Benzinleitung undicht, was machen ?

  • Hallo


    Ich hab seit ein paar Wochen ( oder Monate ? ) das Problem, wenn ich irgendwo rausfahre, dann hinterlässt mein Audi immer so ein Fleck auf m Boden, also hab ich mir das mal unterm Auto angeschautund auch gleich die Tropfende stelle gefunden / Tropft nur beim anmachen oder ausmachen, weil anhand der Tankanzeige kann ich kein Benzin verlust feststellen )


    hier hab ich mal en Foto gemacht wo das genau ist:

    Also wie man erkenne kann ist das Loch ( oder die tropfende stelle ) irgendwo da wo die Leitungen unter dem Schuzblech da verschwinden.
    Habt ihr ne Idee waum da jetzt auf einmal Benzin ausläuft ( als ich des letztste mal unter Auto geschraubt hab, hab ich das Hosenrohr erneuert, und hab ich aber nichts gesehen, und das is jetzt sicher schon 2 bis 3 monate her wo ich das gerichtet hab.


    Achja das is Vorne am Motor wo die Leitung da drunter verschwindet, daneben sieht man auch den Kat !


    Was würde im chlimsten fall ne neue Benzinleitung kosten ?


    Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bald zum Tüv muss.


    Gruß
    Andi

  • Äh... was zeigt das Foto genau...? seh zwar das Leck, kann aber nich zuordnen, was das für Leitungen sein sollen... is das Beifahrerseitig nach vorne Fotografiert?


    greetz

    [b]

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  • Also stell dir vor du Liegts unterm Beifahrersitz ( so wie du im AUto hockst lieg ich unterm Auto )
    Anders gesagt, da wo du auf dem Bild den Gartenzaun erkennen kannst, ist Vorne, die Leitung liegt unterm Befahrersitz.

  • ah... okay.
    Für Bremsleitungen kann man sich günstig Zwischenstücke aus dem Industriehandel besorgen... ob das bei Benzinleitungen gilt, kann ich nich sagen. Jetz wäre es interessant zu wissen, obs Vor oder Rücklauf is.
    Beide Leitungen (Vor, bzw. Rücklauf) sind nicht arg teuer (je ca 70?), allerdings brauchst zum angenehmen Arbeiten ne gute Handvoll Werkzeug un am besten ne Hebebühne. Ohne würd ich den Spaß gar nich erst anfangen. (bin ja auch faul un verwöhnt, was das angeht :D)


    greetz

    [b]

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  • Wenn dus nur schnell provisorisch mchen willst:


    Kennst du die Benzinleitungen von den alten Mopeds bzw. Käfermotoren usw..... Dort sind schläuche drinn. Da musst schaun das der Innendurchmesser in etwa so groß ist wie der Aussendurchmesser der jetzigen Benzinleitung. dann noch 2 bis vier Schluachklemmen (kleine, die über den schlauch drübergehen- zum Schrauben).
    Die alte Bremsleitung abschneiden - in dem Bereich wos gerostet ist, den Schlauch mit den Klemmen drüber, fertig.
    Wenn du die Bremsleitung abschneidest stell was drunter.... und ev mit etwas schneiden das nicht heiss ist und funken wirft...


    lg fronz

  • Ich schneid bei meinem Auto sicher keine Bremsleitung durch, ich bin doch noch irre X( Auserdem ises die Benzinlitung ( weil das was da raustropf richt eindeutig nach normalbenzin ) Und wenn das überhaubt gerichtet wird, wird das von nem Fachman gemacht, ich kann zwar so sachen wie Auspuff selber machen, aber mit Bremsen und Benzin is ned su spassen ! ( ich kenn da so nen Typ, der schraubt Privat, der is auch Mechaniker ) Und da wer ich dann mal hingehen.


    Also wie ist das, muss man da nur das Stück das durch ist austauschen oder muss da die ganze leitung neu gemacht werden ? ( also wenn man es ganz genau nimmt so wie es der Tüv will )

  • Mach keinen Mist und tausche die Leitung gegen eine neue.
    Damit spielt oder Pfuscht man nicht.
    Unter anderem sind auf solchen Leitungen auch ein paar bar Druck drauf. Da hilft eine Schlauchverbindung nicht lange!!
    Wenn man mal im Netz sucht, findet man häufig auch was günstigeres.
    Es besteht auch die Möglichkeit, selbst eine Leitung zu bauen.
    Dazu kann mann in jeder guten Hydraulikfachwerkstatt Materialien finden.
    Die größten in Deutschland sind Hansaflex, Hyflexar und Pirtec.

