Bremse hinten Rechts gängig Machen und Bremse Allgemein

• Jap, das ist genau das was ich dir auch schonmal geraten habe.
    Mit dem Schraubenzieher sollst du die Hebel an den Sätteln in den Anschlag drücken weils von Hand wohl nur schwer möglich ist.
    Abwechselnd deshalb, weil die Handbremsseile der beiden Sättel ja vorne am HANDbremshebel über diese Wippe miteinander verbunden sind. So kann es vorkommen, dass das Zurücksetzen des einen Sattels den anderen ungewollt leicht betätigt. Das musst du so oft machen bis du dir sicher bist, das die Hebel beider Sättel im Anschlag liegen. Wenn das nicht möglich ist, ist wie gesagt wurde die Vorspannung durch die Mutter am HANDbremshebel zu stark eingestellt.

Du liegst richtig, die Gewindestange im Getriebetunnel ist direkt mit dem HANDbremshebel verbunden und wird dadurch ganz einfach vor und zurück geschoben. Die Vorspannung vom Handbremsseil solltest du in deinem Fall lieber erstmal nicht zu stramm einstellen, das ist die letzte Einstellung die an der Handbremse durchgeführt werden sollte.

• Danke nochmals für eure Hilfe. Hat leider nix gebracht, ich hatte es mal soweit dass ich den HB-Hebel 7-8 mal hintereinander ziehen und lösen konnte, kurz darauf nochmal probiert und wieder das selbe Problem.
    Der Sattel ist einfach Müll. Wer billig kauft, kauft eben doch zweimal.

• Morgen ,
    und du bist dir auch 100% sicher das du einen Quattro sattel bekommen hast?.
    wie schaut es den aus wenn du den alten Sattel anbaust passt dann das HB-seil?
    Ich hatte auch mal einen neuen Sattelgekauft und der war nur schrott 1 weil der Falsche geliefert wurde ,und nach dem ich Reklamiert hatte kam der richtige aber der war komplett undicht .Das Ende vom Lied hab mir dann ne Bremssattelzange gekauft und hab den bremssattel selber neu überhold und hab den fehler gleich gefunden ,Sie haben den Dichtungsring an der Umlenkwelle beim einbau beschädigt .Seit dem kaufe ich nur noch die überholungskits und mache meine sättel selbst kostet nur einen 20er und ist in ein bis 2stunden erledigt

Zitat

Der Sattel ist einfach Müll. Wer billig kauft, kauft eben doch zweimal.

ich tät Sagen das der sattel nicht müll ist sondern scheiße aufbereitet worden sind ,von Bendix oder nk ,es sind ja im grunde alles original ATE oder lukas sättel

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Also der Sattel ist identisch mit dem originalen, der war aber halt leider dermaßen verrottet dass ich mir das Aufbereiten einfach nicht antun wollte. Was der nun genau für ein Problem hat ist mir mittlerweile völlig Latte. Ich pack ihn wieder ein und schick ihn zurück, mal sehen ob ich ne chance habe das Geld wieder zu bekommen. Dass das Ding ein aufbereiteter Originalbremssattel ist glaub ich nicht, ich habe mir für vorne damals welche von TRW gekauft, das waren dann wiederaufbereitete, da stand auch groß und breit LUCAS drauf. Auf dem ATEC Zeug ist davon nix zu lesen.
    Ich denke ich werd mir wieder die TRW bestellen.

• Mahlzeit Jungs und Mädels

Noch eine Frage zum Einbau des neuen hinteren Sattels, da ich hier aus dem Etzold irgendwie nicht schlau werde.
    Ich tausche den Bremssattel aus, baue ihn wieder drann, hänge das Handbremsseil aber noch nicht ein, entlüfte das system an dem geöffneten Sattel und erst dann wird das HB-Seil eingehängt?
    Ist das richtig so?

• Wenn du es so machst läuft zumindest nichts schief. Du kannst auch entlüften wenn das Handbremsseil eingehängt ist, aber so wird halt die Fehlerquelle eines zu kurzen Handbremsseils, was den Entlüftungsvorgang in irgendeiner Art und Weise behindert, ausgeschlossen.

• Danke dir, genau darum gings mir.

P.S.
    Bitte entschuldigt, aber eine Frage habe ich dann doch noch, da ich gerade zufällig hier auf Seite 177 vom Etzold lese dass die Reihenfolge des Entlüftens nicht hinten rechts beginnt sondern (bei ABS) vorne am HBZ. Ist das korrekt? Und warum schreibt er Entlüfterventile, Mehrzahl?

• Kann jemand einen Dichtungssatz (inkl. Dichtungen für Handbremsmechanik) für die Bremssättel der HA beim quattro empfehlen?

Hab diesen von Bosch geordert, leider sind die meisten Dichtungen zu groß :cursing:

Mfg

Edit
    Hat sich vorerst erledigt. Hab bemerkt dass bei meinem Coupe hinten 36mm Kolben verbaut sind (Standart sind glaub ich 38mm). Hab jetzt Kolben und Dichtungssatz vom Typ85 Coupe bestellt, evtl. passen die.
    Falls jemand genaueres zu den Kolbendurchmessern je nach Fzg. oder Baujahr weiß, raus damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!