Audi 80 2.6 Automat ruckelt 3-4 Gang und ZKD wechseln

  • hi leute, habe mir vor kurzem einen 80er 2.6 automat gekauft, habe das getreibeöl 3 liter gewechselt, allerdings ohne filter usw, da ich die schraube nicht aufbekommen habe.
    er schält alle gänge gut, nur vom 3-4 ruckt, bzw schlägt es wenn ich nicht entweder ganz vom gas gehe oder beschleunige.
    wenn er kalt ist ist es etwas besser.
    ist das noch zu retten mit einem richtigen getriebeöl wechsel mit filtern usw? oder defekt.
    das zweite frage wäre, da die zylinderkopfdichtung ölt wie sau, was muss ich als geübter zeit einplanen? brauche ich spezialwerkzeug? gibt es was wichtiges zu beachten?
    für hinweise bedanke ich mich schonmal


    gruß bungy

  • Nun, Zylinderkopfdichtungen hast du ja 2. Deshalb auch ratsam gleich beide zu machen. Wenn du sagst du bist geübter schrauber dann geh ich davon aus du hast schon mal einen ZDK wechsel gemacht, dann solltest du grob wissen wie das ganze funktioniert. Spezialwerkzeug vrauchste denk ich zum arretieren der Nockenwellen zum Steuerzeiten einstellen. Ansonsten noch viel Geduld weils beim V6 die eine oder andere Schraube gibt, die nicht ganz so zugänig ist. Aufpassen solltest du auch auf die Zylinderkopfschrauben, sollten Vielzahn sein, das du dort die richtige Nuss dazu hast und das sie aufgehen, und nicht rund werden. Gab hier schon 1-2 Leute denen ist das passiert, und das ist dann ne Heidenarbeit die aufzubekommen. Zeitmäßig würde ich als geübter hobbyschrauber einen Tag einplanen wenn du ruhig und gewissenhaft vor dich hin arbeitest. 8)

  • Hast du das Getriebeöl oder das ATF gewechselt? Beim Getriebeöl gibt´s nämlilch keine Filter. Beim ATF soviel ich weiß schon. Wenn du den nicht mitwechselst, dann kann es schon sein, dass es daran liegt, dass die Schaltung spinnt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!