  • Jo, Hansaflex sin gute Leute. Ham wir hier in Fulda auch, die haben immer allen möglichen Krempel da, von der kleinen Dichtung angefangen bis zu Spezialschläuchen, bzw. Leitungen und den passenden Anschlüssen... Un das nich mal arg teuer.
    Wenn du da schon die Leitungen neu machst, dann versuch am besten gleich Kunststoffschläuche zu kriegen, die rosten dir auch nich mehr durch. =)


    greetz

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  • Bei solchen Dingen solltest du wirklich wie schon gesagt wurde keinen unfug mit treiben!Das Kann dich entweder dein Auto kosten oder was noch schlimmer ist dein Leben, denn wenn du ein Leck in ner Bremsleitung hast geht dort der Druck verloren, dein Auto bremst ungleich und du verleierst die Kontrolle, bei Benzin Leitungen isses brandgefährlich!da Reicht der Kleinste Funke, z.b. wenn du aufsetzts, was bei deinem tief hängenden Kat schon passieren kann....

  • Wie gesagt, Originalersatzteil für eine Leitung liegt bei ca 70?. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die gleich beide Leitungen machen wollen... Is dann ein Aufwasch, kostet nur "ein paar" Euros mehr. ICh würds auf jeden Fall so machen, die andere Leitung wird ähnlich angegriffen sein.


    greetz

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  • Da solltest du ganz sicher Neuware verbauen. Wenn du ein bißchen Ahnung vom Schrauben und nen geschicktes Händchen hast, kannst du das durchaus selber machen. Allerdings würde ich es auch net ohne Hebebühne machen, du brauchst schliesslich Arbeitsfreiraum zum hantieren. Bei gewissenhafter Arbeit ist das durchaus vertretbar.
    Hab an meinem Käfer auch alle Bremsleitungen und Spritleitungen selst erneuert, war eigentlich nen klacks.

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    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Zur Not, es würde auch mit ner Grube gehen. Das is in der Verwandschaft/Bekanntschaft deutlich leichter zu finden. Hebebühnen haben die wenigstens Leute zu Hause... Leider. :)
    Ich denke mal, wenn du das selbst erledigst, kannst du einiges an Euros sparen. Is zwar teilweise echte Fummelei, aber wenn du nen Samstag Nachmittag Zeit hast, dann machs lieber selbst, spart dir mindestens 50% der kosten.


    greetz

    [b]

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  • Ein schrauber bin ich zwar, aber ein Auto isch kein Mofa. So gesehen könnte ich das schon, aber die Leitungen gehen hinter den Motor, darüber is die Baterie, wie soll ich da ran kommen ? ( oder wie macht die werkstatt das ? ) Das is mir schon klar das man da sich viel geld spart ( mein Hosenohr hat 30? gekoschtet, und habs selber eingebaut. Das Hosenrohr von der werkstatt hätte ca. 90? gekoschtet, und dann sagen wir noch eine oder zwei stunden einabu bei einem Stundenlohn von 45 ? das wären dann 180? gesammt ) wie gesagt ich geh mal zu dem Typ der die Autos schraubt.


    Mal so ne farge nebenbei, was kann der als Normaler Mechaniker verlangen ?! ( privat, ich sag privat weil sich Schwarz so illegal anhört, auserdem könnte man ja von nachbarschafftshilfe reden, die um sonscht sein KANN :D )

  • Die Werkstattleute können auch nich Zaubern. Die Spucken in die Hände und bauen solange Zeug weg, das im Weg is, bis alles irgendwie rausgeht. :D
    Un genau so würd ichs dir auch empfehlen. Ratschekasten und nen Satz Ring/Maulschlüssel geholt und ran an die Buletten.


    greetz

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  • Das sagst du so einfach, ich brauch mein Auto um zur Arbeit zu komme, und wenn ich da was verbock, dann kann ich zur Arbeit 12 km laufen.
    Auserdem hab ich eh keine Möglichkeit auser auf Auffahrrampen zu schrauben, daher hat sich die sache mit selber machen schon erledigt, und ich werd sicher nich alles wegschrauben was im weg is, das hab ich schonmal versucht und was dabei rausgekommen is war zwar ned schlimm aber wenn dir mal
    1 Liter Kühlwasser um die Ohren pfeifen da wirds dir sicher auch anders :D

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