kleiner Riss im tdi-Kolben

  • Hallo,
    ich habe heute einen riss im kolbenboden entdeckt.
    er befindet sich direkt am rand der brennmulde und ist ca 5mm lang und 1/10 stark. er zieht sich nicht über den ganzen kolben, sondern betrifft nur die brennmulde.
    es ist ein 1z 1,9 tdi
    was meint ihr, weiterfahren?
    gruß
    moritz

  • Auf gar keinen Fall!
    Kopf runter, Kolben demontieren und zusehn, dass noch alles zusammen ist... wenn da erst Brocken rausgebrochen sind, seh dich schonmal nach nem neuen Motor um. Unbedingt auch die Zylinderlaufbahn auf Riefen und Beschädigungen kontrollieren!


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • wau, tolle community hier!
    prompt einige kompetente antworten.
    ja!
    ich fahre nicht mehr. ich nehme entweder einen neuen kolben oder einen anderen block.
    das ist mir zu gefährlich, ich habe mir den riss gerade nochmals angeschaut. länger als 5mm, steuert richtung zylinderwand zu. die laufbuchse selber ist (noch)!fit.



    gruß
    moritz

  • Hallo,



    kann mir jemand sagen, ob beim Nüral Kolben in der Nut für die Ölabstreifringe KEINE Ablaufbohrungen sind?



    Ich hab den vor mir liegen, der hat außer der Nut nix!



    Is das normal? Kenn ich nur mit Löcher drin!







    Danke, Gruß



    Moritz

  • Hab noch 1 Block 1Z komplett ca 300tkm mit defekter KW (Kollision der Ventile)
    1 Block Afn ohne alles
    Haufenweise Pleul und Kolben.


    Wenn du den entsprechenden Zyl. hohnst und nen gebrauchten Kolben reinmachst könntest du die sache vielleicht kostengünstig wieder hinbiegen... würd ich aber lieber nicht machen wenn du das auto noch lange fahren willst aber besser als brocken im zyl.
    . Oder gleich 4 neue übermaß Kolben und standfest aufbauen


    Achte darauf dass du einen Audi Block bekommst.
    Bei VW Blöcken passt die Aufnahme für Halter nicht- da bin ich damals drauf reingefallen


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    Problem gelöst:
    der Nural Kolben ist unterhalb der Abstreifnut flankenseitig abgeflacht. Dadurch kann das Öl zurücklaufen.
    Wieder was gelernt!

  • so, jetzt hab ich den neuen Kolben mal gewogen.



    Der ist satte 27 Gramm schwerer als der Originale.
    Ich würde ungern Material vom Kolben abtragen.



    Tja, was jetzt? Reicht es, wenn ich die 27 Gramm vom Pleueldeckel abnehme?

    Audi Coupe 2,3E
    Audi 80 B4 Avant tdi
    Audi Cabriolet 2,3
    Audi A4 2,5 TDI Avant
    Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz ()

  • Wo is das Problem? Für nen möglichst gesunden Rundlauf ist genügend Material an der Innenseite des Kolbenhemds vorhanden... hast du alle Kolben einzeln gemessen? Weil es kommt ja nich drauf an, was der Unterschied zu dem einen Defekten is, sondern wie sich der Unterschied im Vergleich zu allen anderen Kolben zeigt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Zitat

    sondern wie sich der Unterschied im Vergleich zu allen anderen Kolben zeigt.


    Eben genau das, und das Abtagen sollte kein Problem darstellen, nur eben nicht nur auf einer Seite! Wenn dann schon beidseitig, und lieber öfters nachwiegen als zuviel schleifen.. Wenn du die anderen Kolben soweiso ausbaust zum wiegen, würde ich dir empfehlen gleich die Lager zu tauschen!

  • so, jetz isser wieder drin:


    1z block mit 4 gebrauchten aber guten ahu kolben und neuen ringen, dichtungen und lagern.
    laufbuchsen hab ich etwas nachgehont. inzwischen sind 900km vergangen. bis jetzt ohne befund. öl, wasser, ruß, öldruck, etc. alles ok. mal sehen ob es so bleibt.
    g(ruß) moritz

    Audi Coupe 2,3E
    Audi 80 B4 Avant tdi
    Audi Cabriolet 2,3
    Audi A4 2,5 TDI Avant
    Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!