Fehlende Sicherungen und heiße Temperatur

• Hallo zusammen.

Mein B4 TDI (bj10/1994, 66kw, EUROPA) wird sehr heiß, über 100 Grad (teilweise bis kurz vor dem Strich mit den 2 punkten). Insbesondere bei bergauffahrten und Fahrten zwischen 120 und 160 kmh.

Es kann kein Zylinderkopfschaden sein, da das Kühlwasser weder ausläuft noch verunreinigt ist. Das Thermostat ist auch ok. Da der untere Schlauch der Kühlung bis zum erreichen der Betreibstemperatur (90grad) konstant kühl bleibt.

Mir fehlen allerdings die Sicherungen 13 und 20. 13 hat was mit der kraftstoffpume zu tun (Benötige ich die beim diesel überhaupt?) und die Nr. 20 steuert die Lüfterdrehzahl 1. Sollten die nicht belegt sein?

Mein Lüfter schaltet sich nach dem ersten Strich nach 90 grad an.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Danke

Gruß

• Der Lüfter passt. Die Sicherungen wirst du nicht haben, da das beim Diesel anders geregelt ist. Die Lüfterstufe 1 brauchst du auch nicht, der Diesel sollte keinen Lüfternachlauf besitzen.

Das ist also in Ordnung so.,

Wenn dein Diesel allerdings so heiss wird, dann würde ich:

1. Die Anzeige überprüfen, da sich der Lüfter aber kurz nach 90 Grad einschaltet, wird das wohl stimmen
    2. Den Kühler prüfen, evtl ist dieser dicht, und hat keine ausreichende Kühlleistung
    3. die Wasserpumpe prüfen, evtl unzureichende Förderleistung
    4. Die Kühlflüssigkeitskonsistenz prüfen, evtl die Konzentration zu hoch?

Bitte schreibe IMMER deine genauen Fahrzeugdaten in deine Frage.

• Danke schon mal für die Hinweise. Ich werd die angesprochenen Punkte prüfen. Die Konzentration des Kühlmittels macht man normalerweise mit einem Refraktometer, falls man so etwas nicht hat, wie prüft ihr das am besten?

• Gebe da Kleinheribert völlig recht. Thermostag macht entweder nicht mehr auf (was aber sehr selten vorkommt), oder aber der Kühler ist verstopft (dicht), was mir auch schon passiert ist. Anfangs wurde er nur immer im Stoß & Go Verkehr merklich zu heiss... Paar Wochen später kam dann das Wasser auf der Autobahn aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters rausgespritzt... Da ist ein Überdruckventil drin... Naja, neuer Kühler musste her und seitdem ist es wieder OK....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!