Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

• So Mädels, mein Fahrwerk is drinne!
    Gestern morgen beim Dad inner Werke angefangen, VA Fertig bekommen!
    Dann kam der Chef un hat uns rausgeschmissen, weil er Heim wollte.
    So ich mir dann noch privat von nem Kumpel Federspanner besorgt und bei mir im Hof die HA gemacht.

Alles Fertig, Domlager müssen noch neu gemacht werden und die HA Dämpfer!

Gestern mit dem FW dann gute 60km schon gefahren, eben bin ich runter und habe nochmal nachgemessen wie viel er jetzt tiefer ist!
    (War ja schlau und hab vorher den Originalen Abstand von Koti unterkannte zum Boden gemessen)
    Original warens 67cm, jetzt sind es Vorne 63,5cm und hinten 64cm!
    Was bedeutet das mein 60/40 Fahrwerk ja an sich nur ein 40/40 ist?!

Ich glaube kaum das sich das noch 2,5cm setzt!
    Zudem steht in dem Gutachten auch nur was von 40mm aber auf dem Lieferschein 60/40!

Ham die mir jetzt ein falsches Fahrwerk geschickt?

Gruß

• Was isn das überhaupt für ne Flickschusterei? Domlager nich neu gemacht, un die Dämpfer an der HA auch weggelassen? Da musst ja ALLES nochma machen??? Wer arbeitet denn so?

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Dann muss ich echt ma die Nummern vergleichen!

Bei der bestellung stand auf der Seite selbst nicht das keine HA Dämpfer im Lieferumfang enthalten sind.
    Die Firma verweist dort für weitere Infos auf die Herstellerseite und dort ist es sehr unübersichtlich gehalten, da ich dort dann keine näheren Infos einsehen konnte die mich in dem Moment interressierten habe ich auch nicht näher hingeschaut!
    Als dann das FW da wahr hab ich im ersten Moment schon blöd geschaut, nochma auf der Herstellerseite nachgeschlagen und da stand dann "ohne HA Dämpfer", blöd gelaufen!

Fahwerk habe ich jetz trotz allem verbaut um mir einfach ma das "Gefühl" der billigen GTS Dämpfer anzuschaun um später dann evtl. gleich 4 neue Dämpfer zu bestellen bei nicht gefallen.

Zum Dom. ich habe dann dort ausnahmsweise mal auf Dad und den VW-Meister gehört die meinten es wäre Quatsch Funktionierendes zu ersetzen.
    Bis dahin waren die Domlager auch noch nicht bemerkbar.
    Erst beim einbau des Federbeins, bzw. zusammenbau merkten wir das was nicht stimmt das sich die Dome nicht mehr fixieren lassen.
    Liegen jetz lose auf dem Gewinde und werden von Karosse am Platz gehalten!

Nächsten Monat werden dann neue Dome folgen.

Nun weis ich aber das ich doch eher aufs Forum hören sollte als auf die 2 alten Simpel die ja von Tuten und Blasen keine Ahnung haben!
    Bin deswegen auch etwas genervt.

Mein Dad möchte die Dämpfer, nur im zusammenhang der Bremsen, die für nächstes Jahr erneuert werden sollen, tauschen.
    Ich möchte das alles aber nach und nach machen da ich nicht 500? auf einen Schlag mal loswerden möchte.

Gruß

ps. GTE-Flo: meinste echt das der sich noch 2,5cm setzt?

• In den Teilegutachten steht meistens "Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um XXmm", also die Absenkung der Karosse.
    Dieses Maß wird am höchsten Punkt der Karosse gemessen, da beim 60/40 Fahrwerk die Hinterachse nur um 40mm tiefer kommen sollte ist somit der Fahrzeugaufbau theoretisch um 40mm tiefer!

Und das Maß vom Kotflügel bis zum Boden ist auch ziemlich ungenau, normal misst man das von der Radlaufunterkannte bis zur Radmitte, aber trotzdem - ein bisschen setzen werden die sich schon noch. ;)

• Da hab ich sogar schon mehr erlebt, aber um's nochmal zu sagen - das Maß was er da gemessen hat, das hat nicht viel zu sagen. Also ist auch noch gar nicht raus ob er wirklich nur 40mm tiefer ist.

