Abgasgegendruck (2,3E NG)

  • Bei ner KE ist der K&N nicht unbedingt förderlich. Eher schlechter..


    Und auch ein NG braucht einen gewissen Gegendruck..und ohne Kat zu fahren ist schlichtweg doof. :huh:


    komisch, alex, du Widersprichst dich:


    Zitat

    Nein, das ist so nicht richtig. Das trifft bei meinem Motor zu. Bei deinem NG ist es so, dass er den Gegendruck vom Kat erst überwinden muss, wenn er Abgase nach draußen schickt. Wenn der Gegendruck verringert wird, bekommst du unter Idealbedingungen einen Leistungszuwachs.


    (siehe: Der große Umbau: Motorumbau meines B4 NG auf 7a)


    Außerdem, wiso soll der NG einen Gegendruck brauchen??


    Der hat 0° Ventilüberschneidung --> Im Klartext: Der NG hat keine Ventilüberschneidung. Somit braucht der auch keinen Gegendruck bzw. dieser ist eher schlecht als recht..

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • "Ich widersprich mich?", lern Deutsch :chinese:


    Nein, versuch mal einen korrekt eingestellten NG ohne Kat zu fahren, also wenn die Lambda noch dran ist und regelt. Es geht ja nicht nur darum, dass der draussen ist, sondern was dann gemacht wird. Im Idealfall baust du einen Metallkat ein, oder eben ein Leerrohr, damit es zu keinen Verwirbelungen kommt. Haust du den Kat einfach nur durch, hast du keinen Leistungszuwachs ;)


    Mir scheint, dass du zuviel Zeit hast, und hier nach irgendwelchen Ungereimtheiten suchst ;)


    Und woher weisst du, dass der NG keinen Gegendruck braucht? Welcher NG überhaupt?

  • "Ich widersprich mich?", lern Deutsch :chinese:


    http://www.cosmiq.de/qa/show/1…der-du-widersprichst-dir/


    Zitat

    Und woher weisst du, dass der NG keinen Gegendruck braucht? Welcher NG überhaupt?


    Erklär du erstmal was der Gegendruck bringen soll...



    Zitat

    Mir scheint, dass du zuviel Zeit hast, und hier nach irgendwelchen Ungereimtheiten suchst


    nö, ich hab nur einfach keinen bock auf lernen

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

    Einmal editiert, zuletzt von steftn ()

  • Erklär du erstmal was der Gegendruck bringen soll...


    Solltest eigentlich als Mechatronigger Student genug Unterlagen dazu finden können was einen Verbrennungsmotor angeht.
    Wenn man unter Arbeitszyklus eines 4 Takters schaut, steht dort dass der 4.Takt zum Verlust gehört, genauso wie die Ansaugphase.
    Und dass man beide optimieren kann, desto kleiner die Fläche wird die sie Bilden, desto mehr bleibt von der Nutzarbeitsfläche übrig.


    Würde dann eigentlich fast bedeuten kein Widerstand von der Seite wäre das Beste.
    Wenn man dann aber z.b. beim Ansaugsystem schaut, werden dort Schwingungen vom Saugrohr genutzt um den Liefergrad der Frischluft zu erhöhen.


    Abgasanlage hat einen Tunneleffekt. Der KAT scheint dort wirklich ein Teil zu sein, das Leistung nimmt. Zumindest findet man nichts positives hierzu.
    Klar dass wenn man den rausbaut die Motorsteuerung so nicht optimal weiterlaufen kann.


    Beim 2Takter wird der Gegendruck genötigt dort findet man ihn gleich.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()


  • Ja und wiso braucht nun der NG einen Abgasgegendruck?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)


  • Ja und wiso braucht nun der NG einen Abgasgegendruck?

    Jeder Motor braucht einen gewissen Abgasgegendruck, da sonst die Spülverluste zu groß wären, im schlimmsten Fall würde der Motor nicht mehr laufen.
    Eine Reduzierung den Abgasgegendrucks von 85-90% stellt hierbei allerdings kein Problem da.
    Wenn man noch weiter runter geht, dann kann der Kat nicht mehr vernünftig arbeiten, die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase wäre zu hoch und die Lambdasonde (sofern vorhanden) würde eine Fehlermeldung schmeißen.

