Ja man das mir das nicht früher eingefallen ist!!!

Beleuchtungen erhellen?
-
-
Nach dem umrüsten auf weisse scheiben im 90ger Tacho war die beleuchtung auch mehr als mangelhaft nachts, daher bin ich zu audi...und es gibt dort stärkere Lämpchen für den Tacho...normalerweise sind glaub ich 1,2W drin und es gibt noch 2W Lampen. Mit denen war wieder alles wunderbar hell^^
-
Hey ich poste mal hier sonst krieg ich wieder Haue weil ich nen Fred auf mache
Bei mir is die Beleuchtung teilweise ausgefallen und fleckig. Da ich mir n paar LED's hole möcht ich gleich mal in Angriff nehmen die Leuchtregulierung zu reparieren. Möchte aber bevor ich da rumpfusch erst einmal wissen ob das nur ein ganz normaler Potti ist und ob man anstelle des Pottis einfach ne brücke setzen kann? Das Drehteil zum heller machen ist bei mir Kaputt und der Tacho demenstprechend "Düster".
Ja, das ist ein "normales" Drehpoti. Das kannste auch brücken. Jedoch, wenn du den Tacho durch Leds beleuchten willst, kannst das mit normalen vergessen. Da brauchst wenn dann spezielle. Gibt aber schon nen Thread dazu, wo auch die richtigen angesprochen werden/Vergleichsbilder drin sind.
Mein Tipp:
Ganz normale (rotgefärbte) Birnchen rein und gut ist. Bei 2W wird dir das Poti abrauchen, somit ist das sowieso zu brücken, oder die Lampen nicht so Stark zu wählen.
-
Du hast nicht zufällig den richtigen Thread zur Hand?
Und wo krieg ich solche gefärbten Birnchen her? Ich dachte da sind schon LED's drinn...Auf Ebay werden welche angeboten, die sehen genau so aus wie die, die schon im Tacho stecken. Jedoch sind diese auf Ebay LED's. Wenn ich brinchen in Blau oder Weis kriegen würde, wäre es optimal...
-
Gibt einfach nur Tachobeleuchtung ein..oder LED.
Das mit Blau klappt nicht. Versteh ich auch nicht, kauf dir nen Golf, wennst Blaue Beleuchtung haben willst
Weiß wird dann aufgrund der roten Tachochscheiben rosa..na wer drauf steht..
Die Birnchen kannst mittels Glühlampenlack rot machen, oder kaufst bei Audi die mit den roten Kappen. Kosten allerdings. Bei beiden Varianten sollten die Birnchen stärker sein.
Edit:
Hier wären allein schon 3 Threads zu dem Thema
-
wenn man sich die mühe macht, dann nur mit guten LED´s, finger weg von den ebay LED´s die sind alle unterschiedlich hell und lange nicht so hell wie eine gescheite (auch wenn es die selben angaben sind)
Ich hab mir LED´s von Reichelt bestellt ( 20 stück a. 30 cent) und welche von ebay (50 stück 10?) wenn man das selber gesehen hatt wie mies diese billigen LED´s leuchten will man die schon garnichtmehr haben...
hier mal mein Cabrio Tacho mit den Reichelt LED`s [gallery]11462[/gallery]
-
wenn man sich die mühe macht, dann nur mit guten LED´s, finger weg von den ebay LED´s die sind alle unterschiedlich hell und lange nicht so hell wie eine gescheite (auch wenn es die selben angaben sind)
Ich hab mir LED´s von Reichelt bestellt ( 20 stück a. 30 cent) und welche von ebay (50 stück 10?) wenn man das selber gesehen hatt wie mies diese billigen LED´s leuchten will man die schon garnichtmehr haben...
hier mal mein Cabrio Tacho mit den Reichelt LED`s [gallery]11462[/gallery]
Echt schick! Nur, gibt es die schon mit Sockel oder muss man die komplett selber mit widerständen verlöten? Wenn ja, dann kann ich auch wirklich gleich zum Konrad und mir gute LED's holen mit Widerständen...
Ich hätte ja dann eh vor die Weisen nur dort zu Platzieren wo es Wies sein soll...An den roten Stellen sollen auch rote LED's hin...das ganze wird dann ein bisschen abgetrennt, da werd ich mir noch was einfallen lassen....
-
-
Die Schalter waren ab Bj 1995 alle mit Leds beleuchtet.
Das mit dem Platzieren wird nicht klappen, da das erstens Lichtleiter sind, und zweitens hast du nicht überall den Platz für Leds. Dann kommt noch dazu, dass die Tachoscheiben rot gefärbt sind, somit das immer Schweinchenrosa wird. Aber das wurde in den anderen Threads alles lang und breit diskutiert, deswegen auch mein Hinweis, dass es die schon gibt!
-
Ich hab das hier heut morgen mal durchgelesen und dabei ist mir eingefallen das ich ja noch die roten Lämpchen im KI gegen neue tauschen wollte.
Waren zwar schon rote drin aber lackierte 1,1W, das hat zwar schon ganz gut ausgesehen aber an manchen Stellen war es doch etwas dunkler.Naja wen's interessiert ich hab hier mal ein Bild von den Lämpchen: [gallery]15266[/gallery]
Ist zwar jetzt schön gleichmässig aber der Zeiger der Tankuhr ist immer noch recht dunkel. Ist das eigentlich normal oder sollte ich da mal alles auseinanderbauen und richtig saubermachen?
-
-
Aufm Schrottplatz schon mal umgeschaut ?
-
nein, noch nich. denkst du man kann die birnen einzeln kaufen aufm schrotti?
-
Einfach fragen die meisten sind da nicht so zumindestens hier in meiner unmittelbaren Nähe. Oder halt bei Audi direkt fragen was die neu kosten.
-
bei audi kosten die glühbirnchen mit rotem überzug 4,88? das stück.
ich brauch aber nur die sockel, da ich das auf LED umlöte. -
Dann würde ich auf nem Schrottplatz anfragen. Wenn du ganz dreist bist baust du dir die einfach so aus und fertig.
-
naja das hab ich eig nich vor...
am geilsten wäre wenn ich irgendwo an die "rohsockel" rankäme...
nen ganzen arsch voll für paar euronen... -
Joar da kann ich dir leider nicht helfen kannst es ja mal im Kleinanzeigenmarkt probieren.
-
hast ma bei conrtad.de oder so geschaut?
vllt wirst da fündig!
-
ja, bei conrad gibts nur fertige sockel mit LED...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!