Audi80, eine frage um zu verstehen

• Hallo alle zusammen.

(zuallererst, nehmt nichts persöhnlich ich bin nicht der held im formulieren und meine damit nichts boese)

Ich bin hier gerade ganz neu angemeldet und versuche zu verstehen was leute in der ehutigen Zeit an einem Audi 80 finden.

Ist er so besonders zuverlässig? ist es der hohe comfort? sind es
    einfach nur die 4 Ringe?, Ich hab ihn bis jetzt immer als "alt herren" auto
    betrachtet da ich ihn nur als diesen kennen gelernt habe. Könnt ihr mir
    erklären was die leute immer noch so verrückt nach diesem auto macht das sie dafür fast jedes andere stehen lassen wuerden? ich versuche das zu verstehen da ich selbst kein großer auto narr bin.

Danke im vorraus fuer euer verständniss und hoffentlich auch die antwroten

frohe weihnachten noch allen (passt ja noch ganz knapp)

-------------Hinzugefügt vom Audi-80- Scene-Team------------------

* verschoben, da es sich nicht um eine technische Frage handelt!
    Bitte darauf achten! ;)

derda
    Moderator
    Wiki Team

• Wie soll man sagen es ist ein älteres Auto mit für dem Alter Top Comfort mit sehr zuverlässigen Motoren und gutem Platzangebot.
    Praktisch, schöne Linie, fast unkaputtbar eigentlich kein Rost bei verzinkten Modellen man kriegt eigentlich was für sein Geld wenn man es so sagen kann.

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• Dazu kommen (zumindest für mich) noch die wunderbaren 5 Zylinder Motoren, wie es sie nur im 80/90er und in den etwas älteren Typ 85 (81?) gibt.
    Klasse Sound, sehr robust, und einfach genial. ;)

Dann wäre da noch der Allradantrieb Quattro, der für mich sehr zu der Faszination an dem Auto beiträgt.
    Klar, auch andere Audis haben ein Torsen Mitteldiff, aber beim 80er kommen einfach viele positive Eigenschaften zusammen:
    -Zeitlos schönes Design (ich mag diese geschwülstigen modernen Autos garnicht)
    -Trotz des Alters sehr hohe Zuverlässigkeit (die 80er sind für die Ewigkeit gebaut, welche anderen Autos halten in dieser Preisklasse sooo viele km?)
    -Die Motoren
    -Der Allradantrieb (absolut überlegene Wintertauglichkeit)
    -Niedriger Kaufpreis
    -Akzeptable Unterhaltskosten
    -Komfortables aber dennoch sportliches Fahrwerk
    - ....
    Die Liste könnte ich beliebig verlängern... ;)

Man bekommt einfach verdammt viel Auto für sein Geld.

mfg Andi

P.S.: Zum Thema alte Herren Auto:
    Ich bin 18, und stehe dazu. Hab schon überlegt, mir Wackedldackel und/oder eine gehekelte Klorolle auf die Hutablage zu legen. Würde bei meiner Fahrweise aber zu oft runterfallen, daher lasse ich sowas weg ;)

• das ist ein vorurteil meinerseits, das stimmt. Ihc habe es in meiner Jugend als solches kennengelernt deshalb behaupte ich das. mögliecherweise hat sich das geaendert und ich habe es nicht mitbekommen. das kann sein und dann bin ich sofort dabei das gegenteil zu behaupten und mich bei jedem zu entschuldigen. Ich beschaeftige mich nicht so sehr mit autos und an mir geht deshalb sehr viel vorbei. Niemand in meinem umfeld faehrt (noch) so einen, bis vor kurzem jemand sagte das das sein traumwagen waere und er jetzt den haben wolle. und vorurteil ich komme sah ich die person mit hut auf dem kopf und klorolle im auffer hutablage vor meinem geistigen auge und musste lachen.

aber da das anscheinend nicht mehr so ist moechte ich mich in aller form entschuldigen, ich lasse mich was so etwas angeht immer gern korrigieren.

