welcher Motor es ist.
    Vllt meldet sich noch der ein oder andere dazu.


    Der Teil aber mit dem ovalen MSD müsste passen, weil bei den meisten Sportauspuffanlagen diese dann nicht mit dem flachen breiten sondern eben ovalen kommen. Und die haben bisher immer Problemlos gepasst.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • 55mm war der rohrdurchmesser bei den 5ender,von daher wirst beim 4zylinder schlechte karten haben,da der als fronti nur 50mm hat


    wie es bei den 8V & 10V quattros aussieht weiss ich nicht,sollten aber auch 55mm rohrdurchmesser haben,zumindest passt wohl der kat ?!

  • Ich hab den "NG" ;)


    Was mich wundert, das bei dem MSD in ebay, ein 90 2.3E verzeichnet ist, und ich kann mir nicht vorstellen das meiner anders sein sollte...


    Notfalls, was nicht passt, wird passend gemacht :D


    Sogar das Baujahr passt, meiner is Baujahr 86 (Ja ich weiss, altes Schätzcken :D )

  • 55mm war der rohrdurchmesser bei den 5ender,von daher wirst beim 4zylinder schlechte karten haben,da der als fronti nur 50mm hat


    wie es bei den 8V & 10V quattros aussieht weiss ich nicht,sollten aber auch 55mm rohrdurchmesser haben,zumindest passt wohl der kat ?!


    den Ovalen bekommst aber eben auch für die 5 Zylinder so wie den Flachen.
    Bei dem anderen Link tauchen die 4Zylinder 8V garnicht auf, bzw nur die stärkeren Motoren.


    //nur so am Rande: ESDs bekommst aber meist für den 1.6 bis 2.3, da sind dann oft Reduzierungsringe dabei (einfach ein Stück Rohr, was man halt noch in das ESD Rohr stecken kann damit es kleiner wird). Beim reinen 4 Zylinder ESD hätte man ein Problem :) Aber da er ja sowieso nach MSD geschaut hat bei denen der 5Zylinder auftaucht sollte es normal passen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • der fronti-NG hat original auch nur das kleine ovale endrohr


    ich denk nicht,dass es da unterschiede zwischen der 2282ccm & 2309ccm-version gibt,angeblich wäre dies eh alle snur aufm papier ?!

    Genau, dieses kleine Ovale Endrohr is pottenhässlich :D


    Hab nun einfach mal den bei ebay bestellt, ich werde dann berichten ob er passt, oder nicht passt ;)


  • ich denk nicht,dass es da unterschiede zwischen der 2282ccm & 2309ccm-version gibt,angeblich wäre dies eh alle snur aufm papier ?!

    Da gibt es auch nicht wirklich einen Unterschied, der Unterscjhied auf dem Papier soll sich darauf begründen, daß die Formel für die Hubraumberechnung irgendwann mal geändert wurde.
    Mein 20V ist auch mit 2282ccm angegeben (in den Papieren) wenn ich Teile suche findet man aber auch nur den 7A mit 2309cccm.

  • Bei meinem Nissan standen in der Betriebsanleitung auch 2 verschiedene Werte für den Hubraum. Für die BRD 1794 ccm, für den Rest aber 1809. Dabei gibt es gar keinen Unterschied zwischen den Motoren!


    Hängt das vllt auch zum Teil mit der Steuer zusammen?


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • beim BMW 316 wars genauso, die gabs auch mit 1,8l :) Aber bei der KFZ-Steuer günstiger eingestuft als 1,6l

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So der MIttelschalldämpfer is drunna...


    War ne heidenaktion, da mein Endschalldämpfer ein Rohrdurchmesser von 50mm. hat, und der Mittelschalldämpfer genauso...


    Und da ich bei unserer Schrauberaktion in unserer Halle gestern, viel gebastelt habe, und sogut wie kaum Schellen, bzw. Material hatte, war das echt ne Tortur den kram Festzumachen um ins 45km. entfernte Zuhause zu fahren, ich bin um 20:00Uhr angekommen und bin fix und fertig um 3:20Uhr gefahren :D


    Nundenn da ich ja festgestellt habe das mein Enschalldämpfer nun auch durch war, und die komplette Gummihalterung abgerostet war, hab ich mir aufm Schrott heute einen neuen geholt für 30?...


    Komplett aus Edelstahl, und noch sogut wie neu :D


    Allerdings auch nur 50mm. danach bin ich zum örtlichen KFZ Teile Händler gefahren und hab mir eine passende Rohrverbindung für 8? gekauft, dann aufeinmal, ging der Einbau kinderleicht... :D


    Ansonsten is der MSD genau passgenau, ist wie gesagt nen 50er Rohr, und wenn jemand die passenden Schellen da hat, kann ich das Teil aufjedenfall empfehlen ;)

  • Das wird dem NG aber gefallen, wenn du den serienmäßigen Rohrdurchmesser von 55 mm auf 50 mm reduzierst... Warum??? Bitte erklär es mir!


    Leistungsverlust ist das eine, Überhitzung das andere... Ganz einfach: Die Abgase können nicht mehr so gut abgeleitet werden...

  • hat er aber nicht gemeint der rest hat auch 50mm? Deswegen die Probleme mit dem Verbinden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • vllt sinds auch 55mm und eine Messungenauigkeit von 5mm bzw der Verkäufter hat einen falschen Wert hingeschrieben.
    Fakt ist der Rohrdurchmesser war gleich :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hab ein Fehler gemacht, ich hab mich vertan, mein alter endpott hatte 55mm. deshalb konnte ich den vorübergehenderweise nun doch an den neuen Mittelschaldämpfer pappen, aber da der ESD auch durch war, kam ein neuer, und der hatte nur 50mm. durchmesser, also hab ich nur einen Rohrverbinder benutzt und die Sache war gegessen, das Rohr zum Kat hin könnte 55mm. haben, allerdings bin ich mir da nicht sicher, da dort alles wunderbar gepasst hat, hab ich nix nachgemessen.
    Zum ESD hatte der MSD nur 50mm. und mein originaler 55mm. also es hat auch gepasst, hätte man das Rohr nur besser abgeschnitten als ich, und wär der ESD nicht durchgewesen hätte ich den auch weiterhin benutzen können :)


    Aber wie geschrieben der MSD hat nen Rohrdurchmesser zum ESD 50mm. zum Kat weiss ich nicht, aufjedenfall merke ich kein Leistungsverlust, und der Motor springt immernoch gleich an wie vorher, also da tut sich nix verändern... ;)

  • Naja, dann kannst ja gleich nen Corsa Auspuff mit 30 mm drunterklatschen, wenn dir das so egal ist. 55 mm ist das Minimum für den NG. So wurde das auch ab Werk verbaut. Die 4-Zylinder von 1,6 Liter bis 2,0 Liter 8V haben alle 50 mm, aber auch nur, weil es die mit maximal 116 PS gegeben hat. Der 16V mit 137 bzw. 140 PS hat schon wieder ne 55 mm Abgasanlage.


    Warum wohl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!