Ja, HR-HL-VR-VL, auf die Flüssigkeit geachtet, soweit komm ich damit noch klar, ich meinte eher soll/darf/darf nicht die HB beim Entlüften angezogen sein oder dergleichen.
Ich könnt heulen, egal welches Teil ich versuche "billiger" zu ergattern, ich fliege damit mit Sicherheit jedes mal auf die Fresse. Wobei mir hier noch gesagt wurde dass ATEC nicht gut und nicht schlecht ist, Zubehör halt. and again what learned......ATEC ist der letzte Dreck.

Bremse hinten Rechts gängig Machen und Bremse Allgemein
-
-
handbremse soll lose sein beim entlüften.
-
o.k. das war sie auch.
Dann wird tatsächlich auch der niegelnagelneue Sattel defekt sein. Und im November steht TÜV an, das heißt ich kann mir einen besorgen, das ATEC-Teil nochmals austauschen zu lassen macht ja überhaupt keinen Sinn. -
Hast mich schon richtig verstanden waidler. Du sagst der Handbrems-Bowdenzug ist leichtgängig, das ist gut. Dann löst du den Handbremshebel im Innenraum und guckst ob die Handbremshebel an beiden Sätteln im Anschlag liegen.
Wenn der Hebel bei einem Sattel nicht im Anschlag liegt, so hilfst du mit nem Hebel nach und bringst ihn in den Anschlag. Dann kontrollierst du nochmal ob der Hebel beim anderen Sattel auch im Anschlag ist. Wenn nicht ist eventuell auch das Handbremsseil am Innenraumhebel mit der Mutter zu kurz eingestellt. In dem Fall müsstest du halt das hinterste Hitzeschutzblech vom Getriebetunnel ausbauen und mit der Mutter mehr Seil freigeben.
Wenn dann beide Sättel im Anschlag sind kannste wie gesagt ein paar mal die Betriebsbremse betätigten (Ja, auch ruhig mit laufendem Motor). Wenns dann immernoch nicht geht, stimmt definitiv etwas mit dem Sattel nicht.Jaja, immer besser neue Teile verwenden, weil selbst instandgesetzte Sättel ja spätestens nach nem Jahr wieder kaputt sind, hieß es hier damals. Pustekuchen, meine selbst instandgesetzten Sättel laufen jetzt bereits wieder seit 4 Jahren und gehen immernoch einwandfrei.
Edit: Wenn beim Entlüften grobe Fehler unterlaufen sind, merkst du das normalerweise auch sehr schnell an nem Butterweichen Bremspedal.
-
Danke dir.
Also so langsam klärt sich das ganze etwas auf. Ich hab heute nochmal den Seilzug ausgehängt und den Hebel mit der Rohrzange bis Anschlag zusammengedrückt (ca. 10mal) der geht immer schön zurück in Ausgangsposition, da hängt nix.
Dann die Vorspannung der Seile mal erhöht bis sich der Hebel nur noch 4 Zähne hochziehen lässt. Dann die Handbremse wieder gelöst, hinten links alles o.k., hinten rechts hängt der Hebel ca. 1,5cm vor Endanschlag, und zwar komplett.
Damit ist das Seil hinten rechts einfach zu kurz.Mir ist es bislang bloß nicht aufgefallen weil die Seile nicht ordentlich gespannt waren.
Ich hatte die Seile damals beim Freundlichen gekauft, mit Fahrzeugschein , wenn ich mich recht erinnere 30Euro pro Stück oder so. Guck ich jetzt bei daparto und co. krieg ich sofort zwei verschiedene Längen für meinen 90gerQ angezeigt. Einmal 1298mm und einmal 1358mm, messe ich mein Seil von der Kugel bis zur Öse (also die komplette Länge) sind es exakt 1,32m.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass auch das linke falsch sein wird. Kann mir hier jemand sagen welche Seile ich brauche? -
ja...
die beiden seillängen kommen auf den bremssattel an. kommt darauf an, ob du girling oder lukas hast. beide sättel unterscheiden sich in den anschlüssen der bremsleitung und des seils. die bremsseile passen aber normalerweise nicht!
das würde eher bedeuten, dass bei dir ein fertigungsfehler vorliegt, oder deine seilaufnahme total schief hängt? oder es war wie so oft, es wurde vom hersteller 0815 oder xyungelöst wiedermal ein teil verkauft, was nie am wagen verbaut war.
wir hatten z.b. girling verbaut und handbremsseile für die lukas sättel (am coupe). hat man nicht verbaut bekommen, weil zu kurz bzw viel zu lang. die 6cm kann man nicht ausgleichen, es sei denn du hast ne schlaufe gelegt oder sonst was, was ich aber nicht glaube. das wäre ja eher dumm -
Morgäähn
Die Seilaufnahme habe ich ausgebaut und die Flügel kontrolliert ob was verbogen ist, das sieht absolut o.k. aus.
