Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

• Meinst du das die bei dem originalem Sportfahrwerk kürzere Kolbenstangen oder ne Reboundhülse eingebaut haben? Vielleicht ist der Dämpfer auch einfach nur im Arsch. :hmm:

Also laut Sachs-Hotline sind die korrekten Dämpfer für serienmäßig tiefergelegte Fahrzeuge hinten die 170140. Die Hülsen sind gleich lang, sieht man ja auf dem Foto, die Stange beim tiefergelegten ca. 2,5cm kürzer als beim 170139 (nicht tiefergelegt).
    Jetzt kann ich mich mit dem Internethändler streiten, da die 14tage Rückgabefrist verstichen ist und er die 170140 nicht im Programm hat. Schuld sind wir im Endeffekt beide, da in seinem Angebot meine HSN/TSN stand ohne den Hinweis mit tiefergelegt, jedoch hatten sie die OE-Nummer des nicht tiefergelegten Dämpfers in der Vergleichsliste.
    Wenn die jetzt nicht kulant sind kann ich zusehen dass ich die Dinger irgendwie wieder los kriege. :cursing:

• Es gibt von FK zwei verschiedene Gewindefahrwerke.

Einmal dss Highsport - das billige. Is - was ich bisher gehört habe, der letzte Schrott.
    Verarbeitung, Verstellbarkeit des Gewindes... da wurde eben gespart.

Und dann gibts noch das Königssport... das is ganz vernünftig... kostet aber auch (als ich das letzte mal nachgeschaut hab) 1200-1300 Euro...

Und dann kannste dir - wenn Gewinde auch schon n H&R Monotube (habe ich seit kurzem drin - begeistert!) Oder n KW Gewinde holen.

• habe nochmal am Rechner geschaut, LOWTEC bietet noch ein Sportfahrwerk an: Tieferlegung 40/30 (60/40 will ich nicht...) soll 165,41€ kosten..ich weiß aber echt nicht was da an Dämpfern usw verbaut ist..hier kann ich leider nichts finden: http://www.lowtec.de/de/index.php

Bin dann noch auf ein Fahwerk von AP gestoßen: http://www.ap.de/ap-sportfahrwerk-43.html

hat jemand damit Erfahrungen? Alles her, es reizt mich halt, da diese in der Relegation, sehr günstig sind!

Gruß

• Bei den Fahrwerken gilt aber halt in der Regel: Zahlste mehr, kriegste mehr.

Generell würd ich kein Fahrwerk unter... ich sag mal... 300-350 Euro kaufen. Als absokute Untergrenze.
    Die drunter sind in der Regel einfsch nur hart, schlechter Verarbeitet und auch bei weitem schlechter in Sachen Haltbarkeit.

Lowtec - nein. Is von TA Technix und co nicht wirklich weit entfernt.
    Und zu AP - Es gibt einige, die mit den Fedeen von denen recht zufrieden sind... hab aber auch schon genauso das Gegenteil gehört.

Ich denke du solltest erstmal für dich überlegen:

A) wieviel Geld du für das Fahrwerk ausgeben willst/darfst/kannst?
    B) was du von dem Fahrwerk erwartest?
    Kommt es ins alltagsauto? Wie is der sonstige Zustand, bzw wie lange hast du vor ihn noch zu fahren?

Ich persönlich halte das KAW pluskit für ne sehr schöne Mittelklasselösung, die auch ne weile halten dürfte (was man von dem Billigschmu wohl eher nicht behaupten dürfte - zumal die teile auch domlager u.ä. drum herum verschleißen wie sonstnochwas). Die Billigfshrwerke sind in der Regel einfach nur hart. Und hart ist nicht sportlich. Eine gute und vernünftige Abstimmung macht das Fahrwerk gut - die kriegste durch? Gute Komp9nenten. Die kosten was? GELD! :P

Gruß
    Simon

• Mal ganz blöd gefragt:
    Wie wirkt sich das aus wenn ich Sachs Advantage Dämpfer für Serienfahrwerk mit 30er Federn einbaue? Es geht nur um die HA. Dafür gibt es einmal Dämpfer für Serie und einmal Dämpfer für das originale Sportfahrwerk.
    Ja, ich weiß, es wird schon einen guten Grund haben, warum es verschiedene Dämpfer gibt. Ist dann wirklich nur die Stange kürzer?

