Seitenwind anfällig und gerade auslauf seltsam!?

  • Fahre nun min 9 Jahre Audi,aber ab 100km/H hat man immer das Gefühl das starker Wind geht(Seitenwind).


    Noch schlimmer auf der AB,Auto wird sehr unruhig und man hat das Gefühl das Autochen fährt Zickzack.


    Fahrwerk.Buchsen,Achsen,Reifen usw ist alles wie neu.


    Es macht auch keinen Spaß wenn man auf der AB wos erlaubt ist schnell fährt.


    Wer hat das Problem auch oder Kann noch Tipps geben was man machen kann.


    Mfg ?(

  • im vergleich zu anderen autos hab ich das auch schon bemerkt,allerdings schon bei meinem ersten 80er vor 7 oder 8 jahren :huh:


    drum versteh ich grad die problematik net,zumal du den wagen anscheinlich auch schon länger fährst & wohl schon die wichtigsten sachen ausschliessen kannst ?!


    in letzter zeit evtl. öfters mit anderen fahrzeugen unterwegs gewesen oder wohnst in nem reichlich windigen gebiet,was hast für fahrwerk verbaut,welche karosserie,was für radkombination ?

  • Sehen die Teile alle aus wie neu oder sind sie neu ? bei sowas würd ich auf die stoßdämpfer tippen da die ja gewährleisten sollen das das auto auf die straße gedrückt wird und wenn er dann anfängt leicht zu springen wird er unruhig...
    dazu gehören aber auch querlenker etc..

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Also ein Limo,mit 8,5x17 und 215/45R17. Tüv wurde im Dezember gemacht war dabei alles neuwertig.


    Fahrwerk Originaldämpfer mit KW-Federn(40mm).


    Das verhalten ist noch nicht so lange.War eigentlich immer zufrieden damit.(AB gemütlich 160-200km/h)

  • ken das gefühl, hab es in letzter zeit auch, bei mir kommt nur dazu das wenn ich 100 fahre und dann volllast gebe das er etwas nach links zieht, ansonsten wie bei dir beschrieben wollte mich allerdings erst wenns wärmer wird damit beschäftigen

  • Buchsen,Lager,Querlenker 1,5jahre alt,Reifen 3Jahre(max 20000KM)Stoßis noch die ersten aber 80% Wirkung.Das Auto ist Spurtreu und fährt auch gerade aus,aber vom gefühl her(nicht sichbar,nur gefühlt als wenn er hin und her penntel)kann man schlecht beschreiben .Wollte nur mal wissen wenn es auch so geht.kann ja sein das ich :doofy: ........!? Aktuell 128000km

  • Also ich kenne das Problem. Ist bei mir genau wie du es beschrieben hast. Habe die alten originalen Dämpfer drin mit 50/30 - Federn. Da war mir eigentlich schon vorher klar, dass er schwammig wird. Also neue Dämpfer sind nach ner Tieferlegung eigentlich Pflicht, wenn man ein gutes Fahrverhalten haben will.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • also bei starkem Wind brauch ich zwei Fahrspuren :pardon: ging außer mir nur nem T3-Bus so - aber bei dem versteh ichs ja...


    meine Traggelenke sind aber auch bald fällig, und Stoßdämpfer nicht mehr die besten

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#ff0000][size=14][b]quattro - der Weg ist das Ziel

  • Also meiner ist eigentlich garnicht Seitenwind anfällig.
    Zuletzt auf der Fahrt nach Euskirchen war es so windig, dass es einen leeren Anhänger mit einer Recht hoch gehenden Plane beim geradeaus fahren umgeschmissen hat...
    Ich muss auch bei 180 kaum das Lenkrad bewegen, um Windeinflüsse auszugleichen, einzig Bei LKW Merke ich es manchmal...



    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!