• im Prinzip hast du ja recht, ich sehe hier öfters alte Leute mit B3 & B4 fahren... die ersten beiden Besitzer meines Autos waren beide Jahrgang 1927 :D

ich hatte mich dafür entschieden, weil mein Vater schon seit ich auf der Welt bin Audi 80 gefahren ist (erst nen B2, dann nen B4), das prägt schon ;) und mit den Jahren kennt man dann auch die Standardkrankheiten - für den NG hab ich mich dann entschieden, weil ich schon was schnelleres wollte als den ABK, den unser B4 damals hatte.

es ist halt alles in allem ein solides und zuverlässiges Auto, bei dem Rost normalerweise ein Fremdwort ist,v.a. kann man das meiste noch selbst reparieren ;)

Zitat

Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

• Also ich würde auch einfach sagen, das es daran liegt, das unsere Audi´s grade die eigentlich unzerstörbar sind.

Motormäßig sind alle gleich TOP, aber durch die Vollverzinkung natürlich auch noch super Rost resistent.

Ich kenne meinen Audi 80 jetzt seitdem er damals vom Händler kam, er hatte nichts bisher. Zumindest nichts außerordentliches.
    Ich finde ihn einfach super....

Aber ich denke jedem das seine. Dürfte ich den Grund deiner Frage erfahren???

• Jemand aus meinem Umfeld hat beschlossen sich einen audi80 zu kaufen, kann aber nicht erklaeren was er daran findet, das ist mein beweggrund. Ich moechte diese Person verstehen und langsam tue ich das auch. Ich kann mich selbst manchmal nicht so gut erklaeren verstehe also seine situation, und versuche nun halt auf diese weise rauszufinden was ihn andem wagen ansprechen koennte ausser der kantigen optik.

• Das ist schon mal der erste Punkt. Ich glaube jedem hier im Forum liegt was an seinem Auto. Jemand, der das Automobil nur als Fortbewegungsmittel und Arbeitshure ansieht, wird nie verstehen, was man an einem Auto findet. Auch muss man nicht verstehen, warum genau ein Audi 80. Ich verstehe auch nicht, warum andere tausende von Euros in nen 3 Zylinder Corsa oder nen E Kadett stecken. Dafür gibt es halt viele unterschiedliche Geschmäcker. Der eine Audi, der andere Fiat.

Nun mal warum ich den Audi 80 zu "einem" meiner Traumwagen erklärt habe.

-Familiär vorbelastet durch einige Audis meines Vaters und seit 1993 auch durch einen weissen Audi 80, der immer noch im Familienbesitz ist, und mich ein Stück weit durch meine Jungend begleitet hat

- Der Audi 80 ist durchaus zeitlos designed. Was wiederum Geschmacksansicht ist, aber sicherlich Tatsache.

- Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat Audi die verzinkte Karosse. Dadurch lohnt es sich sicherlich mehr, einen Audi 80 zu kaufen, fahren und zu nutzen, da der rosttechnische Zahn der Zeit weniger ein Diskussionsthema ist, als bei allen anderen Marken. Bei Gebrauchtwagen ist die Halbwertzeit vieler Autos nach 10 Jahren bereits überschritten, bei Audi zählt man erst ab da. Kostenintensivere Reparaturen wie Austausch der Radläufe, wegen Durchrostung bleiben eigentlich erspart, es sei denn, ein Opel Fahrer wollte deine Wagenfarbe gerne mal an seinem Auto sehen und hat dazu deinen Radlauf genutzt.

- Der Kilometertechnische Durchschnitt an Laufleistung der Audi Motoren liegt weit über dem Durchschnitt anderer Hersteller.

- Mein persönliches Sicherheitsgefühl ist in einem Audi 80 grösser als in anderen Fahrzeugen der vergleichbaren Klasse.

- Das Innenraumdesign sagt mir mehr zu als in BMWs Opels oder Fords, etc.

- Materialtechnisch liegt der Audi 80 spezifisch B3 und B4 weit über dem Niveau anderer Hersteller. Und als Aufbereiter weiss ich, wovon ich spreche.

- Durch das allgemein bekannte " Opa- Auto- Klischee" ist der Audi 80 glücklicherweise nicht "das" typische Tuningsündenauto, aus dem an jeder Ecke irgendwelche Freggels versuchen, mit Ihrer Aldi- Musikdose aufsehen zu erregen.

Wenn ich jetzt noch weiter überlegen würde, hätte ich bestimmt noch etliche punkte, warum ein Audi 80. Wobei ich mittlerweile sagen muss, ich würde einen Audi, fast egal welchen, jedem anderen Auto vorziehen, und der Hauptgrund ist definitiv der Rost.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• kurz gefasst:

robust
    voll verzinkt dadurch wenig rost
    einmalige R5 motoren (sound!)
    ECHTER quattro antrieb
    geile optik
    günstig in anschaffung und ersatzteile (da es noch sehr viel gibt)

Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

• bin durch meinen Vadder sehr vorbelastet...

erstes Westauto war nen B2, dann zwar wieder VAG, aber er war nie wieder so zufrieden wie mit dem B2 den man ihn auf der Autobahn gecrashed hatte...