• Nur gibt es ja leider verschiedene...
    Original gibt es insgesamt sechs verschiedene Dämpfer:
    Grob gesagt:
    1.: Stoßdämpfer: alle 4- und 5-ender Limo
    2.: Stoßdämpfer: alle 4- und 5-ender Avant
    3.: Gasdruckstoßdämpfer: 6-ender Limo
    4.: Gasdruckstoßdämpfer: 6-ender Avant
    5.: Gasdruckstoßdämpfer: alle mit Sportfahrwerk
    6.: Gasdruckstoßdämpfer: alle mit Schlechtwegeausrüstung

Sachs Advantage Vergleichsnummern:
    Zu Standardfahrwerk ist TN zu 4.
    Zu tiefergelegtem Fahrwerk ist TN zu 5.

• Ok, also fahren werde ich ihn gewiss noch eine Ewigkeit, habe mir vorgenommen ihn bis zum H zu fahren. Das dauert noch. Das heißt, ich werd denke das K.A.W. Nehme!

• ich bin nun nicht genau informiert Nobby, aber das ein (höhergelegtes) schlechtwegefahrwerk nen anderen dämpfer braucht (und das nur wegen der dämpfungseigenschaften) als ein tiefergelegtes fahrwerk ist ja nun schonmal ne rein logische sache. und ein standartfahrwerk hat auch eine andere dämpferabstimmung als wiederum die beiden anderen (stichwort komfort).

das das sportfahrwerk daher nen strafferen dämpfer hat als alle anderen ist klar. bei 20mm tieferlegung benutzt man (und Audi auch :D ) aber keine gekürzten dämpfer :) sicherlich wird noch jemand der mit der sache vertraut ist was dazu sagen. ich bin nun rein logisch und aus erfahrungswerten :pleasantry: so an die sache rangegangen.

• Ok, also fahren werde ich ihn gewiss noch eine Ewigkeit, habe mir vorgenommen ihn bis zum H zu fahren. Das dauert noch. Das heißt, ich werd denke das K.A.W. Nehme!

Genau, da hast du dann was aus der soliden Mittelklasse :). Und gerade wenn du ihn noch ne Weile fahren willst, würd ich da schon in was ordentliches investieren. Denn n schlechtes Fahrwerk kann dir (da sprech ich aus Erfahrung - das Originalfahrwerk von meinem NG war brutalst durch) die Lust am Fahren und somit am ganzen Auto versauen.

• MrNobby

Also das mit den Dämpfern kann ich bestätigen, beim 90ger gibts für die HA einen Längenunterschied zwischen den Dämpfern für serie und tiefergelegt, die Hülsen sind gleich, die Stange ca. 2cm kürzer. Siehe mein post eine Seite zuvor.
    An der Vorderachse ist der Dämpfer für serie und tiefergelegt der Selbe.

Deine Frage mit den Federn würde ich einfach mal der Sachs Hotline stellen, die können dir sagen für welchen Dämpfer die Feder wie lange sein muss/kann.

btw.
    Die Sachs Dämpfer sind mMn. absolut genial.

• ihr könnt euch auch je nach Hersteller beraten lassen zu verschiedenen Fahrwerkstypen, was besser passt, bzw. bei Händlern die Ahnung haben, dann wird das auch noch etwas Markenübergreifend.

Zum Thema was gegen günstige Fahrwerke spricht, Qualität des Materials und damit oft verbunden die kurze Lebenszeit mag ja eins sein, aber man muss auch beachten, wie viel Entwicklung drin steht, was die Straßenlage angeht. Es hat schon seinen Grund warum manche Hersteller auch etwas mehr verlangen. Eine gute Abstimmung kostet Zeit und vieles wird heute am PC über Simulationen bestimmt. Weil einfach nur ein möglichst hartes und tiefes Fahrwerk hinklatschen funktioniert eben nicht.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Also aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen da direkt anzurufen. Mail Verkehr war bei mir auch Anfangs so ne Sache. Haben steif und fest behauptet ich hätte gar kein tiefer gelegtes Fahrwerk. 8|
    Und direkt darauf festnageln ob du den Sachs Dämpfer XY auch mit ner gekürzten Feder verwenden kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!