Alpine CDE-9880R Einbauproblem in B4

  • Guten Abend zusammen :)


    Also kommen wir mal zu meinem kleinen Problem. Habe mir gestern Abend das Alpine CDE-9880R gekauft (200,-!).


    Nun wollte ich das ganze auch anschließen und hoch erfreut packte ich das Gerät aus, schloss alles an, änderte die ISO-Pins an die richtigen Stellen, so wie sie halt bei meinem vorigen Radio auch waren (Panasonic Asbach Uralt :-P).


    Gut, alles angeschlossen. Ganz euphorisch drückte ich den Power-Knopf. Nichts passiert. Mhn.. Ok nochmal alles raus, nochmal gucken, vll. was vergessen. Nein. Alles wieder rein. Power... Nichts...


    Gut, ab zum MediaMarkt, Radio dort angeschlossen. Geht an. Gut Gerät nicht defekt. Ab zu jemanden der sich nen wenig mit Elektrik auskennt. Alle Kabel geprüft, ob Strom da ist etc.. Alles korrekt. Alles korrekt angeschlossen und sollte laut physikalischen Gesetzen auch funktionieren. Aber es will einfach nicht.


    Nun zu euch, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem / - gehabt. Ich habe nur die Pins in den Iso-Steckern (waren beim Radio dabei) geändert und zwar so, dass es eigentlich funktionieren müsste. Aber tut es nicht, habe auch kein Adapter für das Aktiv-Sound-System, da ich die hinteren Boxen eh momentan nicht nutze.


    Könntet ihr mir eventuell weiterhelfen, ich habe da nicht all zu viel Ahnung von, das einzige was gestern Abend noch passiert ist, dass ich von der Blende (dem Ring ums Radio) nen Pinörkel abgebrochen hab (Halterung ^^.).
    Wenn ich das Panasonic anschließe, läuft dieses, aber das Alpine will nicht. :(


    Hab mal ein paar Fotos gemacht um das ganze zu veranschaulichen.


  • das Alpine hat normalerweiße 2 "Steckkontakte" in seinem Eigenen Kabelbaum, einmal Zündplus, einmal Dauerplus, diese kann man dort frei Verdrahten, wenn du kein Zündplus im Schacht liegen hast, solltest du die beiden vom Radio in den vom Dauerplus stecken,


    kleiner Hinweiß: Alpine kommt mit der Orginal Audi-Iso-Stekcerbelegung zurechtn, jedenfalls mein altes 9860.......und sollte somit Plug&Play sein....
    wie gesagt, ich denke der Kabelbaum des Alpine stellt hier die Lösung bereit!


    grüße

  • ich verweis dich mal auf die Car Hifi Faq die unserem Forum nur gutes Tut. Hast du diese schon gelesen? Dort steht unter anderem die Steckerbelgung für die Radio ISO Stecker drin, denn ich glaub auf den Bildern sieht mir das nicht so aus als ob der Stromstecker richtig belegt wäre. Warum auch immer dann aber dein altes Radio drauf anspricht. Vllt hilft dir diese weiter







    :grumble:

  • ich verweis dich mal auf die Car Hifi Faq die unserem Forum nur gutes Tut. Hast du diese schon gelesen? Dort steht unter anderem die Steckerbelgung für die Radio ISO Stecker drin, denn ich glaub auf den Bildern sieht mir das nicht so aus als ob der Stromstecker richtig belegt wäre. Warum auch immer dann aber dein altes Radio drauf anspricht. Vllt hilft dir diese weiter

    Ja das habe ich gelesen. Aber nichts hilfreiches für mein Problem finden können.


    Die Steckverbindungen habe ich natürlich drin.
    Nun also pack ich einfach mal das Rote zum Gelben Pin und lasse die beiden zusammen laufen ja?, Aber saugt mir das Radio dann ned über Nacht die Batterie leer?

  • Nein, wenn du es aus hast wird es das nicht machen. Hast du dein Auto in der Garage stehen?Meiner zumindest steht an der Straße, und deshalb nehm ich mein Display immer mit ins Haus, weil ich keine Lust hab mir das Radio klauen zu lassen. Aber auch wenns mal in der Garage steht über Nacht mitsamt Bedienteil, springt er morgens nach wie vor an!

  • *Mit Stolz geschwellter Brust schreib*


    Vielen Dank für die Hilfe, es ist an gegangen, habe einfach den Roten ans Gelbe gehalten und an gemacht, hat geklappt! Es ist angesprungen, nun noch die Frage, wie bekomme ich es so gehändelt, dass ich die zusammen bekomme und es dann vollends einbauen kann? Es lag jetzt auf dem Beifahrersitz, ist nicht so berauschend, wenn ich jemanden mitnehmen möchte ;-).


    Soll ich den Pin abmachen das Kabel zum Gelben rein schieben und mit Isolierband fest machen? Oder gibt es da eine stilvollere Methode?


    Dazu, ich muss derzeit meine Endstufe auch über das gleiche Kabel laufen lassen. Und es dann immer an der Endstufe abziehen, damit die ned dauerhaft an bleibt. Ist auch möglich ja? Habs vorhin mal getestet es läuft alles zusammen, die Frage nur wie lange :-P.

  • Na, nach Elfrath hätte ich noch kommen können als Fischelner ;)


    Wenn du mit einer Nadel am Stecker des Radios (oder Feinmechaniker Schraubendreher) die kleine Nase, die den Kontakt im Stecker hält zurückdrückst, kannst du diesen rausziehen.
    Entweder du hast einen neuen, wo du dann beide zusammen drann machst, oder du lötest das Kabel einfach dran und steckst das ganze wieder in den Stecker!

  • Soo hat dank meiner Nachbarin nun alles seinen rechtmäßigen Platz :-D!


    Fotos reiche ich natürlich nach, danke nochmal für die nette Unterstützung.


    Lag echt nur an dem einen kleinen Kümmelskabel :).
    Ist nun alles fast fachgerecht zusammengebastelt ;).


    Lieben Gruß
    Frithjof


    PS: Sam, das können wir gerne mal machen :)

  • Grün ist wohl meine favorisierte Farbe.
    Dann werde ich wohl die Audibeleuchtung, an die Farbe des Radios anpassen derda :)!


    Ne Quark, hab schon gehört, dass es die Farben ändern kann nur wo und wie habe ich noch nicht rausgefunden ;-).
    Jaja Bedienungsanleitung.. Ich gucke... ;)

  • beim 9886 ins setup -> general -> dimmer light


    dürft bei deinem net viel anders sein ;)

    So ähnlich ist es bei meinem auch, nur nicht unter Dimmer sondern Illustration Typ 1: Grün - Typ 2: Orange / Rötlich.


    Aber Orange/Rot, meckert die Frau :P

  • Ja natürlich kann ich das. Aber die Farbwahl war ja nun das worum es ging, oder? :)


    Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum ich nun beide Kabel an Dauerplus anschließen musste, damit das Teil angesprungen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!