Motor ölt - dichtungen oder schlimmer?

  • Na wenns schon auf den Krümmer läuft, dann muss es ja oberhalb der Kopfdichtung undicht sein.


    Und was gibts da, was alle 4 Jahre undicht wird? Genau... die Ventildeckeldichtung. Wenn du Kork drin hast, nimm ne Gummidichtung und achte auf die geänderten Stehbolzen. (wichtig, sonst wirds nich dicht!)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Man Mithras da warste wieder schneller als ich, das wollte ich auch vorschlagen und schreiben bin aber leider gestern vor dem PC eingeschlafen :phat: .


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Wenn der Motor aus allen Enden und Ecken sifft....Hast du zufällig UNterlagen der letzten INsepektionen? Habe die Erfahrunge gemacht das gerade bei älteren Motoren eine Neuartige Motorinnenreinigung mehr schlecht als recht ist für den Motor, denn es greift alle dichtungen an und lässt diese extrem altern. Ergo sie fangen an undicht zu werden. Wenn es wirklich schon so massiv der Fall ist, das er vor dem Kauf sauber war und nur allein von der nach Hause Fahrt so ölig geworden ist, dann solltest du dich da schleunigst drum kümmern sonst wirds nur noch schlimmer. Also nochmal kurz obwohl schon 3-4 mal gesagt. Am besten eine Motorwäsche machen in welcher art und weisse bleibt dir überlassen. Gerade bei dem Wetter seh ich das nicht so kritisch mit dem Dampfstrahler. Daruaf achten das du aber mit der Lanze nicht unbedingt direkt auf z.b. den Zündverteiler gehst. Dann lässte den Wagen mit offener Motorhaube in der Sonne stehen und mir nichts dir nichts ist der Motorraum wieder trocken. Und dann kommt das wichtigste, und zwar täglich danach schauen ob du etwas sehen kannst, und da du ja eher noch Anfänger bist, machste bitte gleich 2-3 Bilder von den betroffenen Stellen und postest sie hier! Was ich mir gut vorstellen kann (noch dazugesagt) ist das beim ZR Wechsel die alte Ventildeckeldichtung genommen wurde und diese evtl. beschädigt wurde beim ausbau. Es muss nicht sein das der Ventildeckel überhaupt abgenommen wurde beim wechsel, kann aber sein. ;)

  • Aloha, hab heute mal bischen sauber gemacht, wo ich dran kam. Bin mal gespannt. Hab auch noch paar Bilder gemacht, wo ich denke, wos her kommt.



    Hier sieht man, wie versifft er ist.



    Ich hab das gefühl, das aus dem offenen loch das öl raus kommt. Oder "muss" das offen sein? Jedenfalls hab ich nicht schlecht geschaut, als ich den ölstab raus holte, sauber machte, reinschob - pfurz trocken. Ich werd morgen vormittag mal zur Werkstatt, denke ich. Bevor ich mir den festfahre. :dash: Leider komm ich nicht überall hin mit dem iPhone, um bessere Bilder zu liefern.


    Edit: In den ganzen Unterlagen geht nichts hervor, das Chemiezeug ins Öl gegeben wurde.

  • Was soll an ner Motorwäsche verkehrt sein? Mach ich auch ca. 3-4 Mal im Jahr... Solange man danach die Verteilerkappe und den Finger wieder trocken macht, sollte das nichts ausmachen... Hatte auf jeden Fall noch nie Probleme damit. Ausserdem sitzt die Elektronik bzw. Elektrik geschützt im Innenraum bzw. im wasserdichten Sicherungskasten, der auch noch im Wasserkasten sitzt und somit bei Regen ständig Wasser ausgesetzt ist... Kann ich nicht nachvollziehen...

  • Wie bereits schon ein paar Mal gesagt wurde, bevor du den Kopf runterreisst, erstmal die Ventildeckeldichtung neu machen und evtl. die KGEL mit einem Dichtsatz ausrüsten.
    Danach weitergucken :golly:


    Sollte es wirklich aus dem Loch siffen, wären deine Ölvorräte in der Ölwanne innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht, da dort das Öl rausspritzen würde wie bei der Großbaustelle von BP im Golf von Mexico.

  • Ansich schon, ja. Nur ist das was wir wollen, gleich sicher sein das es das war. Denn Geld ist leider begrenzt, weswegen das Ausschlußverfahren wohl flach fällt. Zumal ich es leider auch nicht selbst einbauen kann. ;( Das würde wohl auch hochgerechnet auch ordentlich Kosten.

  • Kleines Update: waren nun bei ner kompetenteren Werkstatt, der hats sauber gemacht, und sollen Freitag nochmal hinkommen. :) Dann wird auch die Ventildings. gewechselt. Danach denke ich, wenn's das nicht war, dann wie von euch vorgeschlagen die KGEL.


    Edit: Er sagte auch, das es nicht nur Öl sei, sondern auch Wasser. Ist ja schon fast nen gutes zeichen, oder? :D

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