2,6l V6 (ABC) wird schlecht warm

  • Hallo, mein Motor ein 2,6l V6 MKB ABC kommt bei Überland und Autobahnfahrt nur immer auf 70°C. In der Stadt geht er auf 90°C und hält diese auch.
    Wenn ich nach einer normalen Fahrt die Schläuche kontrolliere dann ist der dicke Schlauch der unten links aus dem Motorblock kommt kalt und der kleine Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht ist warm, auch der dicke Schlauch oben rechts am Motorblock ist warm.
    Der Thermostat ist zusammen mit Zahnriemen ect vor 8 Wochen gewechselt worden, davor war der Zustand genau der selbe.
    Es kann doch aber nicht sein das der Motor selbst nach 45 min Fahrt auf der Landstraße nicht auf 90°C kommt und immer bei 70°C rumdümpelt.

  • Ist bei mir nicht anders und ich fahr nen NG... Die Anzeigen in unseren Auto´s sind halt mal nur Schätzeisen. Freu dich doch, dass er nicht über 100°C geht. Das wär bei weitem schlimmer...


    Thermostate können allerdings auch als Neuteil schon kaputt sein... Die Erfahrung durfte ich selber schon desöfteren machen. Wenn es dich also wirklich stört, dann wechsel doch das Thermostat nochmal aus. In Meckisfaq ist ne Anleitung drin, wie man das beim V6 ohne Zahnriemen abnehmen machen kann. Hab das mit Kleinheribert zusammen auch schon mal gemacht und dabei weitaus mehr geflucht, als beim Motorumbau von ihm...

  • ist beim kumpel seinem 2,8ter genau so ist echt der hammer was der kühler leistet der muss ca 20-30 im stand laufen (von kalt) bis da mal für 3 sek der lüfter angeht. ich hatte sogar schon das er bis kurz vor kalt runter gegangen ist wärend der fahrt ( aussen temp 0 C°ca) also alles normal bei dir brauchst dir keine sorgen machen ;)

  • Habt ihr das Thermostat vorm Einbau geprüft?


    Denn viele sind schon neu defekt.


    Nochwas:


    Überprüfe mal die Anzeige, evtl hat die nen hau. Ich tippe aber eher auf ein defektes Thermostat ;) Aber das wirst bei kälteren Temperaturen merken, wenn er nichtmehr auf Temperatur kommt.


    Der Quattro Cruiser und seine Fluchereien..du hast doch bei dem Thermostatwechsel eh nix gemacht :D Nur einmal den Riemen n bissle weggedrückt :D

  • Also die 70°C schafft der eigentlich immer, auch diesen extremen Winter hatte ich da keine Probleme.
    Mich würde nur nochmal interessieren ab wann die Motorsteuerung nicht mehr im Kaltlaufpogramm ist,
    wenn das bei 70°C sichergestellt ist dann habe ich mit meiner Motortemperatur keine Probleme.

  • So hab den Thermostat nochmal gewechselt und siehe da immernoch das gleiche, allerdings hab ich den Eindruck das er etwas besser warm wird wenn ich in den Stadtverkehr fahre. Es kann doch nich sein das ich 2 mal ein neues Themostat bekomme und es 2 mal defekt ist.
    Ich werde mal die Temperaturen übers Klimabedienteil auslesen, vielleicht hat ja jemand inzwischen ne Lösung für dieses Problem gefunden.

  • Ich schreibe Hier mal weiter.


    Ich brauche alles was ihr zum Thema wisst. Teilenummern, Anleitungen etc.


    Mein coupe mit Abc V6 hat laut Werkstatt den Temperaturgeber defekt. ( Mag sein das das Teil etwas anders heist)
    Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur und Verbraucht dadurch zuviel Sprit.
    Die Reperatur soll bei 600? liegen, da der Zahnriemen runter muss und der Kühlkreislauf entlüftet werden muss.
    Kann das sein das das so teuer ist?
    Ich würde es lieber selber machen, ich habe dafür auch einen KFZti an der Hand. Ich muss nur die Teile besorgen.
    Bislang dachte ich immer sowas sei schnell gemacht.Liege ich damit so falsch?

  • Du meinst den Thermostat.


    Also 600? ist schon frech, selbst wenn der Zahnriemen (ZR) runter gemacht wird...


    Den Thermostat kann man auch ohne Abnehmen des ZR wechseln. Ist allerdings etwas fummelig. Der Thermostat sitzt leider beim V6 unter einem Aludeckel hinter dem ZR, wenn man dovor steht mehr auf der linken Seite. Wenn man Vorsichtig vorgeht, kann man den Deckel und den Thermostat aber auch so unter dem Riemen hervor fummeln. Anleitungen für den Wechsel gibts im Netz.