  • Jeder Motor braucht einen gewissen Abgasgegendruck, da sonst die Spülverluste zu groß wären, im schlimmsten Fall würde der Motor nicht mehr laufen.
    Eine Reduzierung den Abgasgegendrucks von 85-90% stellt hierbei allerdings kein Problem da.
    Wenn man noch weiter runter geht, dann kann der Kat nicht mehr vernünftig arbeiten, die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase wäre zu hoch und die Lambdasonde (sofern vorhanden) würde eine Fehlermeldung schmeißen.


    Hm Strömungsgeschwindigkeit und KAT möglicher Ansatz.


    Ich würde nach meiner oberflächlichen Recherche mal in den Raum stellen, den Abgasgegendruck braucht der Motor um bei niedrigen Drehzahlen ein besseres Drehmoment zu erzielen und nicht in die Knie zu gehen (da wird man bei den Motorrad 4 Taktern fündig - Querrohre und co, u.a. BMW Motorräder).
    Jedoch bei hohen Drehzahlen ist der Gegendruck hinderlich. Was der Motorsport bestätigen würde, da hier Teils wirklich geschaut wird bei den Motoren möglichst wenig Widerstand vom Auspuff her zu haben.
    Diese Motoren laufen nur auf hohen Drehzahlen, für die spielt der Teillastbereich keine große Rolle und bei wenig Drehzahl laufen die eh nicht gescheit, dafür sind auch die anderen Teile wie die Nockenwelle nicht ausgelegt.


    Wäre schön wenn jemand noch was genaueres dazu hätte. Vllt kann ich da selbst dazu noch mehr finden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Mein Edelstahl ESD ist da und im Teilegutachten steht drin, er ist innerhalb der 25% zulässigen Abweichung des Abgasgegendruck.
    In dem Fall müßte sogar welcher vorgeschrieben sein :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Na dann mach ich mal mit:


    "Klar dass wenn man den rausbaut die Motorsteuerung so nicht optimal weiterlaufen kann."


    Warum? Weil die Lambdasonde gestört wird durch die Verwirbelungen? Angenommen wir tun ein Rohr statt dem Kat rein wo wir die Lamda reinschrauben.. nachdem sie vorm Kat sitzt sollte es ihr ja egal sein. Oder hat sie ein Problem mit der zu hohen Strömungsgeschwindigkeit?


    Zum Thema Gegendruck:
    (Quelle http://audidrivers.24max.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=666)
    NG1:
    Öffnung EV: 0°
    Schließung EV nach UT: 41,1°
    Öffnung AV: 40° vor UT
    Schließung AV: 1° vor OT


    NG2:
    Öffnung EV: 4° nach OT
    Schließung EV nach UT: 41,1°
    Öffnung AV: 46° vor UT
    Schließung AV: 5° vor OT


    Keine Ventilüberschneidung, oder? Wo sollen dann "Spülverluste" sein?



    Zum Thema TÜV: Das is wohl wegen Leistungssteigerung bzw. so ne generelle nutzlose Regel.


  • mhm, komisch dass jetzt keiner mehr darauf Antwortet :phat:

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)


  • das sagt uns aber trotzdem nichts über den Gegendruck aus.
    Nur dass es wohl keine Ventilüberschneidung gibt, somit sich die Abgase nicht mit dem einströmenden Gemisch vermischen können.


    zum Gegendruck gehören immer 2 Mitspieler im Rohr ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • kan nicht viel dazu sagen, hab mich aber auch noch nicht mit dem thema beschäftigt. ich kann nur sagen das jeder der einen NG ohne abgasanlage gefahren hat bestätigen wird das er zwar fährt, aber gefühlte 40PS weniger hat. (

  • Also, wenn der NG keine Ventilüberschneidung hat, dann sollte der Gegendruck ja unwichtig sein, oder? Es gibt ja kein Frischgas, das beim Ausströmen mitgenommen werden könnte.


    Es kann ja nur förderlich sein, wenn das Abgas so schnell wie möglich ausströmt. Ich weiss nicht, wie´s beim Sauger aussieht. Man wird wahrscheinlich keinen Leistungszuwachs fühlen, wenn man den Gegendruck verringert.
    Bei Turbomotoren wird ja immer geschaut, dass der GD so gering wie möglich ist, denn je weniger, desto schneller dreht der Turbo, desto mehr Frischgas gelangt in den Brennraum.


    Auf jeden Fall hats was mit der Strömungsgeschwindigkeit der Abgase zu tun. Aber was? Ich kann´s mir gerade selber nicht erklären.

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!