Also verbaut sind die ATEC 10602024 diese hier, müsste System Lucas/TRW sein wenn ich mir recht erinnere.Zur Auswahl stehen laut daparto damit diese Bremsseile.
Kannst du damit was anfangen?Mercy
-
ja..hab was gefunden...
laut etka haben deine handbremsseile unterschiedliche längen:links: 1400mm
rechts: 1357mm -
Tausend Dank Erik
Das wären dann die NK 904768(1398mm) und NK 904769(1358mm) aus dem daparto Link oder?
-
würde ich laut den längenmaßen vermuten^^
-
halt falsch...
-
-
ich habe unter deinem bild geschaut. habe doch da net gesehen, weil ich deine signatur lese...
du hast ja nen quattro...
893609721E Bremszug links 1338mm
893609722E Bremszug rechts 1305mm -
Mercy
-
Mahlzeit Muchachos
Ich hab gestern beide Seile ausgebaut um zu kontrollieren obs denn a) die richtigen sind und b) ob ich nicht links u. rechts vertauscht habe oder sonst was.
Laut den Angaben von Erik sag ich jetzt einfach mal, ich hab die richtigen Seile(siehe Bilder) und eingebaut waren sie auch richtig da das längere am linken Sattel verbaut war. Beide Seile nochmals auf freigängigkeit geprüft, die lassen sich problemlos mit den Fingern hin- und herschieben.
Dann beide Seile wieder eingebaut, mit der Schraube an dem Winkelstück wieder vorgespannt dass der Hebel nach 4-5 Zähnen fest ist und päng, der gleiche Scheiß wieder, nur mit dem Unterschied dass nun auch der linke Sattel nicht mehr 100% in Ausgangsstellung zurückgeht, es reicht noch dass man die Bremsscheibe drehen kann aber merklich schwerer. Rechts ist der Sattel fest wie gehabt.Nun bin ich mit meinem (ohnehin schon spärlichen) Latein am Ende.
Wie siehts denn eigentlich im Fahrzeuginneren aus, da wird diese Gewindestange(an der über das Winkelstück beide Seile eingehängt sind) nur vom HB-Hebel vor- und zurückgeschoben oder?
Was könnte das bitte sonst noch sein? -
Entspann mal die schraube für den ausgleich komplett und schau wie sich das dann auf die länge auswirkt also sozusagen nicht 4-5 zähne sondern z.b 7-8 danach eine Grund einstellung der der Handbremse und fertig
-
Was genau verstehst du unter Grundeinstellung? Ich dachte Grundeinstellung bedeutet die Seile auf eine gewisse Vorspannung mittels dieser 10er Schraube zu setzen.
-
Grund Einstellung der Hinterradbremse
Handbremse lösen
wagen hinten aufbocken ,reifen runter
Handbremsenhebel mit Schraubendreher abwechselnd gegen den Anschlag drücken,
sollte der Hebel am gegenüberliegenden Bremssattel vom
Anschlag weggezogen, ist das Handbremsseil zu weit vorgespannt
Wenn dies der Fall ist, die Nachstellmutter für das Handbremsseil lösen, bis beide Hebel am Anschlag anliegen.ist alles eingestellt die bremse mehrmals im stand betätigen ,nun handbremse anziehen und öffnen um auf freigängigkeit zu kontrolieren und das die bremse frei läut.
steht so im etzold seite 170 grundeinstellung der handbremse
-
o.k. danke dir, das kannte ich nicht.
Was mir nicht ganz klar ist, ist der Satz:
ZitatHandbremsenhebel mit Schraubendreher abwechselnd gegen den Anschlag drücken
Mit Abwechselnd ist gemeint einmal den linken und dann den rechten usw.?
Wie oft soll man das wiederholen? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!