    MfG Steffen

  • Na dann machs doch selbst! Nimm dir Zeit und bei der Jahreszeit am besten eine beheizte Halle und dann haste das selbst als Laie an einem Samstag geschafft.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Warm wird der Motor schon, aber das Thermostat macht den grossen Kühlkreislauf nicht auf, ergo: das Teil is Fritte. 600? ist im ANgesicht des Aufwandes durchaus berechtigt, wär mir aber zu schade das Geld. Wie mein Vorredner schon sagte, nimm dir Zeit und nen warmen Platz. Ein Reparaturhandbuch leg ich dir ans Herz. Bei hui hui und liderlich is ganz fix Schaden angerichtet an nem V6.


    Es empfiehlt sich in dem Atemzug gleich Zahnriemen mit Spannrolle und die Wasserpumpe zu tauschen, weil das alles runter muss. Spezialwerkzeug brauchst du (hab ich hier liegen, weil V6 ABC-Fahrer :) , und keine Werkstatt das einem mal leiht).

  • Cool, danke für die promten antworten!
    Also ihr seid auch der Meinung das die 600? hauptsächlich arbeitslohn sind?!
    Zahnriemen und rolle hatt mein coupe vor 4tkm bekommen ;)
    Mir ist wichtig zu wissen wie ich am besten vorgehe. Fast alles was ohne Hebebühne oder Presswerkzeug gemacht werden kann traue ich mir zu. Im netz gibt es eine anleitung? Gibt es nicht mehrere thermostate? Welches ist das genau?
    Spezialwerkzeug.... Ich ab mir schon sagen lassen das das keiner verleiht :( kann man sich selber was basteln?

  • Tja, dann hat vor 4t km aber ordentlich einer geschlafen und das Zeug nicht gleich mit gewechselt. Der Abreitsablauf ist wie Zahnriemenwechsel nur das du an die WaPu willst. Thermostat gibts nur eins und das sitzt in der Wassserpumpe drin. Das heisst, Keilrippenriemen runter schmeissen, Zahnriemen runter (das bedeutet wieder die Nockenwellenräder abziehen) und damit du überhaupt halbwegs ordentlich arbeiten kanns, den E-Lüfter am Kühler abschrauben. Hab zumindest ich so gemacht. Spezialwerkzeug brauchst du den Arrtierstift für die Kurbelwelle und die Blockierbrücke für die Nockenwellen + 3-Arm-Abzieher für die Nockenwellenräder. Afaik geht das auch ohne die ersten 2 Werkzeuge, dann kanns aber haarig werden, wegen den Steuerzeiten.

  • Geschlafen hat keiner. Wer tauscht schon voll funktionierende Teile aus nur weill er gerade mal in der Nähe am schrauben ist.
    Nach deiner Beschreibung machen mir die Nockenräder die meisten Sorgen. Was ich mit nem Abzieher runterziehe muss doch mit leichter Gewalt wieder drau,f dabei könnten doch die Räder beschädigt werden ?
    Evtl. Reicht es ja im Vorfeld die Position der Nocke zu makieren um aufdie ersten beiden Werkzeuge zu verzichten. Klasse deine Beschreibung, jetzt habe ich wenigstens schon mal einen Ansatz und eine Vorstellung vom Aufwand.

  • Nochmal:


    Es ist NICHT erforderlich den Zahnriemen abzubauen, geschweige denn die Nockenwellenräder abzuziehen.


    Thermostatwechsel V6 ohne Zahnriemen abbau


    D.h. es wird auch kein spezialwerkzeug benötigt. Es ist halt alles etwas fummelig und man sollte sauber arbeiten, aber es geht und haben auch viele schon so gemacht.

  • Klasse Link!
    Ich hab mir die Fotos genau angeschaut. Ich kann nachvollziehen das der Zahnriemen abgenommen wird um besseren zugang zum Thermostat zu haben, verschieben ist ja auch zu einfach ;) . Aber wieso erzählt man mir ich sollte die Nockenwellenräder runternehmen? Das scheint total unnütz zu sein. Oder gibt es da noch was was nicht ersichtlich ist?

  • Ab einer gewissen Motorlaufleistung empfiehlt es sich aber die Teile mit zu wechseln um Folgeschäden gleich auszuschliessen. Immerhin wird die Wapu übern Zahnriemen angetrieben.


    Aber der Link ist top. Da sollte es keine Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!