Wasserverlust..Aber wohin,woher

  • So leute ich brauch mal wieder eure Hilfe..in letzter Zeit fälllt mir immer wieder auf das mein auto arg Wasser verbraucht.Das merkwürdige ist,wenn ich abends den Ausgleichsbehälter voll mach ist er nächsten Tag auf minimum gesunken>Rote Lampe leuchtet beim Beschleunigen(sprich ausfedern)


    Aber weiter runter gehts nicht.Kopfdichtung kann ich ausschließen.Im öl ist nichts zu sehen und im Ausgleichsbehälter auch nicht.Sollte denn ja auch kleine Bläschen im Ausgleichsbehälter schlagen , bei laufenden Motor


    Aber wo läuft das Wasser hin.Hab vorhin mal alles abgewischt im Motorraum um zu sehen ob sich da jetzt noch weiter was tut nachdem er kurz vor Minimum ist!


    Das fehlt mir nun echt noch nachdem ich eh genug Stress habe


    Acso ist ein 2,3E Ng Motor
    Gruß Dennis

    Der Asphalt zitterte und es wummerte im Ohr,als ich mein junges Herz an einen 5Zylinder verlor

    Einmal editiert, zuletzt von Manstonhaiza ()

  • am besten mal motorraum putzen & beobachten,wenn ers irgendwo rausdrückt,solltest es an den spuren von kühlmittelzusatz oder kalkflecken sehen :)


    am besten mal ganz hinten am kopf schauen,den kühler einmal oben an der entlüftungsschraube & ihm selber bis runter,halt mal in alle ecken & winkel vom motorraum,auch mal unterbodenverkleidung weg & von unten schauen :)


    als nächstes mal den fahrgastraum im breich unterm wärmetauscher prüfen

  • Hatte auch schon an die Gegend Wärmetauscher usw gedacht.weil Neuerdings wieder ein nasser Fleck im Beifahrerraum ist
    Vielleicht ist es ja das...Werd das morgen nochma genauer unter die Lupe nehmen..Das wollt ich mal prüfen ob er auch Wasser im Stand verliert!Hab vorhin den Motorraum schonmal abgewischt.Ma sehen ob ich morgen was finde

  • So hab gerade mal die beiden Leitungen die zum Wärmetauscher gehen abgeklemmt bzw gebrückt um ihn tot zu legen.
    Wollte bisschen Klarheit schaffen bevor ich das ganze Gemüse auseinander nehme um nen neuen einzubauen


    Mal sehen ob es sich bestätigt

  • hatte auch immer bzw eventuell auch immer noch kühlwasserverlust, nur nicht bis minimum sondern deutlich drunter. erst wasn leicht undichter kühler, dann kühlerschlauch, dann lockere schlauchschellen, dann der flansch hinten am motorbloch (ders meistens kaputt bei kühlwasserverlust, ist billig und leicht zu tauschen) und zuletzt was der schlauch zum wärmetauscher. Wenns des jetzt nicht war von wegen Verlust dann tausch ich alles was damit zu tun hat, inklusive kopfdichtung.........

  • Ja hatte jetzt ja den wärmetauscher abgeklemmt und das system mal mit einem druckluftaufsatz fürn ausgleichsbehälter mit 1,5bar abgedrückt


    druck sinkt leider leicht.also muss noch irgendwas anderes sein als der wärmetauscher,aber der wirds vielleicht auch zusätzlich noch sein
    Ne andere Sache,meine rote Lampe im Cockpit leuchtet ständig , wenn der wagen leicht schaukelt , oder ich durch schlaglöcher fahr.Trotz randvollem Ausgleichsbehälter.Was kann das sein?Wackeligen im Kabel bzw Stecker?

  • Servus ich greif hier mal den uralten Thread wieder auf, weil er meiner Meinung nach genau passt :D


    Hab seit ein paar Tagen Undichtigkeiten bei meinem NG und die Stelle auch schon gefunden.. Es ist direkt beim Wärmetauscher.. Hier tropfts bei mir ziemlich raus..
    Da ist beim rechten Schlauch ein T-Stück mit einem Temperatursensor (??) dazwischen.. Genau an der Sechskantschraube haut mir das Wasser ab.. Für was is der Sensor überhaupt da?


    hier mal ein Link dazu.. Laut der Seite nennt sich das Teil TR2.
    http://doku.mycarat.net/easyda…der1/3711/02/27022036.PDF


    Unter punkt 5 könnt ihr das T-Stück und den dazugehörigen Stecker finden.
    Kann man das Teil einfach ersetzen?

  • Hallo zusammen,


    mein Audi 80 verliert sehr leicht Kühlwasser.
    Kopfdichtung ist in Ordnung, TÜV hat er auch erst mängelfrei bestanden. Der 80er zieht keinen Kondenswasserstreifen hinter sich her, Wasser und/oder Öl verbrennt er auch nicht - er wurde durchgemessen, da ist wirklich alles intakt. Hätte mich auch sehr gewundert; heiß wird er nie, er fährt auch tadellos und bei meinem vorher gefahrenen BMW E30 war auch einmal der Ausgleichsbehälter das Übel, da war die Sache eine Ähnliche. Außerdem hätte der 80er mit Kopfdichtungsschaden die AU sicher nicht bestanden.


    Selten verliert er Wasser - und das auch sehr leicht.
    Ich denke, dass es der Ausgleichsbehälter sein wird; was kostet dieser denn als Neuteil (ich würde zum Vertragshändler gehen, wie immer)?
    Was könnte es denn noch sein?


    Danke für eure Antworten.

  • Bitte


    1. Den Motor dazuschreiben
    2. Die Suchfunktion bemühen BEVOR du ein neues Thema erstellst. Es wurde schon so oft durchgekaut, da gibts mehr Themen als der Motor Stellen hat, wo er rausdrücken kann.


    Klick
    Klick


    Ich verschieb das daher mal in einen der vorhandenen Threads!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!