Motor ölt - dichtungen oder schlimmer?

  • Aloha, 80er Freaks :D Haben uns vor 2 Tagen nen 93er B4 2Liter hub, 92PS gekauft. Als er da stand, war der Motor Pfurz trocken. Soweit so gut, mit 160 ab nach haus, gestern schaute ich nochmal - ölt. Im letzen TÜV Mängelbericht stand auch, Motor ölt. Kann das nur schwitzöl sein, auf grund des alters, oder paar dichtungen? Ich häng auch noch paar Bilder als Thumbnail mit an. Falls fragen sind - fragt. :)






    Edit: Argh, Das Forum mag mein Imagehoster nicht. Dann halt so. :crazy:

  • Auf den ersten Blick schauts sehr stark nach der Kurbelgehäuseentlüftung aus! Das ist der schwarze Kasten direkt am Motorblock der direkt in der Mitte deines ersten Bildes zu sehen ist. Aber drüber schauts auch ölig aus. Kann natürlich sein das sich das ÖL von der KGEL, da hochgeschafft hat. Könnte aber auch die Kopfdichtung sein. Ein Dichtsatz für die KGEL ist nich teuer und du kannst dies auch selber machen. Wäre mein Vorschlag anzufangen, natürlich anbei gleich alles sauber machen damit man sieht ob er immernoch ölt! ;)

  • Genau einmal ne schöne gepflegte Motorenwäsche, somit wird es für dich dann billiger.
    Weil wie mein Vorredner geschrieben hat, so kannst du gucken wo es herkommt, bevor du hunderte von Euros in den Motor steckst und später stellt sich herraus das es nur ne Dichtung für ein paar Euro ist.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Genau einmal ne schöne gepflegte Motorenwäsche, somit wird es für dich dann billiger.
    Weil wie mein Vorredner geschrieben hat, so kannst du gucken wo es herkommt, bevor du hunderte von Euros in den Motor steckst und später stellt sich herraus das es nur ne Dichtung für ein paar Euro ist.


    Motorwäsche :cursing:
    ich sehe schon den Treat... meine Motorelektronik spinnt,....
    Schnubbelchen, du weist doch das sich das wasser in die Stecker zieht :closed:
    und das ist schlecht.... gelle...
    also mal mim Lappen putzen und suchen und warten wo es herkommt..... :search:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Jaja das weiß ich auch, man soll ja die Elektronik nicht ersaufen er kann ja auch Unmengen an Bremsenreiniger verwenden. :phat:


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Jaja das weiß ich auch, man soll ja die Elektronik nicht ersaufen er kann ja auch Unmengen an Bremsenreiniger verwenden. :phat:


    lol am besten am heißen Motor... :stick:
    dann brennt das problem von ganz allein ab...;)
    nee, im ernst, nimm saubere lumpen und wische es sauber...
    ohne viel Chemie und so...
    und dann abwarten.... :cookie:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan161280 ()

  • Kleine ergänzung; gemacht wurde: Laufrollen, Wasserpumpe, Zahnriemen. Nach ein wenig recherche deutet das schon dadrauf hin, das die ZKD schonmal gemacht wurde, oder? Und hinter dem Motorblock komm ich schlecht ran, zum sauber machen. :( Shice...

  • Muss nicht sein, es kann ja auch sein das der Vorbesitzer nicht das Geld hatte die auch noch Wechseln zu lassen.
    Wo wir gerade dabei sind, haste schon mal im Ausgleichsbehälter geguckt, ob da ein Ölfilm drin ist damit meine ich so schwarze Ölflecken.
    Wen dein Wasser so aussieht wie an der US Küste wo die Ölplattform von BP unter
    gegangen ist dann ist es die Zylinderkopfdichtung


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian57 ()

  • Als wenn das das einzige wäre, woran man ne defekte ZKD erkennt.


    Mal so zur Info: Es ist HÖCHST selten, dass ne ZKD zwischen Öl un Wasserkanälen kaputt geht. Nur weil irgendwo ne kleine Undichtigkeit is, meint immer gleich jeder das da der Kopf runter muss, und immer gleich Literweise Öl im Wasser schwimmt.


    ALLES KÄSE!
    Sauber machen (egal mit was), und beobachten. Das was undicht is, is ja schonmal bekannt... immerhin.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Öhm sorry, aber wo ist der Ausgleichsbehälter? :)


    äm sorry, ist das jetzt dein ernst????
    also der behälter sitzt fahrerseite hinterm scheinwerfer hinterm Hydraulikölbehälter der Servolenkung....
    das ding ist kaum zu übersehen...;)
    da ist rotes oder Türkises wasser drin... und da geht nen schmaler schlauch vom Kühler rein....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Ja, jeder fängt mal an. Hab aber grad nachgesehen, sieht sauber aus. Nur sah ich, das Links auf der beifahrer seite auch Öl raus kommt, und den Krümmer voll sifft. Mal hoffen, das es wirklich nur die KGEL ist. Morgen wirds sauber gemacht, und ca 10km zum Garten gefahren, bericht kommt sobald ich angekommen bin. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!