Also das Fahwerk ist eingetragen und der TÜV Mensch meinte auch das es nur ein 40er Fahrwerk ist!
    Ansonsten müsste in dem Gutachten 60/40 und was von wegen Keilform drinne stehen!

Der Taxx hats jetz schon eingebaut gesehn un war sich auch nicht sicher, konnten nicht wirklich vergleichen da er ja nen B3 hat.
    Aber seiner ist eindeutig Tiefer!

Gruß

• Hey, hat jemand nen 80/60 fahrwerk oder sogar mehr? Möchte wissen wann die grenze ist ohne zu börteln! Und noch eine frage, hat der b4 als Limo von haus auf schon eine keilform um den hängearsch entgegen zu wirken?

80mm, was soll das bringen :fie: ?
    Bei den heutigen Straßenverhälnissen ist 60mm schon heftig!
    Bist du nicht erst in ein Schlagloch gefallen?
    Mein 40/60 Fahrwerk ist schon mehr als grenzwertig.

MfG Chris

Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:

2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

1X Audi A2 1,4 BBY

Bart0.gif

• Ja bei mir sind die Querlenkerlager im arsch jetzt. Haben sau viel spiel. Dachte mir wenn ich die mache, mache ich mir gleich nen Fahrwerk rein. Ich weis aber nicht wie ich die Tieferlegung einschätzen soll. Sind 40mm viel für son Audi? Wie sehen 60 aus? Hast du bilder von deinem wie Tief er ist das ich das mal sehen könnte? So verlgeich zur Zigarettenschachtel oder sowas? Ich wollert meinen wenn dann schön tief. Dann kann ich schön schnee schaufeln :D

EDIT: Hab mir deine Bilder mal angesehen. Also hinten sind die 40 mir zu wenig...:( Hätte es gern schön tief! Und ich möchte keine Keilform...Der Motor drückt vorne eh ein wenig runter, und ich denke nicht das so schnell ein hängearsch kommt. Ich kann jetzt auch von haus auf keine Keilform erkennen. Hab hier ein Bild gefunden wie es prefekt ist! Aber ich weis halt nicht wie tief das ungefähr ist. AUf jedenfall aber tiefer wie 40 und 60!

Hier noch eins mit einem 80mm fahrwerk

Und ich weis halt eben nicht ob man da schon börteln muss....Hätt jetzt zwar durch die Werkstatt ne möglichkeit für leichte blecharbeiten, aber will das nicht unbedingt provozieren...

• Also das Fahwerk ist eingetragen und der TÜV Mensch meinte auch das es nur ein 40er Fahrwerk ist!
    Ansonsten müsste in dem Gutachten 60/40 und was von wegen Keilform drinne stehen!

Der Taxx hats jetz schon eingebaut gesehn un war sich auch nicht sicher, konnten nicht wirklich vergleichen da er ja nen B3 hat.
    Aber seiner ist eindeutig Tiefer!

Gruß

Naja es kann ja durchaus sein das da etwas schiefgegangen ist, von daher einfach mal die Nummern vergleichen.

Aber ein TÜV-Prüfer weis auch nicht immer alles und ob es eine Keilform ist steht eben nicht immer im Gutachten, es wird ja auch in den Fahrzeugpapieren üblicherweise nicht eingetragen obs ein Keilfahrwerk ist.

Latte

Die optimale Tiefe hängt dann aber auch davon ab ob du eher kleine oder große Räder fährst. Bei kleinem Radumfang musst du eben weiter runter.

Und wenn man sich nicht sicher ist einfach so tief wie möglich - sieht immer gut aus! :D

• Ok buschi, ich möcht im Sommer 17er fahren , was is möglich? Möcht halt net zu kleine...Erfahrungsgemäß schauen kleine nicht immer gut aus...Das müssten dann schon richtig nice felgen sein und nicht diese Std was jeder fährt...17er würde ich dann einfach schöne von Audi versuchen zu bekommen.