Also wurde kurzerhand en B4 angeschafft, ich war auch beim Kauf dabei, da war ich glaube 14? oder sogar jünger und bin dementsprechend oft mit dem Automitgefahren und hab mich immer drauf gefreut, war ja schließlich nen Audi, was besonderes, im Vergleich zu den anderen Autos in dem ich mitfahren musste ^^

Wie auch immer, als ich dann 18 wurde un mein Vadder net mehr so oft auswärts arbeiten war, durfte ich den Audi mehr oder minder übernehmen, ich führe also eigentlich die Tradition weiter, un war froh als Fahranfänger en gutes Auto zu haben.

Mit der Zeit gewöhnt man sich dann an die Zuverlässigkeit und das Feeling des Autos, kp, un man mags eigentlich net mehr hergeben un will sich wieder eins holen :>

Hätt ich das Auto net gekriegt und hätt mir was kaufen müssen, dann würde ich wohl jetz nen mit Lautsprechern vollgestopften Golf fahren, anstatt nem Audi.

• @all ihr habt alle recht

Brainreaver guck dir ein Audi 80 mal aus 5 meter Entfernug von allen Seiten in Ruhe an.Setzt dich rein. Guck dir alles in ruhe an, fühl das Material und die Verarbeitung. Setzt dich auch mal hinten rein. Laß alles in Ruhe auf dich einwirken. Mach eine Probefahrt, und danach wirst du uns alle hier verstehen warum Audi 80. Natürlich das Modell welches dir auf anhieb zu sagt.

• Ganz einfach.
    Ich find ihn schön, er gefällt mir von der Form her.
    Er ist technisch gut, man kann viel selbst machen, schönes dickes Blech ect - einfach nicht so billig verarbeitet wie die Autos heute.
    Und er fährt sich gut. Der NG (5zyl 10 Ventiler Sauger) hat nen angenehmen Drehmomentverlauf und eine gewisse "Ruhe" die ich dran schätze.
    Der Audi 80 tut einfach was er soll :) Geben und Nehmen im richtigen Verhältniss :D

• Ich persönlich habe mir den 90er quattro geholt, weil ich einen Wagen mit Allradantrieb haben wollte, der in der Versicherung nicht unbedingt der teuerste ist, dazu kommt noch die Leistung vom 20V (170PS).
    Aber für mich als KFZ-Mechaniker war auch die Herausforderung des Motors ein Grund für den Wagen. Der Motor ist und bleibt einfach eine Diva!

• der audi 80 is nen dermassen langweiliges piffiges auto,was innen & aussen absolut keinem vom hocker haut,deswegen hat er sich all die jahre bis zum A4 seinen ruf erarbeitet :thumbup:

die vielen kleinen lahmen motoren von früher sind auch heute noch zuverlässig,sparsam & ausreichend sauber,die karossen (zumindest ab B3) auch heut noch oft gut in schuss,die mechanik (zumindest bis B3) noch solide gebaut & die kisten werden (bis auf einige aber mehr werdende ausnahmen) aufgrund des alters & steigender wegwerfmentalität immer billiger,also bekommt man für kleines geld zwar ziemlich alte,aber auch viel auto :)

noch mal auf die äusserst langweilige optik zurück zu kommen,es is schon richtig dass damals so ziemlich jeder wettbewerber moderner,modischer,dynamischer & fetziger aussah,nur wenn man sich heutzutage nen 190er,E30,ford sierra,opel rekord,irgendwelche japaner oder sonstiges aus der zeit anschaut & z.b. mit dem all die jahre recht unspektakulären B3 vergleicht muss man feststellen,dass gerade das innenraumdesign all die jahre keinen weh tat,noch gut genug für das nachfolgermodell war & auch heut noch net so angestaubt wirkt,wie so manch andere modische 80er jahre plastiklandschaft,manche nennen das zeitlos :)

für den steigenden kultfaktor kommen natürlich noch S-,RS-,16V-,quattro- & die 5ender modelle :thumbup:

gibt zwar bei jedem anderen hersteller ähnliche oder gar kultigere autos,aber hier simmer nun mal in nem audi-forum :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!