Lichtwarner Funzt nicht mehr....

  • Beobachte mal, ob das Innenlicht an geht, wenn du aussteigst. Wenn nicht=> Türkontaktschalter


    Wenn ja=> Summer defekt (Im KI) oder kalte Lötstelle.


    Edit: Eventuell auch der S-Kontakt im Zündschloss (Mechanik oder sterbender Zündanlasschalter) ist aber nicht so häufig.

  • Also leuchtet das Innenraumlicht?


    Wackel mal ein bisschen am Schloss mit eingeschaltetem Licht und abgezogenem Zündschlüssel. Ruhig mim Finger den Schlosseinsatz n bissle reindrücken.


    Ansonsten, je nach Baujahr sind am Türkontaktschalter 2 Anschlüsse (bei DWA sowieso) einer fürs Licht, einer für den Summer. Evtl da was ab/defekt.

  • erst die lenkrad verkleidung runter. zwei schrauben an der unterseite. wenn das weg ist, hast du auch nur noch von vorne zwei schrauben, die das ki halten. die raus, dann kannst du das ki schon rausziehen. ;)


  • Und schon wieder... Welchen Audi 80 hast du? B3 oder B4? Beim B3 ist der Lichtsummer nämlich nicht im KI verbaut, sondern im Zusatzrelaisträger unter dem Ablagefach unterm Lenkrad... Sieht aus wie ein Relais, jedoch mit nem großen Schlitz drin...


    Schreib doch bitte immer das Fahrzeug dazu, um das es sich handelt, sonst blicken wir hier überhaupt nicht mehr durch.

  • Habe das KI ausgebaut wo ist den der Summer, ist ein UN4 und was muß ich Nachlöten von der Tankanzeige (Link dazu funz nicht) dann habe ich noch ein Problem mit der Klimabetätigung die ist def. ist eine 8A0 820 043 A wo bekomme ich so etwas Preisgünstig her?



    Danke für die Hilfe im voraus...



    Gruß Marcus

  • Zusatzinstrumente ausbauen:


    1. 8er Schraube unter Abdeckung vor der Handbremse lösen.
    2. 13er Mutter unterm hinteren Aschenbecher lösen (können je nach BJ auch 2 8er sein)
    3. Handbremse anziehen, und die Konsole nach oben+nach hinten ziehen
    4. Schaltknauf abschrauben
    5. Schaltsack lösen (versteckte Kreuzschlitz direkt dort, wo die 8er war)
    6. Heizungsbetätigungsblende abbauen, dazu Regler abziehen, darunter 2 Kreuzschlitz lösen
    7. Nun die beiden Kreuzschlitzschrauben unter der Blende lösen, Blende der Zis nach unten rausziehen
    8. Konsole mit Zis nach hinten rausziehen.

  • Auch hier schließe ich mich kurz an.
    Türkontaktschalter funktionieren, der Summer aber nicht. Wie kann ich nun prüfen ob der Summer defekt ist oder etwas anderes? Und was soll ich da nachlöten?


    Danke!

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Also ich habe das selbe Problem... der Summer funktioniert nicht. Aber die Innenbeleuchtung geht an. Mein Tacho ist von VDO. den hatte ich auch schon ausgebaut, ist das der kleine "lautsprecher" der unter der Ölkontrolllampe sitzt? Und hinter dem Handschuhfach im relais kasten habe ich auch schon gegeuckt aber da ist nur das steuergerät für die Fensterheber. Laut dem Aufkleber für die Anordnung sollte der Summer genau darunter liegen... aber da ist gar keine Leiste für relais mehr? könnt ihr mir da helfen? Ich habe einen b4 Avant

  • Bei deinem B4 sitzt der Summer unter den Warnleuchten und sieht aus wie ein kleiner Lautsprecher. Wobeiich nicht weiss, ob es wirklich nur ein Lautsprecher ist, oder ein Summer.




    Da Meiner auch platt ist, interessiert mich, ob es da Ersatz aus dem Elektonikfachmarkt gibt, oder ich den Orginalen brauche. :hmm:

  • So ich habe mir jetzt also mal die Mühe gemacht und habe mal meine KI ausgebaut und nach dem summer gesucht.
    Ist Er das? und wenn ja wie kann ich messen ob er in ordnung ist? Und wenn nicht wie kann ich ihn ggf. ersetzen? Einfach auslöten?

  • Da gibts 2 Sorten von defekten...


    1. Der Türkontaktschalter der Fahrerseite besitzt 2 geschaltete Anschlüsse, wäre Möglich dass da ein Kabelbruch, Stecker ab, oder TK-Schalter schaltet nich sauber durch vorliegt.
    2. Das "schlüssel-steckt"-piepen funzt nich, dabei ist dann höchstwahrscheinlich der Zündstartschalter ausgelatscht /Klemme S hat nen Wackler.


    3. Der Piepser selbst is defekt, aber davon hab ich persönlich noch nix gehört ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!