spritverbrauch 5ender vs. 6ender

  • Wenn ich richtig Piano fahre bekomme ich den Wagen auf 7l /100km runter, vorrausgesetzt, die Bahn ist frei und ich kann konstant 100km/h fahren :D
    An die 1400kg komme ich auch ran, 89er Limo mit 20V der auf allen 4ren läuft.

  • also entweder bin ich zu blöd zum "opafahren" oder am auto stimmt was nicht, wenn ich mich richtig richtig anstrenge (quasi wenn mami mitfährt) komm ich auf ca 12,5L stadt, 11L AB *kotz*
    falls dann mal der geldbeutel sagt das ichs laufen lassen kann, sind dann auch gern mal 16,5L in der stadt drin...


    da träum ich doch von euren zahlen :cookie:

  • Deiner läuft wohl etwas fett, wie?


    Meiner liegt auch im durchschnitt bei 9,5. Auch wenn ich mal etwas "rasanter" fahre, komm ich immer noch auch magere 10,5.
    Strecke ist ca 30km, 90% Bundesstraße, 10%... was anderes... 8) - Ich finde den Vebrrauch dafür ziemlicch gut. :thumbup:


    Das einzige mal, wo ich ca 12l verbrauch hatte war, wo ich einen anhänger gezogen habe. War so ein Umzugs ding, der hatte ne Stirnwand wie eine Mauer gegen den Wind. Da hatte der NG schon was zu kämpfen. :dead:


    Siehe Sprittmonitor Profil :) - Und ich fahr alles andere als wie ein Opa. :ninja:

  • Moin,
    dann würde ich sagen, stimmt da was nicht....


    Ich hab noch nie meinen NG auf über 14l gebracht (weder im B4 Quattro noch im QP Quattro), und ich fahre selbst wenn ich mich noch zurückhalte deutlich zügiger als der Durchschnitt und überhole mehrmals täglich notorische das-Gaspedal-nicht-finder...
    Beim heizen auf der Landstraße kommen gerne mal 12-13l zusammen, viel mehr aber auch nicht, insgesamt lande ich dann bei einem Schnitt von 11,3l, was allerdings schon mit einem kleinen bisschen mehr Vernunft auf 10,5-11,0l gedrückt werden könnte...


    Ich fahre allerdings nur Landstraße, und selten kürzer als 25km, also auch nie so richtige Kurzstrecken...
    --> Vielleicht hängt das ja damit zusammen? Wenn man immer nur 10km fährt ist der Verbrauch schon höher...
    Wie sieht denn dein Streckenprofil aus?



    mfg Andi

  • 11l auf der autobahn find ich schon viel ?!


    der leichtere B3 geht da bei tempo tacho 130km/h einiges drunter :rolleyes:


    stadtverkehr is halt net gerade stärke des autos,war dezember/januar im tief eingeschneihten chemnitz unterwegs & hab mit bisschen was über 30l nicht mal 200km geschafft,da blieb viel im haltlosen unwegsamen winterlichen chaos unter :wacko:


    10l werdens im stadtlandfluss-mix aber fix,zumindest der B3 lässt sich als fronti aber bequem richtung 9,0l bringen


    werksangaben beim B3


    90km/h - 6,2l/6,6l (quattro)
    120km/h - 8,0l/8,5l
    stadtzyklus - 12,0/12,8l


    der B4 schleppt halt noch paar kilo mehr mit,welche auch noch bewegt werden wollen & zumindest vom motor her is der NG auch net gerade moderner geworden

  • also mein avant fahre ich mit 10,9-12,3Liter auf den gesamten tank.


    auf der landstraße bei 90-100kmh ca 9,5 und auf der bahn auch mal 15liter. meiner meinung nach ist der verbrauch in der s2 region und ich bin am überlegen dahin zu wechseln...

  • Bei mir ähnlich (avant quattro 2.3E)
    Spitze waren bisher 13l, noch mit dem alten Motor.
    Der neue ist irgendwie sparsamer, so zwischen 10 und 11, je nach Fahrweise.
    Sind aber 80% Stadt


    Ist mir aber irgendwie auf Dauer doch zuviel.
    Meinen 100er NF Fronti bin ich im Sommer unter 9l gefahren

  • meiner nimmt sich auch so an die ca 11,5l. Allerdings fahre ich dank FOX-Anlage auch nicht sonderlich spritsparend ;)
    Kollege hat nen 2.6l V6 im 100er und fährt mit ca einem Liter weniger auf 100km..

  • Letzte Tankfüllung war jetzt 9,4l auf den gesamten Tank. 90% Autobahn und immer so 45Km am Stück.
    Fahrweise: Viel Stau und sonst 140-180, also fast treten sobald Auto warm und Bahn frei ist...


    Tankfüllung davor: 400Km von Frankfurt ins Emsland über Sauerlandlinie (also recht viele Höhenunterschiede) in 3h gefahren = 11-11,5l Verbrauch waren das.


    90er Fronti NG1

  • Hab letztens wieder nen Rekord aufgestellt... 6,7 Liter / 100 km...


    Audi 90 quattro Typ 89 NG mit 3 Personen an Bord und gemütlichen 130 km/h... Muss aber dazu sagen, dass ich das lang übersetzte AMX Getriebe vom 20V drin hab...

  • Tja, vorausschauende Fahrweise und Gaspedalstellung immer gleich halten. Heißt, wenn ne Steigung kommt, nicht drauflatschen, dass du die Geschwindigkeit halten kannst, sondern einfach dahinrollen lassen. Bergab einfach den Fuß etwas vom Gas nehmen, so dass er auf 130 km/h bleibt... Ausserdem spielt das Öl, der CW-Wert und noch ein paar andere Dinge eine große Rolle...

  • Den Unterschied merk ich auch immer enorm wenn ich Sauerlandlinie fahre. Wenn ich so fahre wie Quattrocruiser komm ich auch so 2l weniger als wenn ich versuch Geschwindigkeit zu halten.


    Wenn ich ordentlich fahre muss ich die 400km Autobahn vll 1-2 mal bremsen, Gas immer sachte, net Berg hochprügeln oder runter. Nie Gaspedal ganz durchdrücken (Lambdaregelung aus) und meist so fahren, dass sich nur die kleine Drosselklappe öffnet (ist auf gerader Strecke für bis zu 160Km/h ausreichend)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!