Will meinen auffrischen, was soll ich nehmen?

  • beim Öl kann ich das gute 10w40 von Motul empfehlen! Ist eines der wenigen 10w40 das die 501.00 von Audi erfüllt.....
    Kerzen kannste NGK oder Bosch nehmen, aber aufjedenfall die 3Kathodigen
    Beim Kühlwasser vertrau ich immer auf das gute BASF.....glaub i-was mit G30, aber da Fragst lieber jemand anders! Die bezeichnung kenn ich net auswendig!

  • Das was der Hersteller vorschreibt. Zumindest bei allem, außer dem Öl.


    Dem NG solltest ein gutes Vollsynthetisches 5W40 nach Freigabe 502.00 oder 505.00 geben. Das von Fuchs soll top sein, aber auch gegen Castrol oder Mobil1 gibts nichts zu sagen. (kostet halt etwas mehr).


    Kühlmittel: erst mit nem Reinigungszusatz spülen, dann G12+ verwenden
    Zündkerzen: Der NG reagiert empfindlich auf falsche Kerzen, mach die vorgeschriebenen rein!
    Servo-Öl: lass lieber drin, ansonsten G002000 verwenden
    Scheibenfrostschutz: Ich nehm Sonax, gibts Kanisterweise an jeder Tankstelle.
    Filter:
    Bei Stahlgruber besorgen (führen fast ausschließlich Mahle/Knecht Erstausrüsterqualiät) oder Original bestellen.
    -Ölfilter
    -Luftfilter
    -Pollenfilter
    -Kraftstofffilter
    Verteilerkappe und Verteilerfinger ersetzen


    Natürlich nur ersetzen, was auch notwendig is... ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • mithras: Er hat aber keinen NG, sondern nen PM...


    Schau, welche Zündkerzen du drin hast und kauf die gleichen wieder. Wenn er bis jetzt gut damit gelaufen ist, sehe ich keinen Grund irgendwelche anderen zu nehmen. Öl kannst ganz beruhigt 10W 40 reinschütten. Auch das Highstar 5W 40 vom Praktiker ist nicht schlecht. Sämtliche Filter würde ich von Mahle oder MANN Filter nehmen. Kühlwasser hab ich blaue Plörre vom Baumarkt drin. 1,5 Liter Frostschutz kosten dort 1,49 ?. Reicht meines Erachtens vollkommen aus. Hab ausgespindelt und festgestellt, dass es bis fast -30 Grad C frostfest ist.

  • Tobi: Der PM is doch schrott, der schwarze NG mit Japan-Heck is sein neuer.
    Hier gings übrigens um das beste, nich um das billigste... (oder hab ich mich da vertan?)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wo kann man das lesen, dass er jetzt nen NG hat??? Hab da nix gefunden... Naja, auch egal.


    Ich sag halt immer, warum sollte man was anderes nehmen, wenn bis jetzt auch alles funktioniert hat. Ist doch nur wieder Experimentiererei und am Ende ärgert man sich, weil er evtl. nicht mehr so gut läuft. Naja, jedem das seine... Ich hab auf jeden Fall in meinem NG Zündkerzen von NGK mit 1 Kathode drin, so wie´s mir mein Onkel empfohlen hat (der war bei der Entwicklung der ganzen 5-ender dabei)...

  • Das heißt übrigens Elektrode und nicht Kathode............Soo, original Nummer für NG-Kerzen bei Audi:


    - 101 000 050 AA für BOSCH-Kerzen --> 7,91? pro Stück
    - 101 000 039 AB für NGK-Kerzen --> 7,38 pro Stück


    Ob die nun 1-Massen oder 3-Massen-Elektroden haben kann ich nicht sagen, ist aber auch völlig Latte, da dies die von Audi vorgeschriebenen Kerzen sind.......das wird dann schon seine Richtigkeit haben....


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Anoden und Kathoden kenne ich bis jetzt nur von Dioden und nicht von Zündkerzen, was aber nichts bedeuten muss.......Bei einer Zündkerze kenne ich nur Mittelelektrode und Massenelektrode, dann halt noch Isolator usw....

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Vergiss den Wärmewert... da spielen noch viele viele Andere Sachen ne Rolle z.b Elektrodenabstand, Elektrodenanzahl/Form, usw... Verwende die vorgeschriebenen Kerzen und vergiss den quatsch von wegen "Zündfunken-Tuning"...


    Ne Kerze nur nach dem Wärmewert auszusuchen is wohl nich sonderlich Clever... geht ja teilweise schon sehr eng her, wenn der Zylinder komprimiert. Ich hatte mal so nen Fall, der hat sich da "irgendwelche Kerzen mit dem passenden Wärmewert" reingeschraubt und sich hinterher gewundert, warum der nur noch auf 3 Zylindern lief. Fazit war: Die Masseelektrode hatte die Falsche Form und stand zuweit in den Brennraum, der Kolben hat die Masseelektrode gegen die Mittelelektrode gebogen und hat so die Kerze kurzgeschlossen. :thumbdown:


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Anoden und Kathoden kenne ich bis jetzt nur von Dioden und nicht von Zündkerzen, was aber nichts bedeuten muss.......Bei einer Zündkerze kenne ich nur Mittelelektrode und Massenelektrode, dann halt noch Isolator usw....


    ist ja auch Quark wie man sie bezeichnet, wie gesagt, auch eine Zündkerze hat + und - Pol ...wie dat nun heist ist Käse, ich find das Beispiel von Mithras sehr interessant!


    grüße :thumbup:

  • Ich habe die Erfahrung mit billig Frostschutz schon gemacht,.......Ich wollte nie glauben, das falsches Frostschutz die haltbarkeit sämtlicher dichdungen am Block verkürzen kann und dazu auch noch den Block selber angreifen kann!!!


    Ich habe vom Vorbesitzer den Rat bekommen Kühlerfrostschutz ausm baumarkt (blaue plörre) zu fahren (ich wusste es vorher auch nicht besser), er fuhr es auch 2jahre ohne Probleme,...Ja bis ich dann meine Kopfdichtung gemacht habe und mein Meister und guter Freund mir dann erklärt hat warum die ganzen Kühlwasser kanäle so angegriffen sind!!!


    Also wenn ihr eurem Motorblock was gutes tun wollt dan gebt ruhig etwas mehr geld für das gutes Kühlerfrostschutz ( Rot direkt von Audi/VW) aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!