von 2liter auf 2,8 v6 umrüsten

  • Lass die Leute doch machen, wen es Spass macht.


    in MT gibts schon min. 100.000 so postings.... gemacht hats vieleicht einer von 5.000!!
    also dieses thema immer wieder aufgreifen?? ich wette mit dir, dass man in Google mit tips und hinweisen erschlagen wird, zwecks Motorumbau!!

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Einfach nen fertigen 2.8er kaufen hört sich momentan echt am sinnvollsten an. Werd mir jetzt erstmal einen ansehen und hoffe, dass der Zustand in Ordnung ist.


    Alex: Was meinste mit 2Liter umbauen? Prinzipiell möglich, allerdings wollte ich schon mehr als "nur" 130PS erreichen. Und wenn es mehr werden soll, kostet es auch wieder richtig Geld. Und ich müsste ne zeitlang auf mein Auto verzichten und hätte daher Zeitdruck.


    Hab den Thread aufgegriffen um eure Meinungen zu hören. Ich weiß schon, dass ein Umbau ziemlich viel Aufwand ist. Wenn man nen fahrbaren fertigen bekommt ist das auf jeden Fall vorzuziehen.
    Ihr könnt mir auch gerne Alternativen vorschlagen, die V6 sind momentan aber einfach unschlagbar günstig zu haben.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • wie gesagt wenn du mehr leistung möchtest suche nach nem 2,8er
    wenn du aber deinen umbauen willst dann tu es aber geht halt ne menge zeit und kohle drauf

  • Ja das mim S4 hab ich mir auch schon überlegt. Macht bei dir nen recht vernünftigen Eindruck. Wieso bekommt man die eigentlich für deutlich weniger Geld als die S2? Bei gleichem Motor, Laufleistung, Alter etc. ?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Wer ist Palle?


    Werd wenn dann erstmal hier in der Umgebung anfangen zu suchen. Gibt ja zum Glück noch genug Angebot und die Preise sind echt okay.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • 1000?,dann is aber wahrscheinlich vom spender nicht viel zu überholen oder ?


    allein verschleissteile dürfte ja einiges fällig werden oder is echt angedacht,den ganzen alten rotz erstmal rein zu klatschen & anschliessend hinterher zu reparieren ?


    wie läuft dann eigentlich die geschichte mit abnehmen lassen,vom aufwand her & kosten ?

  • so melde mich auch mal wieder zu wort! also würde mir wenn nen v6 hinstellen das ganze umbauen das rechnet sich nicht und vorallem tachen so viele ander probleme dabei auf! und das überholen vom motor kostet dich min 1000? ich mache es grade bei mir komplet neu abdichten köpfe planen usw! nur material bin ich bei knapp über 1000? hydros kommen bei mir aber auch neu! mfg

  • ich mache es grade bei mir komplet neu abdichten köpfe planen usw! nur material bin ich bei knapp über 1000? hydros kommen bei mir aber auch neu!

    Das ist mal ne exakte Antwort. Also 1000? Material ohne Köpfe planen oder zählt das schon mit? Kommt ja doch ein Stück teurer, als ich gedacht hab. :thinking:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • nur TOTE müssen beatmet werden...:D:D lass das mim Turbo sein...
    Hubraum und viel PS sind die lösung.....:D:D


    Tote brauchen keinen Sauerstoff mehr, also wozu die Beatmung?
    Hubraum gibt viel PS, ja, aber wenn man noch einen oder mehrere Turbos dazuhaut gibt es noch mehr Leistung :)


    Also was kommt wohl eher vor? Pressbetankung mit Bier oder das Bier mit einem Strohhalm aus der Flasche saugen?


    Kann man sich beim 2l nicht eines Turbos bzw Motors aus dem VW Regal bedienen?


    Und der AAH wenns der werden soll bekommst auch im A8, die gibt es teils auch recht günstig, die haben dann aber oft einige KM drauf.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Bleibt mal beim Thema!


    Will ja nicht klugscheißen, aber ich hab mich grad mal durch ETKA gearbeitet und bißchen was zusammengesucht. Ich komm bei der Revision vom AAH einfach nicht auf 1000?!? ?(


    Ich liste mal auf, was meiner Meinung nach gebraucht wird. Hab das wie gesagt noch nie gemacht, also bitte ich euch die Liste zu ergänzen.


    - 2x Zylinderkopfdichtung 67,03
    - Schrauben 92,32
    - Stiftschrauben für Nockenwellen 41,92
    - 2x Ventildeckeldichtung 24,76
    - Dichtung im V 7,97
    - passende Schrauben 10,00
    - Ölwannendichtungen 32,05
    - Schrauben dazu 20,00
    - Ventilschaftdichtungen 57,12


    = 353?


    Kurbelwelle würd ich erstmal unangetastet lassen. Die sind ja nicht immer so eingelaufen wie beim Kleinturbobert.
    Wie ihr seht ist da noch ne Menge Platz bis zu den magischen 1000?. Mit was muss ich denn noch rechnen?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich weiß nicht, was du da für Preise hast, aber die sind nicht aktuell ;)


    Wenn du Kolbenringe und Lagerschalen nicht machst, kannst es gleich sein lassen.


    Du brauchst:


    Kopfschrauben,
    Kopfdichtungen
    Dichtungen Sammelsaugrohr
    Zahnriemen incl Spannrollen, Wasserpumpe und Thermostat
    Öl
    Kühlflüssigkeit
    Dichtung Ölberuhigungsraum
    Hydros
    Stehbolzen Abgaskrümmer (Evtl gleich auf M10 aufbohren)
    Abgaskrümmerdichtungen
    Kolbenringe
    Dichtungen Hosenrohr
    Pleuellagerschalen
    Dichtungen Ölwannen
    Kurbelwellenlagerschalen
    Dichtung Ölpumpe
    Simmering Kurbelwelle
    Kurbelwellensimmerring hinten
    Kurbelwellensimmerring vorne
    Simmerringe Nockenwellen
    Pleuelschrauben und Muttern
    und und und. So, dann kommt man leicht über 1000?. Ich seh irgendwie immer mehr, dass du keine Ahnung davon hast, was du da vor dir hast :D


    Achja, die Kolbenringe kosten allein schon 35-50? für EINEN Kolben ;)


    Dazu kommt halt dann noch Kleinscheiß, der schnell groß wird, allein Schrauben und Muttern sowie kleinere Dichtungen, z.b. vom Ölkühler ;)

  • Bei meinem ETKA international (neueste Version) gehen keine Preise. Daher hab ich die von Nininet.de


    Du hast aber auch paar Sachen aufgezählt, die nicht unbedingt unter Motorrevision fallen. Zahnriemen, Öl, Kühlwasser fallen eher unter Inspektion und fallen auch bei deutlich jüngeren Motoren an.


    Krümmerdichtungen hab ich vergessen, Kurbelwellengedöns wusst ich net, dass es absolut mitgemacht werden muss. Macht aber natürlich Sinn. Wie gesagt, habs noch net gemacht und keine Praxiserfahrung. Hab auch net vor, so ein Projekt ohne Hilfe durchzuziehen. 8)

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!