• Naja ich mein ja den ganzen Radumfang,
    also nimmst du die Standartreifengröße 215/45 R17 dann sehen 60mm schon schön tief aus, nimmst du flachere Reifen wie 215/40 R17 dann könnte es auch noch tiefer werden.
    Allerdings sollte man dabei auch bedenken das die Bodenfreiheit dadurch arg knapp wird.

Hier mal meiner mit 215/40 R17 und etwa 70mm Tieferlegung: [gallery]10093[/gallery]

Das hier sind 215/45 R17 mit 80mm Tieferlegung: [gallery]4985[/gallery]

Sind Bilder aus meiner Galerie, ich müsste mal schauen ob ich noch ein Bild mit dem 60er Fahrwerk auf meinem Rechner habe, bin aber grad nich dran. :rolleyes:

• Das 2. Bild schaut sehr schön aus! Passt keine Hand mehr zwischen Reifen und Radlauf! Perfekt! Aber im allgemeinen dachte ich nicht das 80mm so "wenig" ist. Weil hier viele schimpfen das 60/40 schon an der Grenze ist....lol. Fahrt ihr auf Baustellen so wie ich es egmacht habe und schon mit meinem Std-Fahrwerk probleme hatte? :D

Buschi, welches Fahrwerk haste verbaut? Du hst ja sichtlich keinen hängearsch aber heist eine 80/80 Tieferlegung?

• Latte: IMMER -wie Immer häufigst nachzulesen- abhängig von Felge u Reifen, im Detail abhängig von Felgenbreite, Hauptsächlich der ET, Reifenbreite und Querschnitt. Variationen meist schon bei unterschiedlichen Reifenherstellern, ansonsten ist bei Extremkombinationen immer ne Verschränkungsprüfung durchzuführen. Ich habs beim B4 nie versucht, im QP is aber ähnlich Platz, was bedeutet dass an der HA bei 215/45ZR17 auf 7,5x17H2ET35 über 6cm Platz zum Radhaus bei der Verschränkung sind, an der VA bei gleicher Bereifung ca 4cm. (Bezogen natürlich auf das Tiefergelegte Fahrzeug)

Und Erfahrungsgemäß Solltest du ein Keilfahrwerk hernehmen, da eben grade der B4 zu nem Hängearsch bei gleichmäßiger Tieferlegung neigt. Stell dir nur nich vor, dass der ABT da mords was runterdrückt an der VA. Grad wenn noch bisl Mucke hintenrinkommt fährt die Bude gleich dauerhaft den Berg hoch. Mein QP mit 60/40 is mit aller Mucke vollem Tank und ohne weiteren Passagiere auf den mm genau vorne so hoch wie hinten (!) also obacht geben. ;)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ok dann wohl besser ein gewinde...Weil ich möchts min. so tief wie bei dir Buschi! Und wenn Mitrhas sagt, ich soll ne keilform nehmen, dann wäre ein Gewinde perfekt weil ich dann das so hindrehn kann wie ichs brauche...Anderer seits, ich wüsste gar nicht wo ich nen 80/70 oder 80/60 her bekomm günstig...Die renomierten Hersteller sind teuer und ich weis nicht ob ich des geld da rein stecken sollte...Weil dann is das gewinde fast so teuer wie der Audi noch wert ist...Ich möcht erst mal langsam anfangen und wenn ich gefallen daran finde, richte ich das Auto mehr und mehr her. Immerhin ist es ein ABT und mit 66Kw einen auf mords Tuning machen find ich blöd. Finde wenn das Auto brachial gut aussieht, muss auch was unter der Haube sein :) Evtl trau ich mich in einem Jahr an nen kleinen Umbau ran. Hätte ja hilfe von einem KfZ-Mechatroniker der sowas schon öfters gemacht hatte (hat auch einen S2 gefahren, also kennt sich mit die autos aus).

• Würde günstig an einen S2 Stabi rankommen. War der 3B und der ABY Stabi die selben?
    Oder ist einer besser schlechter? Wie siehts mit der Laufleistung aus, macht da eine größere Laufleitung schwierigkeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!^^

Grüßle Chris

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!