schmiermittel bei antriebsgelenk

  • hi leute, ich weiss, die überschrift ist nicht gerade die beste, aber mir fällt einfach nchts besseres ein, aber evtl kann mir trotzdem wer weiter helfen.


    ich habe heute bemerkt, das bei der gumi/plastik abdekung, das wo die achse, kraftübertragung zur vorderachse, ein loch drinnen is und ich glaube, das da das ganze schmiermittel oder was immer da drinnen is, mittlerweile drausen is. ich meine den gelenkschutz, der links und rechts neben dem motor an der achse is. da is ja so ein gelenkschutz drüber und in dem hab ich ein loch.


    kann mir evtl wer sagen, wie gnau das teil heist und ob da irgedein schmiermitel oder sowas drinnen ist.
    wenn ja, welches schmirmittel gehört da dann wieder rein?!?

  • Antriebswellenmanschette, jedenfalls im Werkstattalltag. Faltenbalg, Gelenkschutzmanschette, wie auch immer.


    Das Fett is ein spezielles, is aber bei jedem Manschettensatz dabei.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja, gibts auch einzeln in Tuben zu kaufen...


    Aber: Auffüllen bei defekter Manschette kannste vergessen, das Fett is schneller draußen, wie dus reingekriegt hast.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Anleitungen findest sicher im Internet ein paar.


    Wenn du das allerdings noch nie gemacht hast, würd ichs entweder machen lassen oder (wenn vorhanden) einen befreundeten Mechaniker fragen, der die über die Schultern schaut.
    Aber ich kann dich beruhigen, die Achse kann bei der Aktion montiert bleiben ;)

  • Antriebswelle ausbauen:


    - Nabenschraube/-mutter lösen (viel Kraft erforderlich)
    - Radschrauben lösen
    - Wagen aufbocken
    - Rad abnehmen
    - Schraube lösen, die das Traggelenk am Querlenker hält
    - 6x Inbus- oder Vielzahnschraube lösen, die die Antriebswelle am Getriebeflansch halten
    - Nabenschraube rausdrehen
    - Antriebswelle rausnehmen


    Wechseln der Manschette:


    - Antriebswelle in Schraubstock einspannen
    - alte Manschette abnehmen
    - mit leichten Hammerschlägen das Gelenk von der Welle treiben
    - Sicherungsklammer der Welle ersetzen
    - Sicherungsring (Kunststoff) der Welle ersetzen
    - neue Manschette über die Welle stecken
    - Gelenk wieder mit leichten Hammerschlägen draufschlagen
    - beiliegendes Fett im Gelenk verteilen, dabei Gelenk immer wieder bewegen
    - Manschette mit mitgelieferten Schellen an Welle und Gelenk befestigen


    Einbau der Antriebswelle in umgekehrter Reihenfolge


    Gruß Tobi (der das schon ca. 1000 mal gemacht hat)

  • Ist auch besser so. Alles andre ist Pfusch.


    Zu Tobis Anleitung:


    -Position der Anlaufscheibe merken und diese ebenfalls ersetzen (sieht aus wie ein Sprengring) ist beim Satz dabei.


    Antriebswelle muss nicht ausgebaut werden, wenn man keine einfache Möglichkeit dazu hat.


    Säubere die Stellen, an denen du die Manschette mit den Klemmschellen befestigst, von Fett. Sonst rutscht dir die Manschette runter, und du kannst ne neue Klemmschelle besorgen ;)


  • Den Sprengring meinte ich auch, als ich Sicherungsklammer geschrieben hab... :phat:


    Hab das ganze mal in die Wiki übernommen:


    Klick

  • Also wies genau ging weiss ich nimmer, ich weiss bloß dass es einfach war (habs net selbst gemacht, war nur dabei und hab geholfen).


    Die Manschette selbst hab ich mit Montagematerial & ein bissl Fett das dabei war um wenig Geld gekauft, irgendwas 8 oder 18?.


    Allerdings war die Menge vom Schmiermittel das beigelegt war nicht ganz ausreichend (VAG tut auch net mehr dazu), ich hab dann einfach noch das Molykote Graphitfett dazu getan. Sieht gleich aus, riecht gleich, schmeckt gleich. Ich geh davon aus dass das sowiso das gleiche ist. Kostet die 1kg Dose 15? oder so.

  • ich hab direkt die teile einzeln gekaufz, das geht bei meinem Teiledealer...:)
    die Manschetten einzeln, ne mega große Tube Gelenkwellen fett und die halterungen..:)
    da konnt ich mir also mein wunschpacket zusammen schnüren lassen..:)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • WOZU? *kopfschüttel*


    Beim Stahlgruber kriegste die Manschettensätze von GKN für nen Appel un en Ei, da is alles dabei, was du brauchst.


    greetz


    aber viel zu wenig Gelenkfett...;) zumindest ist das immer bei den fetigpacketen so, die ich kenne....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!