Fensterheber funktionieren nur sporadisch

  • Guten Abend


    Fahre seid kurzem nen Audi 80 B4 und hab jetzt schon einiges zu fragen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich fahre den Audi jetzt 3 Wochen und hatte schon zweimal das Problem das die Fensterheber nicht gingen sie funktionierten erst nachdem der Wagen zwei MInuten ca. lief.

  • Das komische ist die Lichter von den Fensthebern sind dann aus und beide gehen nicht.Dann nach zwei Minuten gehen sie und funktionieren wieder einwandfrei ist mir in den drei Wochen bis jetzt auch nur zwei mal passiert das die kurz nicht gingen aber kann ja nicht so gehören.

  • Altes Problem:


    Kalte Lötstellen im EFH Steuergerät.


    das Steuergerät befindet sich im Zusatzrelaisträger unterm Lenkrad. Sieht aus wie eine Zigarettenschachtel und belegt 2 Plätze.


    Ausbauen, nachlöten, freuen.


    Edit: Titel angepasst.

  • Wenn der Fehler noch mal auftreten sollte wede ich mal gucken ob es die Lötstellen sein könnten. Ich habe gehört kalte Lötstellen sind Ursache wenn schlecht gelötet wurde. Das kann ich mir bei Audi nicht wirklich vorstellen weil bei den die varbeitung ja eigentlich immer top ist.

  • Wenn der Fehler noch mal auftreten sollte wede ich mal gucken ob es die Lötstellen sein könnten. Ich habe gehört kalte Lötstellen sind Ursache wenn schlecht gelötet wurde. Das kann ich mir bei Audi nicht wirklich vorstellen weil bei den die varbeitung ja eigentlich immer top ist.


    Ähm..ich sag da mal nichts zu. :huntsman:


    Und es ist ein Fehler, der überall bei Audi auftritt. (Kalte Lötstellen)

  • Musst schon genau hinschauen! Manchmal isses so heftig das der ganze Lötpunkt sich schon von der Platine abgehoben hat. Bei dir wahrscheinlich eher nicht, nimmst nen kleineren Schraubendreher und "stupfst" alle mal zart an und schaust ob die sich bewegen. Kannst auch n feines Scharfes Bild machen und hier posten!

  • Ich hatte ab Werk 2el FH vorn und habe dann hinten die el FH noch nachgerüstet.
    Mit original Teilen und original Kabelbaum.


    Folgendes Problem:
    Meist funktionieren die elFH!
    Manchmal steige ich in das Auto ein, fahre los und meine Fensterheber gehen nicht. Die Beleuchtung der Schalter geht auch nicht.
    Manchmal fahre ich los, elFH funktionieren, dann halte ich an (bspw. 10min auf Parkplatz) lasse die Türen offen, Zündung aus. Dann fahre ich weiter und die elFH gehen nicht mehr. Da hilft es meistens anzuhalten, 10min zu warten, Auto auf und zuschliessen - einen genauen Rhythmus oder ein genaues Schema konnte ich da noch nicht entdecken - und dann gehen die elFH manchmal wieder.


    Sicher gehen die elFH dann wieder, wenn ich das Auto (Ausflug, über Nacht, ...) irgendwo abstelle, aussteige, zusperre und dann nach einer längeren Zeit wiederkomme.


    Ist das auch das kalte Lötstellen Problem??
    Oder kann das noch irgendwas anderes sein?
    Im Fußraum baumelt noch ein weißer Stecker it zwei Kabeln dran herum (Kabelfarben blau, braun gelb, welches Kabel welche Farbe weiss ich grad nicht genau) gehört das noch irgendwo hin angeschlossen?
    Hab ich da ein Anshclusskabel vergessen?



    Ich danke euch für Hilfe!
    Herzlichen Dank, Joh

  • Braun/Gelb sollte das Kabel für den Türkontaktschalter sein wenn ich mich richtig erinnere. Den habe ich beim Coupe gebraucht für die Nachlauffunktion ohne Zündung. Aber bei der Limo gabs dieses Feature nicht so viel ich weiß.


    Edit: Bild
    http://db91.de/audicoupe/audi11.JPG



    Skyfire, kenn Deinen Namen noch nicht, Du bist spitze! :thumbup:


    Genau das Kabel müßte es sein, was da bei mir noch rumhängt.


    Jetzt ist die Frage WO muss das angeschlossen werden? (Sicherungskasten ...???)
    Muss der ganze Stecker irgendwohin oder nur die beiden Kabel, also die Litzen in einen bestehenden anderen Stecker reingeschraubt werden?


    Wenn Du mir da noch weiterhelfen kannst, dann probiere ich das gleich aus. ;)


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe und liebe Grüße
    Joh

  • Zitat

    Wie sind kalte Lötstellen den zu erkennen? Im Internet steht sie sind von der Farbe her matt.

    Nicht lange suchen. Alle nachlöten! Die Platinen sind vom Werk gelötet worden. Wenn du mit dem Lötkolben hingehst und die nachlötest (mit bisschen eigenem Lötzinn) halten die 1000mal länger als wenn die eine Maschine am laufenden Band lötet.
    Was nützts dir, wenn eine kalte Lötstelle aufgespürt hast und dafür nächste Woche wieder eine neue Lötstelle aufbricht? Kalte Lötstellen sind trickreich. Der Fehler kann auch nur bei einer bestimmten Temperatur auftreten. Metall dehnt sich bei Wärme anders aus, als bei Kälte.


    Fazit: Alle nachlöten. Ruhe haben!

  • Nochmal zum Thema sporadisch funktionierende el FH:


    Wenn die elFH bei mir grad mal wieder nicht gehen, dann kann es passieren, dass es irgendwann (unspezifisch, kein festes Schema erkennbar) deutlich blechern/federnd (eine Mischung aus) "Bling" und/oder "Klick" macht. Und zwar in der Nähe (oder im) Fensterheber Relais unter dem Lenkrad.


    Und nach diesem blechernd federnden "Bling" / "Klick" Geräusch fkt die el FH dann wieder. :hmm:


    Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung was das sein kann?
    Und wie ich das beheben kann? ?(
    Sind das Zeichen von kalten Lötstellen? (Ich habe mal meine elFH Relais-Platine fotografiert und im Anhang) Meiner Meinung nach, sehen die Lötstellen alle gut aus!


    Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise. :)

  • Jaaaaa ... :hail:


    Mein Lötkolben liegt grad 200km weg von mir und Lötzinn habe ich noch keins, dann würde ich das schon machen bzw. probieren.


    Mir ging es jetzt um dieses "Klick" Geräusch ... wie wenn da was "hängt" und dann irgendwann irgendwann wieder frei ist ... was ist das?? ?(
    Aber ich seh schon ... Du willst mir klar machen, dass dies an den Lötstellen liegt. :grumble:


    ps: Und von Dir einen Vodoo-Tanz ... ohh jaa bitte, den möcht ich gern sehen! Bzw. Du hast ja von "wir" geschrieben - noch besser! :thumbup:

  • Kurze Aufklärung/Aktualisierung meines Problems:


    Ja und wie sollte es anders sein, wie es ausschaut, war es doch eine kalte Lötstelle im FH Relais.
    Ich hatte eine Lötstelle mit einem kleinen Riß drin ausgemacht, die habe ich nachgelötet mit etwas Lötzinn. Und bisher funktionieren die FH tadellos, bisher ohne Ausfälle! ;)
    Das "Bing" Geräusch ist auch nicht mehr ...


    War ja klar das Keinheribert wiedermal Recht hatte! Und alle Anderen natürlich auch. :wbb:


    Vielen Dank dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!